Standlicht am tag

VW Vento 1H

hi ich lese grad mit euren lichtern und so ...

Jetzt die frage darf mann mit standlicht fahren ??
habe angel eyes drauf und sieht ganz schick aus deswegen würde ich auch gerne damit am tage fahren solange bis mann eben Licht benötigt ( regen, dunkel, schnee usw.)

hat jemand schon mal strafe bezahlt deswegen oder wie istr die rechtslage ?

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MaGiC-RaBBiT

wenn ich irgendwann mal denken sollte dass ein auto steht, nur weil es standlicht an hat, werde ich freiwillig zum augenarzt gehen und zur nachschulung, ach was am besten gleich zur MPU.

ständig fährt jemand mit standlicht rum (weil das auch verdammt leicht passiert), bei den franzosen ists üblich bei schlechter werdendem licht erstmal mit standlicht zu fahren. also mit sowas muss man rechnen, oder man lässt halt die karre stehn.
obwohl ich selbst nie mit standlicht fahre, ist die vorschrift meiner meinung nach schwachsinn.

P.S. diese oma kennt noch nichtmal den unterschied zwischen stand- und abblendlicht, und selbst wenn könnte man genau in dem moment von kein licht auf abblendlicht umgeschaltet haben....wer einem die vorfahrt nimmt ist schuld.
also hört doch mal auf euch solche unrealistischen rechtssituationen zusammenzuspinnen.

Wenn du dabei auf mich anspielst, dann kann ich dir nur sagen, dass ich weder zum Augenarzt muss, noch zur MPU. Aber wenn eben viel Verkehr ist, und dann auf der rechten Seite jemand überholt wird, der scheinbar steht (im vergleich zum Überholenden) und man will in die Strasse einbiegen, vor der der vermeidlich stehende "steht", und der bläst auf einmal los, dann weißte was ein Adrenalinstoss ist...

Vielleicht ist die Situation auch schlecht vorstellbar, es war auch schon etwas dunkler und alle hatten Licht an. Wenn dann einer mit Standlicht auf der rechten Seite ist, dann geh ich erst mal davon aus, dass der steht.

Ist ja auch wurscht jetzt, ich hab den zum Glück nicht erwischt.

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

da geb ich dir recht, das ist saupeinlich. ich hab in 2 jahren meine vielleicht 4x gebraucht; und da hatte es nachts Schneefall ohne Ende.

Tja, das ist doch voll cool, tagsüber mit ganz coolen "NEBLERN" rumzufahren!

Hier um die Ecke wohnt auch ao ein Vollpfosten der im Hochsommer bei strahlendem Sonnenschein mit seinen Angel-Eyes und "NEBLERN" rumfährt!

Ist allerdings ein "Bimmer". 😁

Das ist nicht cool, das ist einfach nur Panne!
Solchen Patienten müsste man sofort den Lappen wegnehmen! 😠

Teilweise blenden die "NEBLER" (ich hasse dieses Wort) auch richtig schlimm, es hat also seine Berechtigung dass die nur bei schlechten Sichtverhältnissen zulässig sein.
Das ist echt Proll-Sytle³! 😁

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Spätestens wenn ihr mal die Situation erlebt habt, dass jemand mit eingeschaltetem Standlicht (ja, so stehts im Gesetz, auch wenn einige das überlesen) über die Strasse schleicht, weil er etwas sucht und ihr gerade abbiegt, weil der ja STEHT, und derjenige dann beschleunigt, weil er falsch gefahren ist und es irgendwie eilig hat, dann wisst ihr, warum es absolut SCHEIßE ist mit Standlicht zu fahren.

Es hat seinen Sinn, dass das so ist, da haben kluge Köpfe lange drüber anchgedacht. Und das ist keine Willkür, nur weil der ein oder andere den Sinn, der dahinter steht nicht checkt! Wenn ihr fahrt, macht RICHTIG Licht an, oder gar nicht. Aber nicht irgendwas dazwischen.

Auf abgesperrten Parkplätzen könnt ihr ja machen was ihr wollt. Dann kann eier Auto schwarz weiß kariert leuchten und noch dabei die deutsche Nationalhymne Rülpsen. Aber auf der Strasse gibts Regeln, die sind einzuhalten.

Ja LoL, du bist dann wahrscheinlich auch Einer der Sorte, die sich über die Blender nachts aufregt, nur weil du direkt in die Scheinwerfer schaust.. Sorry das is doch <blödsinn, was du hier schreibst.

Zitat:

Original geschrieben von MaGiC-RaBBiT

wenn ich irgendwann mal denken sollte dass ein auto steht, nur weil es standlicht an hat, werde ich freiwillig zum augenarzt gehen und zur nachschulung, ach was am besten gleich zur MPU.

ständig fährt jemand mit standlicht rum (weil das auch verdammt leicht passiert), bei den franzosen ists üblich bei schlechter werdendem licht erstmal mit standlicht zu fahren. also mit sowas muss man rechnen, oder man lässt halt die karre stehn.
obwohl ich selbst nie mit standlicht fahre, ist die vorschrift meiner meinung nach schwachsinn.

P.S. diese oma kennt noch nichtmal den unterschied zwischen stand- und abblendlicht, und selbst wenn könnte man genau in dem moment von kein licht auf abblendlicht umgeschaltet haben....wer einem die vorfahrt nimmt ist schuld.
also hört doch mal auf euch solche unrealistischen rechtssituationen zusammenzuspinnen.

DITO!

PS: Ich finde es auch peinlich mit Standlicht am Tage rumzufahren, erst recht, wenn man es nur tut, weil man Angeleyes hat, trotzallem bleibe ich bei meinem Standpunkt, dass dieses Gesetz komplett schwachsinnig und überflüssig ist.

So das war's von mir.

Deine Antwort