ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Standheizung Timer / Abfahrzeitprogrammierung

Standheizung Timer / Abfahrzeitprogrammierung

Volvo
Themenstarteram 14. Februar 2017 um 9:48

Kann mit bitte jemand sagen ob der Timer für die Standheizung beim Volvo eine "intelligente Steuerung für die Abfahrtzeit" besitzt?

Zur Erklärung: Beim meinem jetzigen Audi muss ich nicht die Startzeit der Heizung eingeben sondern die geplante Abfahrtzeit (z.B. 07:00 Uhr). Die Standheizung berechnet dann eigenständig die benötigte Einschaltzeit damit dann um 07:00 Uhr der Wagen die gewünschte Temperatur hat.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 15. Februar 2017 um 08:52:59 Uhr:

Es steht übrigens definitiv im Handbuch, dass es nicht um die eingestellte Temperatur geht.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Danke für den Hinweis. Aber du musst mir das nachsehen ... wir im Osten hatten doch nichts. Nicht mal Deutschunterricht :(

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Wegen dem Fahrtenbuch? Wegen dem automatischen Notruf, wenn man dazu selbst nicht mehr in der Lage ist? Um zu schauen, wohin das Fahrzeug abgeschleppt wurde (wenn man Glück hat wurde es ja nur umgesetzt)? Da gibt es schon einiges, nicht NUR die Standheizung. ;)

Gute Argumente! Obwohl Notruf habe ich beim Mercedes auch - ohne ein VOC Modul, oder App.

So auch beim BMW.

Lokalisieren kann ich sie aber nicht.

LG

GCW

Zitat:

@musterheinz schrieb am 14. Februar 2017 um 12:50:36 Uhr:

Vielen Dank für die schöne Nachricht das es bei Volvo auch "intelligent funktioniert".

Macht er natürlich nur, wenn genug Benzin getankt wurde, die Batterie nicht aufmuckt und der Server erreichbar ist.

Zitat:

@MeisterLangohr schrieb am 16. Februar 2017 um 16:09:17 Uhr:

Probiere es mal im Sommer aus, ich tippe darauf, dass er nicht "ganz" so heiße (Außen)Luft ins heiße Fahrzeug pustet.

Davon gehe ich auch aus. Der Timer aktiviert die Lüftung. Effektiver wäre wahrscheinlich, wenn das Schiebedach damit auf Kipp gebracht werden könnte. Oder haste das auch nicht ! :)

Zitat:

@Mr. Knilch schrieb am 16. Februar 2017 um 15:46:16 Uhr:

Vermutlich eine äußerst doofe Frage:

Wenn man keine Standheizung hat, kann man auch nicht z.B. die Sitzheizung mit dem Timer vorprogrammieren, oder? Ich bin etwas verwirrt, da ich zwar keine Standheizung habe aber dennoch den Timer programmieren kann (sowohl über VoC als auch im Sensus). Hat aber bislang nicht funktioniert - nun frage ich mich, ob das so soll oder ob man die SHZ eigentlich timen können sollte (also quasi nicht Stand"heizung", sondern Stand"sitzheizung"). RTFM ist in diesem Punkt nicht ganz eindeutig und ich frage mich, weshalb ich überhaupt eine Timerfunktion habe. :confused:

Die Sache ist noch einfacher: Wenn man keinen T8 hat, kann man keine Standsitzheizung programmieren.

Warum?

12 Volt-Batterie wäre nach sehr kurzer Zeit leer, während die Standheizung ihren Energiebedarf ja weitestgehend mit dem Kraftstoff deckt.

.

Beim T8 wird die elektrische Sitzheizung über das im Vergleich gigantisch große Hybridmodul gespeist, beim T8 im Gegensatz zum D6 sogar ohne Netzanschluss.

Zitat:

@Mr. Knilch schrieb am 16. Februar 2017 um 16:19:11 Uhr:

Zitat:

@StefanLi schrieb am 16. Februar 2017 um 16:09:17 Uhr:

Schon mal probiert, was passiert, wenn du den Timer programmierst?

Ich befürchte entweder

a) nix oder

b) die haben die versehentlich eine Standheizug eingebaut

c) max. Vorklimatisierung (Restwärmenutzung übers Gebläse, falls Wärme vorhanden ist).

Ja, wie geschrieben kam dabei Variante a) raus. Ich frage ich mich eben nur, wofür ich dann nen Timer habe (daher kam meine kurzfristige Hoffnung, dass man viell. die SHZ vorprogrammieren könnte...

Vermutlich ist es die von @Elchkuhxc90 genannte Variante d). Ist das bei allen anderen Inscription ohne Standheizung auch so?

Ich habe einen Momentum als Ausfühtung "nackter Hund" ;)

Auch ich habe im Menü einen Punkt, an dem ich "Vorklimatisierung" Tageweise oder Wochenweise programmieren kann. Habe weder VOC, Standheizung, Vorwärmer o.Ä..

Ich habe noch nicht probiert, was passiert, wenn ich einen Timer setze. Mein :) wußte auch keine ganz sichere Antwort, vermutete jedoch, daß im Sommer die Lüftung angeht (vergleichbar mit der Funktion, wenn man entriegelt, aber die Tür noch nicht geöffnet hat).

Zitat:

@GCW1 schrieb am 16. Februar 2017 um 17:10:43 Uhr:

Zu Deiner (gar nicht so doofen) Frage, eine noch dööfere :D

Wozu hat man VOC, wenn man keine SH hat??? Tust gerne Hupen und Blinken lassen? :confused:

LG

GCW

Für Fahrzeugortung, Fahrzeugstatus, Fahrtenbuch, Notruf, VoC-Hilfetaste für Restaurantempfehlungen oder dergleichen, Modem, Fernverriegelung usw. :)

Ich warte dann mal bis Sommer und sehe, ob er lüftet. SHZ geht jedenfalls nicht - danke für den Hinweis, @Hoberger, klingt plausibel.

Hatte mir eh schon Asche aufs Haupt gestreut!!! :D:D:D

Und jetzt auch verstanden ;););)

Du wirst es nicht glauben, aber ich nutze all diese Features sogar. War nur auf Grund der Kälte etwas SH fixiert und blickte nicht über den Tellerrand :mad:

Erbitte Absolution :D

LG

GCW

OT......Restaurant EMPFEHLUNG ist ja auch etwas vermessen. Von wem denn ? Information oder der blanke Hinweis triffts eher. Sind auch einige Karteileichen vorhanden. Ich fahr jedenfalls deshalb nicht mehr von der BAB ab. Das eine hatte dauerhaft zu, das letzte war grottenschlecht :(

Zitat:

@Mr. Knilch schrieb am 18. Februar 2017 um 13:23:33 Uhr:

Restaurantempfehlungen

Dafür gibts doch die YELP-App.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Standheizung Timer / Abfahrzeitprogrammierung