ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizungs eingebaut oder wie ich dem Samstag verbracht habe

Standheizungs eingebaut oder wie ich dem Samstag verbracht habe

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 0:24

Hi Leute,

 

habe heute von 9Uhr-24Uhr in meinen W211 Kombi 320 Benziner einen Webasto Standheizung mit Fernbedienung

eingebaut und jetzt bin ich am Ende ächz.

 

Habe diese noch nicht im Command freigeschaltet, funktioniert diese trotzdem mit der FB?

Habe mal draufgedrückt aber nix gehört das diese arbeitet.

Ist es erforderlich diese freizuschalten?

Habe hier mal hin und her gelesen aber nicht so 100% schlau geworden.

 

Bin für jeden Tip dankbar und Gute Nacht

Beste Antwort im Thema

Nochmals für die Schnellmerker:

Was hat das mit dem Comand (mit einem "m") zu tun?????

Das Comand ist lediglich ein Gerät für Radio, Navigation und TV!!! Was soll man hier denn freischalten? Was hat das mit der Standheizung zu tun? Nichts, aber auch GAR NICHTS! Und was machen Leute, die gar kein Comand haben, sondern ein APS 50? Oder gar ein Audio 20? Oder die ein Fremdradio einbauen?

Wieso soll man eine Standheizung am Radio freischalten? Was ergibt das denn für einen Sinn? Dann sag doch gleich, Du schaltest die Standheizung an der Airmatic frei. Oder an der Heckdeckelfernschließung. Oder an der Parktronic. Oder an der Alarmanlage. Oder am Skisack. Das ist genauso sinnvoll!

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 1. Februar 2009 um 6:38

guten morgen...

 

herzlichen glückwunsch zur deinem langen arbeitstag.....

 

wie ich jetzt gelesen habe will du mit der FB auch den comand mitbedienen ?! :confused:

 

nach meinem wissen kannst du nur mit der FB die standheizung einschalten und ausschalten mehr auch nicht wäre mir jetzt neue wenn man das comand bedienen könnte.

 

http://www4.mercedes-benz.com/.../d13e23148.html#d13e25934

 

goldsand

 

 

am 1. Februar 2009 um 8:16

Can Bus Anbindung oder Nachrüstlösung?

 

 

emexx

am 1. Februar 2009 um 9:02

Hallo 911pur,

 

ich habe vor 3 Wochen auch eine Standheizung bei meinem E 500 eingebaut. Einbauzeitdauer wie bei Dir, allerdings auf Sa./S. verteilt.

Ich hatte einen Nachrüstsatz für W 211 von Webasto mit CAN-Bus-Anbindung, Telestart T 90 und Taster. Die Standheizung läuft (auch der Innenraum wird geheizt) mit Taster oder Funkfernbedienung auch ohne Freischaltung im KI, allerdings hast Du dann nicht die Vorwahlmöglichkeit mit den drei Uhrzeiten.

Den Telestarsender mußt Du erst anlernen. Bei der T 90 geht es so: Sicherung Standheizung raus, 5 Sek. warten, Sicherung rein und innerhalb von 5 Sek bei der Funkfernbedienung die OFF-Taste mindestens 1 Sek. drücken. Der Taster wird auf die gleiche Art und Weise angelernt.

 

Gruß

 

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von 911pure

Hi Leute,

habe heute von 9Uhr-24Uhr in meinen W211 Kombi 320 Benziner einen Webasto Standheizung mit Fernbedienung

eingebaut und jetzt bin ich am Ende ächz.

Habe diese noch nicht im Command freigeschaltet, funktioniert diese trotzdem mit der FB?

Habe mal draufgedrückt aber nix gehört das diese arbeitet.

Ist es erforderlich diese freizuschalten?

Habe hier mal hin und her gelesen aber nicht so 100% schlau geworden.

Bin für jeden Tip dankbar und Gute Nacht

Ich denke, das Freischalten hat nichts mit dem Comand zu tun - auf jeden Fall muß die SH per SD freigeschaltet werden - wenn Du nicht die original-Webasto-Lösung für den 211er hast, sondern eine Standardversion, dann brauchst Du ein HENNI-Modul , um dieses mit dem CAN-Bus zu verbinden.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 14:02

Wieder fit :-)

 

Habe das Webasto Kit für den 211er wie Bernd.

Anleitung von Webasto war zwar echt nicht der bringer aber besser als gar nix.

Vorallen waren ja noch Teile für den CLS dabei und sag mir welche :-)

Anleitung sollte mehr ins Detail gehen.

 

Möchte mit der FB nur die Standheizung aktivieren.

Das mit dem Command werde ich versuchen mit einem Kumpel freizuschalten, habe Can Anbindung.

Da ich morgens schnell aus dem Haus gehe denke ich reichen 15min nicht ganz aus um das Auto zu enteisen.

Wenn es minus 15° hat.

 

@ Bernd

 

Muß ich sonst noch was machen außer das mit der Sicherung?

Wie warm wird den das ganze so ohne Einstellungen am Command?

Hast diesen Knopf in der Mittelkonsole auch verbaut?

Für was soll der gut sein?

Dieser war mir zu billig habe ihn angeschlossen aber nicht plaziert?

 

greetz sven

Nochmals für die Schnellmerker:

Was hat das mit dem Comand (mit einem "m") zu tun?????

Das Comand ist lediglich ein Gerät für Radio, Navigation und TV!!! Was soll man hier denn freischalten? Was hat das mit der Standheizung zu tun? Nichts, aber auch GAR NICHTS! Und was machen Leute, die gar kein Comand haben, sondern ein APS 50? Oder gar ein Audio 20? Oder die ein Fremdradio einbauen?

