ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Standheizung

Standheizung

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 23:52

Hallo liebe Community,

 

dies ist mein erster Beitrag, da ich noch nichts über das Thema Standheizung im GLB hier gelesen habe, versuche ich mein Glück. Ich hoffe, dass ich es hier an die richtige Stelle poste.

 

Ich bin nun auch Stolzer Fahrer eines GLB.

In allen Fahrzeugen habe ich bislang eine Standheizung „ab Werk“ bestellt. Dann auch immer eine Fernbedienung bekommen, Nutzung beim letzten VW-Touran problemlos.

 

Bei dem Benz hier, war mir klar, Technik vom Feinsten eingekauft, MBUX und Co. wird alles mit der MercedesMe-App gesteuert. Eigentlich total cool, jetzt kommt das Aber:

Bei den jetzigen kühlen Tagen will ich die Standheizung starten, war das Icon einfach nicht mehr da. App Neu gestartet, ab-/angemeldet, weg war es. Mercedes kontaktiert, keine Antwort bekommen, aber am nächsten Tag plötzlich wieder am gewohnten Fleck. Ok, kann mal passieren?!

Dann wird die Standheizung manchmal nicht angesteuert, weil sie mein KFZ nicht erreicht (schreibt mir die App)?! Mein Fahrzeug steht 50m vom Haus weg, sogar in Sichtweite.

Heute hat’s mal wieder funktioniert, sonst hätte ich mal ein Screenshot beigefügt.

Habt Ihr auch solche Probleme gehabt?! Ich verstehe das nicht...

 

Viele Grüße

willy501

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kenne dieses Problem. Als ich vor 4 Jahren die E -Klasse erhielt, hatte ich anfangs auch teilweise die beschriebenen Probleme. Ich würde dir empfehlen, die App noch einmal neu zu installieren. Es kam hin und wieder mal vor, aber in Regel funktioniert es. Seit Freitag habe ich den GLB und habe dort mindestens 5x die Standheizung bis jetzt ohne Probleme gestartet.

Was mich wundert und das kann mit den derzeitigen Temperaturen zusammenhängen, dass die Standheizung sich nicht abschaltet während längerer Fahrt.

Zitat:

@SportbackHeizer schrieb am 14. Februar 2021 um 06:21:01 Uhr:

Ich kenne dieses Problem. Als ich vor 4 Jahren die E -Klasse erhielt, hatte ich anfangs auch teilweise die beschriebenen Probleme. Ich würde dir empfehlen, die App noch einmal neu zu installieren. Es kam hin und wieder mal vor, aber in Regel funktioniert es. Seit Freitag habe ich den GLB und habe dort mindestens 5x die Standheizung bis jetzt ohne Probleme gestartet.

Was mich wundert und das kann mit den derzeitigen Temperaturen zusammenhängen, dass die Standheizung sich nicht abschaltet während längerer Fahrt.

...dazu habe ich vielleicht einen Tipp. Bei den Dieseln von VW früherer Bauart war es so, dass die von Hause aus im Prinzip eine Standheizung verbaut hatten. Nur konnte die nicht alleine laufen, weil Umwälzpumpe und das ganze drumherum fehlte. Die war dafür da bei niedrigen Temperaturen das Kühlwasser auf Temperatur zu bringen und wenn nötig auch zu halten. Das führte dazu, das bei Kurzstrecken der Brenner sehr schnell verkokte weil die Fahrzeit nicht reichte den Ruß abzubrennen. Deswegen hab es bei vielen VW-Fahrern den sog. Taxi-Schalter.

 

Also, wenn Ihr einen Dieselmotor habt, kann das schon sein dass die nicht so schnell abschaltet.

Könnt Ihr feststellen ob der Brenner der Standheizung auch beim fahren von allein zuschaltet?

Das ist leider die letzte Zeit auch öfter bei mir vorgekommen. Immer mal wieder war das Auto nicht zu erreichen. Die Tage kam ja ein App Update. Ich hoffe damit funktioniert die Aktivierung der Standheizung nun besser.

