ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung

Standheizung

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 20:03

Ich habe eine Webasto Themotop C in einen Vectra C Limo 2,2dti Bj. 11/02 verbaut. Soweit so gut, die Heizung funktioniert, aber das Gebläse nicht.

Bei mir gibt es am Klimasteuergerät die berühmten 2 Stecker in blau und in schwarz, aber der Schwarze hat kein Blau/weisses Kabel an PIN 23 wie es hier im Forum und auch bei Webasto immer angesprochen wird.

Ich möchte jetzt gerne wie bei unserem Voyager direkt an den Gebläsemotor ran und zwar mit einem Relais, dass ich entsprechend verschalte, eben genauso wie in der Version ohne Klimaautomatik.

Jetzt meine Frage, wo sollte ich das am Besten machen. An den Gebläsevorwiderständen oder an den Relais, die das Gebäse anwerfen? Ein Hinweis zu den Kabelfarben wäre da auch sehr hilfreich.

Ähnliche Themen
12 Antworten

KLICKKLICK KLICK KLICK

ERSTER :D

Vermutlich ist deine ECC zu alt oder es wurde die Standheizung in der ECC auf "vorhanden" gesetzt, was bei nicht-Can-STH nicht sein darf

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

KLICKKLICK KLICK KLICK

ERSTER :D

Vermutlich ist deine ECC zu alt oder es wurde die Standheizung in der ECC auf "vorhanden" gesetzt, was bei nicht-Can-STH nicht sein darf

MfG

W!ldsau

Genau das habe ich alles gecheckt. Mir ist klar, das wer lesen kann im vorteil ist. nach deiner Anleitung habe ich stand 4.02, das sollte nach Webasto reichen. Kein Innenraumüberwachung etc.

Ich heb von Euroservice ne komplette Vectra C Doku mit Schaltplan und das verrückte ist, dass die Belegung der Stecker irgendwie nicht übereinstimmt.

Ich möchte deshalb ganz unabhängig von dem ganzen Elektronikzeug einfach den Lüfter anschemeissen wenn die Heizung läuft., ohne das ECC anzufassen.

Zitat:

Original geschrieben von Triman

Ich möchte deshalb ganz unabhängig von dem ganzen Elektronikzeug einfach den Lüfter anschemeissen wenn die Heizung läuft., ohne das ECC anzufassen.

Dann mußt Du aber vorher immer die Temperatur manuell auf HI drehen, damit die Mischluftdüden auf ganz warm stehen, sonst ist die Heizleistung miserabel. Auch die Stellung der Umluftklappe wird nicht ideal gesteuert sein. Ich würde schon schauen, daß die Anbindung an die ECC hinhaut. Bei Deiner Version muß das hinzukriegen sein.

Gruß

Achim

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Dann mußt Du aber vorher immer die Temperatur manuell auf HI drehen, damit die Mischluftdüden auf ganz warm stehen, sonst ist die Heizleistung miserabel. Auch die Stellung der Umluftklappe wird nicht ideal gesteuert sein. Ich würde schon schauen, daß die Anbindung an die ECC hinhaut. Bei Deiner Version muß das hinzukriegen sein.

Gruß

Achim

Ja die Hoffnung hab ich immer noch, aber es wird wohl eher unwahrscheinlicher.

Der Pin 23 and dem Schwarzen Stecker des Kabelbaumes ist nicht belegt, ich vermute dass zu diesem Zeitpunkt niemand an eine STH gedacht hat.

Trotzdem funktiniert die ECC.

Mich interessiert wie. Dem Schaltplan zufolge produziert die ECC ein Signal für einen Spannungsregler, der dann den Lüftermotor steuert. Da es Gleichstrom ist, sollte es ein Spannungsregler sein, damit brauchte ich ja nur +12V anlegen und der Motor läuft auf Vollgas, oder?

Das mit der Voreinstellung der Lüftungsklappen etc. hätte ich ohnehin machen müssen.

Hallo, wo sind die Elektriker unter euch ?

Zitat:

Original geschrieben von Triman

Der Pin 23 and dem Schwarzen Stecker des Kabelbaumes ist nicht belegt, ich vermute dass zu diesem Zeitpunkt niemand an eine STH gedacht hat.

An diesen Pin 23 muß 12V Plus vom Schaltausgang der Standheizung für das Gebläse. Normal wird das nochmals ein Relais zwischengeschaltet, ist aber bei ECC Unsinn.

Zitat:

Mich interessiert wie. Dem Schaltplan zufolge produziert die ECC ein Signal für einen Spannungsregler, der dann den Lüftermotor steuert. Da es Gleichstrom ist, sollte es ein Spannungsregler sein, damit brauchte ich ja nur +12V anlegen und der Motor läuft auf Vollgas, oder?

Die ECC gibt ein PWM-Signal (glaub Masse gesteuert) an die Leistungsstufe für das Gebläse.

Würde davon abraten, selbst ein PWM-Signal an die Gebläseendstufe anzulegen, zumal dann bei eingeschalteter Heizung und Zündung ein, die Gebläseendstufe 2 PWM-Signale bekommt, welche sich dann teilw. überdecken; jedoch die Frequenz nicht synchron sein würde. Das Gebläse würde die Drehzahl nicht konstant halten bzw. die Leistungsendstufe abschalten.

Natürlich würden hier auch noch Dioden benötigt, da man ja nicht weiß, wie der Ausgang der ECC reagiert, wenn dort auf einmal von andere Quelle ein PWM-Signal anliegt.

Auch das Gebläse mittels Leistungsrelais an zu steuern, macht auch nicht wirklich Sinn, zumal dann der Leistungsausgang von der Gebläseendstufe getrennt werden müsste.

