ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung (Zuheizer) V70 II D5

Standheizung (Zuheizer) V70 II D5

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 15:51

Grüß Gott, alle miteinander, ich hab da auch mal eine Frage:

Meine Standheizung springt nicht mehr an, nach Auslesen bei Volvo sagt der, ist kaputt, Rep kostet ca. 650.- €. Ich habe heuer schon viel in den alten Elch inverstiert und weiss nicht, ob sich der erneute Aufwand noch rentiert. ( Bj. 11.01, 277`km). Bin aber eigentlich von dem Auto begeistert. Jetzt meine Frage: kann ich vom Ausschlächter einen Zuheizer besorgen, beim Freien einbauen lassen und das Ganze funktioniert dann auch als Standheizung wie bisher oder gibt es da mit Canbus oder Computer Schwierigkeiten. Bedanke mich schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten. Manfred

Beste Antwort im Thema

Hallo Manfred,

wenn Du Technisch o.K.bist,so schaue einmal in meinem Block.Ich habe dort die Instandsetzungsanleitung reingestellt.Die Jungs beim freundlichen bauen sehr gerne schnell etwas neues ein,man müsste ja sonst etwas arbeiten.

Jan-Marinus

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 10:52

Zitat:

@rille2 schrieb am 17. Februar 2016 um 10:37:48 Uhr:

Dann ist mit ziemlicher Sicherheit immer noch der Druckregler defekt. Was wurde denn getauscht?

Das weiß ich noch nicht, muss erst die Rechnung abwarten, dann stell ich denern die Kiste hin zum Nachbessern.

Du schriebst doch weiter oben schon mal, dass du einen neuen Brenner einbauen lassen willst. Was hast du denn nun beauftragt? Neuer Brenner wäre auch ein neuer Druckregler.

Wenn das Ding immer noch stark qualmt ist einfach die Werkstatt unfähig. War das eine Volvo-Werkstatt? Hast du denn nicht mal nachgefragt, was die überhaupt gemacht haben?

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 11:57

Zitat:

@rille2 schrieb am 17. Februar 2016 um 11:56:43 Uhr:

Du schriebst doch weiter oben schon mal, dass du einen neuen Brenner einbauen lassen willst. Was hast du denn nun beauftragt? Neuer Brenner wäre auch ein neuer Druckregler.

Wenn das Ding immer noch stark qualmt ist einfach die Werkstatt unfähig. War das eine Volvo-Werkstatt? Hast du denn nicht mal nachgefragt, was die überhaupt gemacht haben?

Ist eine grosse Volvo- Vertretung. Auftrag ganz einfach: Standheizung soll wieder funktionieren. Angeblich wurden die gesamten Innereien gewechselt; aber das Ding qualmt derartig, dass ich die Reaktionen der Mitbürger von Kopfschütteln, Vogelzeigen bis zu Beschimpfungen reicht.

Hab vor zwei Wochen meine Standheizung (Zuheizer) im V70 II D5 bei der Volvo-Werkstatt reparieren lassen.

Es würde das komplette Brenneraggregat und der Überhitzungsschutz getauscht.

Ich mußte für die Reparatur genau 689,85€ betahlen.

Nun läuft das Ding wieder einwandfrei und ohne jeden Qualm.

Gruß Markus

Nach dem Start entsteht erstmal eine Qualmwolke mit stechendem Gestank. Das lässt sich nicht vermeiden, dafür ist das Aggregat zu einfach (zu billig) gemacht. Ist der Druckregler (Dosiermembran) in Ordnung, hört das aber schnell auf, bei mir nach ca. 1min. Nur einmal hatte ich nach Tausch von Druckregler oder Brennenagregat erneut andauernde Qualmentwicklung. Da war das Fahrzeug vorne eingeschneit und das Aggregat bekam zu wenig Luft. Daher würde ich mal klären, ob Zuluft- und Abgasschlau komplett frei sind.

Wenn die Reparatur von einer offiziellen Werkstatt durchgeführt wurde, muss die Heizung, von der Anfangswolke abgesehen, auch ohne Qualm funktionieren und das sofort, nicht erst Wochen später. Da müssen die wohl nachbessern.