 

Apropos Standheizung. Ich habe dazu noch die Sitzklimatisierung. Wenn ich im Sommer die Standheizung als "Lüftung" nutze, werden da meine Sitze auch mit belüftet?

Zitat:

@Fab13 schrieb am 14. Februar 2021 um 09:43:39 Uhr:

Das ist leider die letzte Zeit auch öfter bei mir vorgekommen. Immer mal wieder war das Auto nicht zu erreichen. Die Tage kam ja ein App Update. Ich hoffe damit funktioniert die Aktivierung der Standheizung nun besser.

Apropos Standheizung. Ich habe dazu noch die Sitzklimatisierung. Wenn ich im Sommer die Standheizung als "Lüftung" nutze, werden da meine Sitze auch mit belüftet?

Interessante Frage, würde mich auch interessieren. Denke aber nein, da im Winter beim einschalten der Standheizung auch keine Sitzheizung aktiviert wird.

Ich habe aber noch spürbar etwas gemerkt, wenn ich im Sommer hab die Standheizung laufen lassen. Fenster und/oder Schiebedach öffnen bringt da subjektiv betrachtet wesentlich mehr.

Zitat:

@Fab13 schrieb am 14. Februar 2021 um 09:43:39 Uhr:

Das ist leider die letzte Zeit auch öfter bei mir vorgekommen. Immer mal wieder war das Auto nicht zu erreichen. Die Tage kam ja ein App Update. Ich hoffe damit funktioniert die Aktivierung der Standheizung nun besser.

 

Apropos Standheizung. Ich habe dazu noch die Sitzklimatisierung. Wenn ich im Sommer die Standheizung als "Lüftung" nutze, werden da meine Sitze auch mit belüftet?

Bei mir wird im Sommer-Lüftungsbetrieb die Sitzbelüftung nicht mit eingeschaltet.

Die Standheizung funktioniert bei mir ohne Probleme. Läuft sehr zuverlässig, die App selbst ist m.E. das Problem.

 

Manchmal wartet man ewig, bis man sieht dass die Standheizung läuft, schneller geht es wenn man die App schließt und nochmal öffnet. Mach ich aber nicht, die Standheizung läuft trotzdem.

 

Hatte bei mir Anfangs auch mit der App Probleme, eine Neuinstallation hilft oft. Habe aber festgestellt, dass die App erst mit der Zeit richtig rund lief. Entweder hängt es an den Updates oder das System ordnet sich im Hintergrund nach und nach. Aktuell bin ich sehr zufrieden damit.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 10:21

Zitat:

@SportbackHeizer schrieb am 14. Februar 2021 um 06:21:01 Uhr:

Ich kenne dieses Problem. Als ich vor 4 Jahren die E -Klasse erhielt, hatte ich anfangs auch teilweise die beschriebenen Probleme. Ich würde dir empfehlen, die App noch einmal neu zu installieren. Es kam hin und wieder mal vor, aber in Regel funktioniert es. Seit Freitag habe ich den GLB und habe dort mindestens 5x die Standheizung bis jetzt ohne Probleme gestartet.

Was mich wundert und das kann mit den derzeitigen Temperaturen zusammenhängen, dass die Standheizung sich nicht abschaltet während längerer Fahrt.

...Danke Dir für den Tipp. Ich installiere die App nochmal und schau mal, ob das was bringt.

Ich hatte schon nach einer Alternative geschaut, es gibt da ja noch eine separate Fernbedienung für die Standheizung. Die müsste mit dem GLB auch kompatibel sein, weil es einfach genervt hatte. Aber da gibt’s im Netz auch keine richtigen Infos zu. Es gibt nämlich da auch wieder 2 Serien und es steht nirgends, welche im GLB läuft...

Ich hatte vor kurzem auch das Problem. Melde dich mal bei Mercedes me im Browser an guck nach den aktivierten Diensten. Da war bei mir plötzlich die Steuerung der Standheizung deaktiviert. Nach dem aktivieren war es sofort wieder in der App steuerbar.