Wieso soll man eine Standheizung am Radio freischalten? Was ergibt das denn für einen Sinn? Dann sag doch gleich, Du schaltest die Standheizung an der Airmatic frei. Oder an der Heckdeckelfernschließung. Oder an der Parktronic. Oder an der Alarmanlage. Oder am Skisack. Das ist genauso sinnvoll!

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 15:09

Danke für den sinnvollen Beitrag.

Konnte keinen hier lesen wo es sich daran gestört hat am Command.

Hast natürlich recht das es nix damit zu tun hat, aber wer hat den kein Comand ?

Der wo es nicht hat, hat wohl auch keine Standheizung.

 

Mir ging es um die Freischaltung was für Vorteile bringt es mir.

Wenn man im Command oder im Skisack freischalten kann dann wäre bestimmt alles einfacher.

 

Bis dahin

 

Burn

am 2. Februar 2009 um 7:50

HalloSven,

das Gebläse läuft auf niedrigster Stufe, nach ca. 15-20 Min ist der Innenraum gut warm und vor allem der Motor vorgeheizt. Da gibt es keinen Unterschied ohne im KI freigeschalten oder nicht.

Ich habe den Taster im Aschenbecherfach unter dem Zigarettenanzünder eingebaut, da sieht man ihn nicht und ich kann ddie Heizung auch ohne Fernsteuerung ausschalten, wenn ich die nicht dabei habe.

Die Freischaltung im KI brauchst Du nur, wenn Du die Vorwahlfunktion mit Uhr nutzen willst, ist jedenfalls nicht schlecht . Die Freischaltung mit Stardiagnose hat bei meiner DB-Werkstatt ca. 22 € gekostet.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 10:41

Hi Porsch,

 

danke für die info, heute früh hatte ich das böse erwachen.

Batterie ist leer gesaugt, kein Plan warum.

Das einzige wo ich ja selbst gemacht habe war ja die Anbindung im Beifahrerraum die rot/braun/blaugrau Kabel getrennt un verbunden.

Selbst wenn ich rot und braun vertauscht hätte wäre der Fehler doch anders??

Bin nachdem Einbau noch gefahren.

 

Hinten im Beifahrerraum den blauen Stecker eingesteckt und die zwei runden und den schwrzen Flachen abgeschnitten und isoliert, diese sind doch für den CLS.

 

Der Taster ist nur für das ausschalten gedacht??

 

Habe versucht mit der FB diese einzuschalten aber blinkt nur ca. 6mal und fertig.

 

Bis dann

svenuzo

 

Zitat:

Original geschrieben von 911pure

Hi Porsch,

danke für die info, heute früh hatte ich das böse erwachen.

Batterie ist leer gesaugt, kein Plan warum.

Das einzige wo ich ja selbst gemacht habe war ja die Anbindung im Beifahrerraum die rot/braun/blaugrau Kabel getrennt un verbunden.

Selbst wenn ich rot und braun vertauscht hätte wäre der Fehler doch anders??

Bin nachdem Einbau noch gefahren.

Hinten im Beifahrerraum den blauen Stecker eingesteckt und die zwei runden und den schwrzen Flachen abgeschnitten und isoliert, diese sind doch für den CLS.

Der Taster ist nur für das ausschalten gedacht??

Habe versucht mit der FB diese einzuschalten aber blinkt nur ca. 6mal und fertig.

Bis dann

svenuzo

a)vermute ich mal, wenn die SH per SD freigeschaltet ist, daß die SH dann auch bei Unterspannung wie andere Verbraucher deaktiviert wird - also ab zum Freischalten!

b) haben Fzge, die mit SH ausgeliefert wurde eine stärkere Batterie und LIMA - da Dein Fahrzeug schon älter ist, packt die Batterie den SH-Betrieb nicht mehr...

hat jemadn ne bestellnummer oder nähere infos zu der nachrüstanlage?

ich such eine für meinen 500er.

tia

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von gecko999

hat jemadn ne bestellnummer oder nähere infos zu der nachrüstanlage?

ich such eine für meinen 500er.

 

tia

Hi,

 

kann dir nur ne eMail nennen wo ich meine gekauft habe für meinen 320

profitools@doerfelt-gmbh.de

 

Zitat:

Hast natürlich recht das es nix damit zu tun hat, aber wer hat den kein Comand ?

Der wo es nicht hat, hat wohl auch keine Standheizung.

 

Bis dahin

Burn

Hi Sven, ich habe z.B. kein Comand. Aber eine Standheizung, eine größere LIMA und eine 100 AH Batterie. Was sagst denn nu?

am 2. Februar 2009 um 17:13

Hallo Sven,

aus Deiner Beschreibung zur Verkabelung werde ich nicht recht schlau. Der blaue Stecker hinten ist für die Dosierpumpe. Lt. Deiner Beschreibung hast Du einen schwarzen flachen abgeschnitten, wenn es der 6-polige war, ist es ok. Du hast vermutl. statt diesem ein Y-Kabel mit Anschluß für Taster und Fernbedienung angebracht. Du schreibst aber nichts davon ob Du den kleine 2-poligen mit braunen Kabeln am CAN-Bus an der rechten A-Säule angebracht hast.

Übrigens mi dem Taster kannst Du die Standheizung natürlich auch einschalten.

Wenn die Heizung nicht lief, kann sie ja auch die Batterie nicht leersaugen, eine größere Batterie brauchst Du allerdings schon.

Wenn Du nicht klar kommst kannst Du mich gerne mal anrufen. Ich schick Dir eine PN mit meiner Handynummer.

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizungs eingebaut oder wie ich dem Samstag verbracht habe