Nippes

Zitat:

@DerNippes schrieb am 17. Februar 2016 um 13:47:13 Uhr:

Nach dem Start entsteht erstmal eine Qualmwolke mit stechendem Gestank. Das lässt sich nicht vermeiden...

Meine macht das aber nicht...

Mit defektem Druckregler qualmt sie natürlich. Wenn der ok ist, aber eigentlich nicht. Die Lüfterdrehzahl kann man noch in Vida ändern, evtl. da mal einen höheren Wert einstellen lassen. Oder der Lüftermotor gibt langsam auf, da geht ja gerne mal das Kugellager kaputt.

Themenstarteram 1. März 2016 um 13:50

Zitat:

@rille2 schrieb am 17. Februar 2016 um 18:53:18 Uhr:

Zitat:

@DerNippes schrieb am 17. Februar 2016 um 13:47:13 Uhr:

Nach dem Start entsteht erstmal eine Qualmwolke mit stechendem Gestank. Das lässt sich nicht vermeiden...

Meine macht das aber nicht...

Mit defektem Druckregler qualmt sie natürlich. Wenn der ok ist, aber eigentlich nicht. Die Lüfterdrehzahl kann man noch in Vida ändern, evtl. da mal einen höheren Wert einstellen lassen. Oder der Lüftermotor gibt langsam auf, da geht ja gerne mal das Kugellager kaputt.

Meine Volvo- Werkstatt ist nun ratlos. Alle Innereien der Standheizung wurden 2x gewechselt. Qualmt wie zuvor, also unerträglich. Die haben sowas selbst noch nicht gesehen. Nun wollen sie eine neuse Steuergerät einbauen, aber das ist bei dem alten Bj. dann doch zu teuer. Was meint Ihr?

Mit Innereien meinst du das Brenneraggregat? Dann sollte es eigentlich passen.

Haben die die Treibstoffzufuhr mal gestestet? Also in zerlegtem Zustand mal mit Vida die Kraftstoffpumpe aktiviert und geschaut, ob nicht irgendwo Diesel rauskommt, wo keiner rauskommen soll? Der Schlauch könnte theoretisch ja auch was haben. Gereinigt wurde der Wärmetauscher auch? Und Fehler sind auch keine hinterlegt?

Themenstarteram 1. März 2016 um 15:30

Zitat:

@rille2 schrieb am 1. März 2016 um 16:05:07 Uhr:

Mit Innereien meinst du das Brenneraggregat? Dann sollte es eigentlich passen.

Haben die die Treibstoffzufuhr mal gestestet? Also in zerlegtem Zustand mal mit Vida die Kraftstoffpumpe aktiviert und geschaut, ob nicht irgendwo Diesel rauskommt, wo keiner rauskommen soll? Der Schlauch könnte theoretisch ja auch was haben. Gereinigt wurde der Wärmetauscher auch? Und Fehler sind auch keine hinterlegt?

Danke für die prompte Antwort. Was die imeinzelnen gemacht haben, weiss ich nicht, aber angeblich wirklich alles gewechselt. Wie sehen Sie die Chance, dass es am Steuergerät liegen kann?

Schwierig zu sagen, bei mir hat bisher nur der Druckregler (=starkes Qualmen) oder der Motor (Lager kaputt) Probleme gemacht. Wenn dann auch noch keine Fehler abgelegt sind... Die Werkstatt sollte vielleicht erst mal die einzelnen Komponenten prüfen, wie steht ja in Vida. Ein zu langsamer Lüftermotor wäre noch denkbar, das könnte dann tatsächlich das Steuergerät sein, das steuert und überwacht den Motor.

Mal interessehalber: Was kostet so ein Steuergerät? Was macht die Werkstatt, wenn es das nicht ist? Nehmen die das Steuergerät zurück?

Die Werkstatt hat sich hoffentlich die vergeblichen Reperaturversuche nicht voll bezahlen lassen.

Themenstarteram 1. März 2016 um 16:10

Zitat:

@rille2 schrieb am 1. März 2016 um 17:00:57 Uhr:

Schwierig zu sagen, bei mir hat bisher nur der Druckregler (=starkes Qualmen) oder der Motor (Lager kaputt) Probleme gemacht. Wenn dann auch noch keine Fehler abgelegt sind... Die Werkstatt sollte vielleicht erst mal die einzelnen Komponenten prüfen, wie steht ja in Vida. Ein zu langsamer Lüftermotor wäre noch denkbar, das könnte dann tatsächlich das Steuergerät sein, das steuert und überwacht den Motor.