Null Probleme , weder mit der App noch mit der Standheizung...der „Schlüssel“ ist gut verpackt beiseite gelegt. Nehme nur die App.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 11:15

Zitat:

@BlackAngelll schrieb am 14. Februar 2021 um 11:41:59 Uhr:

Ich hatte vor kurzem auch das Problem. Melde dich mal bei Mercedes me im Browser an guck nach den aktivierten Diensten. Da war bei mir plötzlich die Steuerung der Standheizung deaktiviert. Nach dem aktivieren war es sofort wieder in der App steuerbar.

Hab ich jetzt nochmal alles gegengecheckt, App Neu installiert. Icon ist da, konnte sie problemlos für morgen aktivieren. Sofortstart ging auch merklich schneller. Sonst hat die Aktivierung lange Schleifen gedreht. Ich beobachte das die Tage mal...

Zitat:

@Staufener schrieb am 14. Februar 2021 um 12:11:29 Uhr:

Null Probleme , weder mit der App noch mit der Standheizung...der „Schlüssel“ ist gut verpackt beiseite gelegt. Nehme nur die App.

Das heißt du öffnest und schließt über App oder NFC und hast einen Schlüssel im Auto hinterlegt?

am 14. Februar 2021 um 12:27

Zitat:

@Willy501 schrieb am 14. Februar 2021 um 11:21:13 Uhr:

.....

Ich hatte schon nach einer Alternative geschaut, es gibt da ja noch eine separate Fernbedienung für die Standheizung. Die müsste mit dem GLB auch kompatibel sein, weil es einfach genervt hatte. Aber da gibt’s im Netz auch keine richtigen Infos zu. Es gibt nämlich da auch wieder 2 Serien und es steht nirgends, welche im GLB läuft...

Die Standheizung im GLB ist wie im GLA nicht ohne weiteres mit der Fernbedienung zu steuern. Es wurden wohl einige Komponenten nicht verbaut die du dann nachträglich verbauen lassen musst (u. a. der Empfänger, Sensor... ). Ich bekam als Gesamtpreis für die Nachrüstung der Fernbedienung unverschämte 1200,00 Euro genannt. :mad: :mad: :mad:

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 12:33

Zitat:

@Sascha8675 schrieb am 14. Februar 2021 um 13:27:33 Uhr:

Zitat:

@Willy501 schrieb am 14. Februar 2021 um 11:21:13 Uhr:

.....

Ich hatte schon nach einer Alternative geschaut, es gibt da ja noch eine separate Fernbedienung für die Standheizung. Die müsste mit dem GLB auch kompatibel sein, weil es einfach genervt hatte. Aber da gibt’s im Netz auch keine richtigen Infos zu. Es gibt nämlich da auch wieder 2 Serien und es steht nirgends, welche im GLB läuft...

Die Standheizung im GLB ist wie im GLA nicht ohne weiteres mit der Fernbedienung zu steuern. Es wurden wohl einige Komponenten nicht verbaut die du dann nachträglich verbauen lassen musst (u. a. der Empfänger, Sensor... ). Ich bekam als Gesamtpreis für die Nachrüstung der Fernbedienung unverschämte 1200,00 Euro genannt. :mad: :mad: :mad:

...gut zu wissen, ich hatte mir schon diese zurecht gelegt:

 

https://originalteile.mercedes-benz.de/fernbedienung-a2058208002-68886

 

...da ich der Meinung war, dass das die neueste Version ist. Mit 300€ Originalpreis happig, aber über eBay für 50-80€ zu bekommen.

Aber 1200€ ist ja wirklich frech. Ich dachte, dass es ganz problemlos geht, weil die Fernbedienung auch im Bordbuch erwähnt wird...

am 14. Februar 2021 um 12:46

Frag da am besten nochmal bei deinem Händler anhand der Fahrzeugdaten nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen