Standheizung und Frost
Hallo beinander,
da ich bei diesen Temperaturen von -20 Grad gerne morgens in ein vorgewärmtes Auto steige, stelle ich mir immer die Zusatzheizung an.
Gestern nun ist diese gar nicht angesprungen. Liegt es daran, daß die Batterie möglicherweise zu schwach ist und daher eine "Zündung" verhindert oder was kann das sein?
Danke und Gruß,
Findlinger
31 Antworten
Hi, eigendlich hatte ich erst am Montag einen Werkstadt Termin, SH Timer will nicht und austausch der Heckklappendämpfer ( leider nochmal gestoßen). Da seit gestern Abend das Linke Abblendlicht aber Blinker spielte ( geht, geht nicht) und ich damit lieber zum wirklich freundlichem gefahren bin ( Xenon) habe ich seit heute einen Leihwagen ( V70) Ich habe meinen gebrauchten XC 90 erst seit 4 Wochen und schon der 2te Werkstadtauffendhalt zur Mängelbeseitigung ( find ich nicht toll). Ich muß aber zugeben das ich es sehr gut finde das ich sofort Kostenlos einen Leihwagen bekommen habe. Also mal Lob für Volvo in Glinde bei Hamburg.
Jens
Bei mir nach einer Woche nach dem Reset sprang die SH wieder nicht an :-((
Zum 🙂 gafahren und böse Überraschung:
Brenneinheit defekt 🙁
Kosten: 303,18 € Brenneinheit + 112,80 € Lohnkosten = 495,02 € bin ich mise, dafür aber wieder warm im Auto 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Apacz5
Bei mir nach einer Woche nach dem Reset sprang die SH wieder nicht an :-((
Zum 🙂 gafahren und böse Überraschung:
Brenneinheit defekt 🙁
Kosten: 303,18 € Brenneinheit + 112,80 € Lohnkosten = 495,02 € bin ich mise, dafür aber wieder warm im Auto 🙂
kenne ich 488,-€ am Dienstag abgedrückt ... aber sie läuft nun auch wieder ganz "cremig" vorher hat sie sehr laute Geräusche gemacht die man auch bei Fahrt deutlich gehört hat
Zitat:
Original geschrieben von volvo-rueg2206
naja, für den endkunden ist das ganze sicher mehr als ärgerlich (im vorfeld aber vermeidbar).
es gibt aber auch fälle bei denen z.b. die kraftstoffleitung der heizung einen defekt.
ein nicht-sperren der heizung könnte sich dann eventuell in einer ständig laufenden kraftstoffpumpe der heizung zeigen.
dann läuft die heizung zwar nicht, der tankinhalt wird aber schön auf der strasse verteilt.
und der umwelt gefällt das dann auch nicht sonderlich.daher finde ich diese art der sperre völlig ok. wenn die heizung nicht läuft dann muss eben ein problem da sein.
und das muss dann geprüft werden.gruss
jaja man muss sich das halt schön reden, weil man es eh nicht ändern kann 😁
Ähnliche Themen
Moin, hab gestern Abend meinen Elch wieder bekommen. Neue Software für SH und Flammsensor neu.
Mal sehen ob das jetzt klappt.
Muß den Händler aber noch mal loben: Bei dem rechten Abblendlicht war kein wackelkontakt, sondern der Brenner des Xenon defekt. Eigendlich ein Verschleißteil, wurde aber von Volvo übernommen. Danke
Wünsche allen ein Pannen freie WE.
Jens
Ich hatte die gleichen Probleme, sowohl mit der Standheizung, als auch mit dem Anspringen. Bei -20C° sollte es der Winterdiesel mitmachen. Der Winterdiesel hat es auch jahrelang mitgemacht nur dieser scheiß Bioanteil macht das nicht mit. Eine Spedition hat den Diesel testen lassen, es waren nicht nur 8% drin sondern 19%. Da brauchen wir uns nicht wundern. Und wenn die Grünen in ein paar Jahren 50% beimischen, dann springen die Autos bei -5C° nicht mehr an. Micha
Zitat:
Original geschrieben von Rockete
Ich hatte die gleichen Probleme, sowohl mit der Standheizung, als auch mit dem Anspringen. Bei -20C° sollte es der Winterdiesel mitmachen. Der Winterdiesel hat es auch jahrelang mitgemacht nur dieser scheiß Bioanteil macht das nicht mit. Eine Spedition hat den Diesel testen lassen, es waren nicht nur 8% drin sondern 19%. Da brauchen wir uns nicht wundern. Und wenn die Grünen in ein paar Jahren 50% beimischen, dann springen die Autos bei -5C° nicht mehr an. Micha
Das ist, mit Verlaub gesagt, Blödsinn. 🙂 Wenn überhaupt jemand die Schuld an solchen Dingen trägt, dann die Mineralölindustrie.
Man kann durchaus den Anteil an Additiven erhöhen, und somit dem Biodiesel anpassen. Das das aus Kostengründen unterlassen wird, hat schlichtweg mit Gewinnmaximierung zu tun. Je mehr Additiv, umso höher der Literpreis, der aber an der Tankstelle nicht an den Kunden weiter gegeben werden kann.... Nun rate mal... 🙂
Und ich bin in vielen Dingen kein Fan der Politik in Berlin, aber man kann dort auch nicht für alles die Schuld suchen. Egal welcher Partei man sich nahestehend befindet.
Zitat:
Original geschrieben von xc15
Hallo,ja das mit den Standheizungen ist schon ein Witz bei starken Frost wollen sie irgenwie nicht so recht.