Mal interessehalber: Was kostet so ein Steuergerät? Was macht die Werkstatt, wenn es das nicht ist? Nehmen die das Steuergerät zurück?

Die Werkstatt hat sich hoffentlich die vergeblichen Reperaturversuche nicht voll bezahlen lassen.

Bis jetzt habe ich noch nichts bezahlt; soll ca. 650- 700 € kosten. Ohne Steuergerät, dieses würde nochmal 750 € kosten. Was die dann berechnen wollen. wenn es weiter qualmt und somit nicht benutzbar ist, weiss ich noch nicht. Die Motordrehzahl haben die schon auf max. gestellt, nutzt aber nichts.

Ich würde mich ja mal überlegen, ob ich dieser Werkstatt, die ja wohl nach eigener Aussage keine Fehler lokalisieren können und nur blind im Heuhaufen rumstochert und auf gut Glück Teile austauscht, weiter Geld in den Rachen werfe oder mal in einer anderen, hoffentlich kompetenteren Werkstatt, vorstellig werde.

Schönen Abend,

wie ich hier schon geschrieben habe, wurde bei mir der Brenner getauscht.

Bevor der Freundliche den Brenner tauschte, stellte er fest, dass auch mein Steuergerät abgebrannt ist. Die Kosten für ein neues Steuergerät würden bei Volvo Eur 200,- betragen ohne Software, dies wäre sicher der kleinste Kostenteil gewesen.

Überlegt was ich machen sollte, dabei erinnerte ich mich wieder an meinen "Volvo-Zerleger", der Volvos schlachtet, (schlimmes Wort, denn er ist sehr bemüht Qualitätsteile zu verkaufen). Von diesen holte ich mir schon einmal das ABS Steuergerät.

Gesagt getan und gleich zum Freundlichen schicken lassen, der hat es zuvor erst einmal getestet und zeigte keine Beanstandung, seit nun 2 Monaten funktioniert alles einwandfrei und hoffentlich auch die nächsten Kilometer.

Bezahlt habe ich für das gebrauchte Steuergerät Eur 70,-.

Aufpassen müsst Ihr nur immer, dass es sich um das gleiche Baujahr handelt, wie beim meinen V70 D5 2002 mit nun 453.100 km. Gesamtkosten beim Freundlichen Eur 530,- Brenner und Einbau.

Allein schon wegen dem Zuheizer hat sich die ganze Sache gelohnt.

Themenstarteram 7. März 2016 um 14:40

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 1. März 2016 um 18:18:49 Uhr:

Ich würde mich ja mal überlegen, ob ich dieser Werkstatt, die ja wohl nach eigener Aussage keine Fehler lokalisieren können und nur blind im Heuhaufen rumstochert und auf gut Glück Teile austauscht, weiter Geld in den Rachen werfe oder mal in einer anderen, hoffentlich kompetenteren Werkstatt, vorstellig werde.

Die Werkstatt hat mich heute morgen angerufen; Nachforschungen hätten noch eine Möglichkeit der Ursache des Qualmens aufgezeigt: Ein eventuell poröses Treibstoffröhrchen am Tank, von dem die Standheizubng ihren Sprit bezieht. Wird hier mit Diesel auch Luft angesaugt, kommt es zu der mangelhaften Verbrennung. Bin sofort hingefahren, die haben ca. 30 min. repariert und die Heizung hat nur noch leicht gequalmt, was auch durch innere Verschmutzung von vorher kommen kann. Jedenfalls kein Vergleich mehr zur vorherigen Qualmerei. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt und was ich dann bezahlen muss. Denn letztlich wäre es ja dann nur das Röhrchen für 18.- € gewesen, das getauscht werden muss. Aber ich schätze mal, ich werde die anderen Reparaturen auch noch bezahlen müssen, auch wenn sie sinnlos waren.

am 8. März 2016 um 16:50

Ist sie bei dir nicht im fzg Tank mit eingebunden??

Deine Antwort
Ähnliche Themen