Also alles Unsinn!

einfach an den Pin 23 des schwarzen Steckers XC25 12V Plus anlegen (Schaltausgang der STH für Gebläse) und gut ist. Den Rest macht dann die ECC.

 

Zitat:

Das mit der Voreinstellung der Lüftungsklappen etc. hätte ich ohnehin machen müssen.

Ab einer gewissen ECC-Version geschiet auch dies automatisch, wenn der Pin 23 mit 12V Plus bestromt wird.

Ob dies allerdings schon die Version 4.02 macht, kann ich leider nicht sagen. Aber das wirst ja dann selbst rausfinden.

Zitat:

Hallo, wo sind die Elektriker unter euch ?

Hier

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 17:49

Pin 23

 

Hallo Wildsau,

heisst dass ich kaufe einen Pin,den ich iun den Stecker XC25 einbaue und alles funzt.

Laufe ich nicht Gefahr dass da garnix ist und vor allem wie bekomme ich den Stecker auf?

Wäre ja toll wenn das Problem nur mit etwas technischem gefummle gelöst wäre.

 

Trotzdem, entschuldige meine Hartnäckigkeit. wenn ich die Gebläseendstufe umgehe, dann läuft dass Steuersignal der ECC ins Lehre, das wäre ja nicht schlimm, denn es gibt ja keine Rückmeldung (denke ich). Auf diese Art könnte ich über ein relais den Motor des Gebläses anschalten, ganz unabhängig von allem, oder?

Re: Pin 23

 

Zitat:

Original geschrieben von Triman

Hallo Wildsau,

heisst dass ich kaufe einen Pin,den ich iun den Stecker XC25 einbaue und alles funzt.

So sollte es sein.

Jedoch wirds vermutlich gar nicht so einfach, den Pin einzeln zu erwerben.

Du brauchst übrigens eine passende Quetschzange, sonst wirst du den Pin nicht in das Gehäuse bringen, wenn er nicht sauber gequetscht ist

MfG

W!ldsau

Re: Pin 23

 

Zitat:

Original geschrieben von Triman

Trotzdem, entschuldige meine Hartnäckigkeit. wenn ich die Gebläseendstufe umgehe, dann läuft dass Steuersignal der ECC ins Lehre, das wäre ja nicht schlimm, denn es gibt ja keine Rückmeldung (denke ich). Auf diese Art könnte ich über ein relais den Motor des Gebläses anschalten, ganz unabhängig von allem, oder?

Rein theoretisch könnte dies einen Eintrag in den Fehlerspeicher bedeuten...muß aber nicht sein.

Und das Gebläse auf 100% Leistung laufen zu lassen, ist doch etwas arg. Der Stromverbrauch steigt, und das Fahrzeug wird trotzdem nicht merklich schneller wärmer.

Mir wär es viel zu aufwändig da fetzen Relaisschaltungen einzubauen, wenns mit einen Pin auch geht...und sogar noch einfacher und besser

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 18:20

Um ehrlich zu sein mach mich deine Andeutung bezüglich der Schwierigkeitn den Stecker mit PIN Auzurüsten etwas mutlos, deshalb möchte ich ganz gerne eine Möglichkeit ausloten wie es Ohne den Pin gehen kann. Vielleicht muss ich auc das ECC öffnen und von dort an den Stecker ran. Das wäre aber die letzte Chance denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von Triman

Um ehrlich zu sein mach mich deine Andeutung bezüglich der Schwierigkeitn den Stecker mit PIN Auzurüsten etwas mutlos, deshalb möchte ich ganz gerne eine Möglichkeit ausloten wie es Ohne den Pin gehen kann. Vielleicht muss ich auc das ECC öffnen und von dort an den Stecker ran. Das wäre aber die letzte Chance denke ich.

Wieso mutlos? Woran scheiterts denn? Der Pin sollte ja das kleinere Problem sein...schwieriger wirds halt bei der Quetschzange. Aber da kannst ja immernoch zum FOH oder eine andere Werkstatt (Bosch-Dienst etc.) und mal höflich nachfragen, ob man Dir dort den Pin auf das Kabel crimpt. Das ist sicherlich immernoch billiger als Relais und was weiß ich noch alles.

In die ECC würd ich jetzt nichts einlöten. Sind ja alles nur so haltberzige Lösungen....hab ja schon weiter oben beschrieben, wie es noch funktionieren würde...aber wie bereits erwähnt....aus technischer Sicht ist es Quatsch.

Btw: Wie ist denn jetzt das Gebläse etc. angeschlossen?

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 18:34

Ich hab ein blau / weisses Kabel am Blauen Stecker der ECC. Da hab ich angeschlossen. Nix geht.

Es ist halt so, dass ich die STH einschalte und dann einfach wenn ich einsteige den Motor, Der einzige Vorteil zur Zeit ist, dass es schneller warm wird. das gebläse wir halt nicht genutzt, erst wenn die Zündung an ist. Aber danke für den Vorschlag. ich werd mal sehen was Bosch sagt. Die bei Opel sind hier in Eschweiler echt zugeknöpft und ich hab noch keine echte Alternative in der Gegend gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von Triman

Ich hab ein blau / weisses Kabel am Blauen Stecker der ECC. Da hab ich angeschlossen. Nix geht.

:eek::eek::eek: Blau/weißes Kabel am blauen Stecker? Respekt! Das ist der Schrittmotor für die Fußraumklappe. Wieso schließt Du denn das dort an??? Kannst hoffen das es Deine ECC und der Schrittmotor überlebt haben!

Also klemm das lieber mal sofort ab...

Und wennst den Pin net auftreibst, bzw. Dir die Werkstatt nicht weiterhelfen kann, dann sag nochmal bescheid.

MfG

W!ldsau

Deine Antwort
Ähnliche Themen