War bei meinen Firmenfahrzeug, ein Passat mit Webasto SH nicht anders. Nur eins ist besser gelöst bei VW bzw. Webasto, sie starten auch nach mehr als 3 Fehlstarts wieder. Das die SH sich bei Volvo nach 3 Fehlstarts sperrt und nur der Freundliche das wieder in Ordnung bringen kann ist schon ..... na sagen wir mal ..... schade.Gruß XC15 (dem seine SH erstmal eine neue Brennereinheit bekommen hat 😠 )
... dann hast Du eine andere SH im VW. Meine musste zum Reseten zum Freundlichen...
Gruß Heiko
So, war nun auch beim Freundlichen - sowieso wegen der Jahresinspektion.
Die ist ja eh schon recht happig beim XC90, aber ok, das wußte ich ja.
Bei mir war wohl die Batteriespannung zu schwach, die SH anzuschalten.
Im Gegensatz zu hier genannten Werkstätten hat mir Volvo Konrad in Erlangen aber 26 Euro fürs Reseten der SH abverlangt. Super Service - auch noch im Rahmen einer Inspektion....
Da schau ich mich doch gleich mal nach einer anderen Volvo Werkstatt um.
Zitat:
Original geschrieben von Paddy74
Das ist, mit Verlaub gesagt, Blödsinn. 🙂 Wenn überhaupt jemand die Schuld an solchen Dingen trägt, dann die Mineralölindustrie.Zitat:
Original geschrieben von Rockete
Ich hatte die gleichen Probleme, sowohl mit der Standheizung, als auch mit dem Anspringen. Bei -20C° sollte es der Winterdiesel mitmachen. Der Winterdiesel hat es auch jahrelang mitgemacht nur dieser scheiß Bioanteil macht das nicht mit. Eine Spedition hat den Diesel testen lassen, es waren nicht nur 8% drin sondern 19%. Da brauchen wir uns nicht wundern. Und wenn die Grünen in ein paar Jahren 50% beimischen, dann springen die Autos bei -5C° nicht mehr an. MichaMan kann durchaus den Anteil an Additiven erhöhen, und somit dem Biodiesel anpassen. Das das aus Kostengründen unterlassen wird, hat schlichtweg mit Gewinnmaximierung zu tun. Je mehr Additiv, umso höher der Literpreis, der aber an der Tankstelle nicht an den Kunden weiter gegeben werden kann.... Nun rate mal... 🙂
Und ich bin in vielen Dingen kein Fan der Politik in Berlin, aber man kann dort auch nicht für alles die Schuld suchen. Egal welcher Partei man sich nahestehend befindet.
hm, teilweise haben Sie recht. aaaber... "bio"diesel zieht wasser, diese eigenschaft hat mit den winterzusätzen nix zu tun, sondern mit dem herstellungsprozess. es gibt auch welchen, der das nicht macht, der geht dann auch bis -35, weil der wasseranteil kleiner bleibt.
omv hat zb so einen ...
http://www.omv.at/.../secure?...ok, nachdem es etwas wärmer geworden ist, scheinen unsere Standheizungen alle wieder zu funktionieren. Ich kann also sicher feststellen, ab ca. -18° geht meine SH nicht mehr. Ob das an dem höheren Bio-Diesel Anteil liegt, wage ich nicht zu beurteilen.
Ich habe aber eine konrete Frage zum Fehlerspeicher. Wird dieser Zähler, der die Häufigkeit der Ausfälle misst, vom Auto irgendwann zurückgesetzt? Denn nun habe ich zweimal einen Ausfall bei -18° gehabt und würde nun gerne wissen, ob ich vorsorglich es nochmal zurücksetzen lasse, oder ob ich bis zur nächsten regulären Inspektion damit warten kann.
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald,
PS. Endlich artgerechte Umgebung für den Dickelch
Meine funkt nach Rücksetzung des Fehlerspeichers nun auch wieder
was mich sehr erfreut. Wie gings denn euch beim Fahren? Bei -18C und so wurde mein D5 jedenfalls im Innenraum nicht mehr kuschelig warm und die Motortemp stieg auf ca. 1/4.
Jedenfalls solls ja erst mal nicht mehr so kalt werden die nächsten Tage.
Mike
@macherknox
Das ist ein Einmalzähler, sprich, sobald sie mal wieder angelaufen ist, sind die alten Fehler "vergessen" und Du hast wieder Deine drei Versuche.
@sirmike
Also das ist aber zu wenig. Die Temperatur sollte schon auf "mittig" steigen, denn so kalt darf es da nicht gewesen sein. Schonmal Kühlwasser oder Thermostat gecheckt? In Ordnung ist das jedenfalls so nicht. Das Kühlwasser (nicht Öl) muss mindestens Deinen Regler bis mittig bringen...
danke, das mit dem Einmalzähler beruhigt mich. Aber insgesamt interessiert mich doch, warum reihenweise Standheizungen bei ca. -18° ausfallen. Gibt es dazu Annahmen? Ich denke doch von Hause aus müsste der Elch das besser können.
Kann es wirklich sein, dass sich die Winterfestigkeit des Diesels verschlechtert hat?
Grüsse aus dem Schwarzwald
hmmm, ich denke nicht dass das mit der Temperatur ein Defekt ist. Wenn ich bei -18 Grad unterwegs bin und den Innenraum auf 23C Heizen will geht halt dann doch viel wärme am Wärmetauscher weg geht. Der Diesel ist halt zu effizient und daher wurde ja der Zusatzheizer verbaut.
Kühlwasserschläuche sind beide eiskalt nach ner Stunde fahrt. Folglich ist der Thermostat zu.
Wenn ich nicht mehr heize geht die Temperatur schon wider in die mitte.
Grüsse Mike