ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Standheizung

Standheizung

Themenstarteram 31. März 2018 um 11:33

Hallo an alle

Ich hoffe das es hier einige Leute gibt, die fundierte Kenntnisse über die Standheizung beim Passat 3c haben ( bitte keine Vermutungen die mich nicht weiterbringen ). Jetzt zum Problem.Passat 3c 2.0 Tdi EZ.2008 mit Standheizung ab Werk. Standheizung wurde diesen Winter täglich benutzt und lief ohne Probleme.Vor einigen Wochen ging sie dann nach dem Starten wieder aus.Lange Rede kurzer Sinn.Gestern habe ich die Wasserpumpe ausgebaut und kontrolliert.Funktioniert tadellos.Wieder eingebaut und gestartet.Heizung verriegelt. Wieder entriegelt und wieder gestartet.Nach 2 Versuchen lief die Heizung.Dies habe ich 3mal wiederholt und die Heizung jedes mal ca.15min laufen lassen ohne Probleme.Heute früh wieder mut der FB gestartet und nach ein paar minuten war sie wieder aus.Das seltsame ist wenn ich den Motor starte und dann die Standheizung, dann läuft diese.Mache ich den Motor aus, läuft die Standheizung ohne Probleme weiter.Das heist ja das die Heizung funktioniert ( wasserpumpe, förderpumpe,glühkerze usw). Wo liegt der Fehler?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde trotzdem auf die Umwälzpumpe tipen!

Mach mal eine Stellglieddiagnose der UP nachdem die SH ausschaltet um zu prüfen ob diese auch läuft!

Desweiteren sollte man auch prüfen ob diese auch fördert.

Am A4 z.B. kann man das am Entlüftungsloch des Wärmetauschers feststellen!

Wenn wir an deinem Auto nicht messen können, (und das kann keiner hier aus der Ferne,) dann kann es ja hier nur Vermutungen geben, Flieger1967. :-)

Was aber nahe liegt: das Energiemanagement misst bei Motorstand (also ohne dass der Dieselmotor läuft) während des Betriebes der Standheizung immer auch die Batterieparameter. Sie hat dann einen Tieflentladewächter und dann schaltet sich sich bei Batteriespannung unter eine gewissen Grenze (oder anderen Battereieparametern: State of Charge, State of Health) ab, damit die Batterie noch startfähig für den Dieselmotor bleibt.

Wenn der Dieselmotor hingegen läuft, läuft auch die Standheizung durch, weil ja genug el. Energie da ist über die Lichtmaschine. Sie läuft dann nach Dieselmotor ausschalten auch erstmal weiter, weil die Batterie ja noch frisch geladen ist.

Die weitere Diagnose würde dann rund um die Batterie, Bordnetzsspannung und das Energiemanagement (über den Intelligenten Batteriesensor, wenn verbaut) weiter machen. Und natürlich auch erstmal die DTCs aus dem Steuergerät auslesen und anschauen.

Beim Passat 3C 2.0 TDI 81 kW Bluemotion, BJ 04/2009 war nach 170.000 km, ca. 7 Jahren in der Verwandtschaft eine neue AGM-Batterie fällig, damit z.B. dort das Start-Stopp-System wieder freigegeben wurde. Ein expliziter Hinweis auf die "altersschwache" Batterie kam aber nicht.

Themenstarteram 31. März 2018 um 12:27

Danke erst mal für die Rückmeldung.Batterie sollte es nicht liegen.Spannung ist über 12V und geht beim Start auch nur minimal darunter. Abschaltspannung ist auf 11.3 V eingestellt. Sämtliche genannten Werte sind mit VCDS ausgelesen. Wasserpumpe läuft bei 100.60 %. Fehler ist unterschiedlich. Flamabbruch oder keine Flammenbildung.Ich bin Ratlos.

....

Hallo,

wenn die Heizung 10 Jahre alt ist, könnte eine Reinigung des Brennraums und ein neuer Glühstift Wunder wirken. Bei Bedarf auch gleich die Brennkammer ersetzen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 1. April 2018 um 7:31

Also da in dem Fahrzeug eine 2 Batterie für die Heizung verbaut ist, hat diese nichts mit dem Start-Stop System des Fahrzeuges zu tun. Einen externen Temperatursensor für die Standheizung sollte es auch nicht geben.Der einzige externe Aussentemperatursensor im Fahrzeug ist nur für die Klimaanlage zuständig. Die Standheizung startet unabhängig von der Aussentemperatur bei 40C plus oder auch minus.Und da ja nur das Kühlwasser erwärmt wird, hat dies nichts mit der Aussentemperatur zu tun. Eine Reinigung der Brennkammer ist wohl sinnvoll. Aber wieso jetzt? Sie lief immer Problemlos. Und bei der Hitzentwicklung im Brennraum dürften sich eigentlich keine Ablagerungen bilden.Ich setze das mal gleich mit dem Dieselmotor.Im Zylinder setzen sich auch keine Ablagerungen ab die den Motor irgendwann nicht mehr anspringen lassen. Diese Ablagerungen setzen sich nur dort ab wo die Temperatur viel geringer ist.Und die Glühkerze müsste eigentlich auch Funktionieren.Entweder sie geht oder nicht.Das sie mal geht und mal nicht ist Technisch eigentlich nicht möglich es sei denn es wäre ein Wackelkontakt vorhanden. Ich würde eventuell auf ein defektes Steuergerät tippen. Aber auch das wäre mir unverständlich. Prinzipiell funktioniert sie bei laufendem Motor.Dieser Umstand würde auf eine defekte Wasserpumpe deuten. Dem wiederspricht aber das sie dann weiter läuft wenn der Motor aus ist. Vieleicht doch noch Batterie obwohl die Messwerte sagen das sie i.o. ist. Weiter ratlos.

Wechsle mal die Batt. deiner Standheizung.

Standh.läuft ja auch wenn Motor läuft,weil Batt. geladen wird.

Ohne Motor bricht sie zusammen.

Gruß

Wenn meine Heizungen angefangen haben rumzuzicken, war´s nach ca. 2-3 Jahren meistens die Batterie.

Typisch: Unter Null Gad, Spannung am Heizgerät gemessen beim Start bzw. glühen der Heizung kurzzeitiger Spannungsabfall auf unter 11,5 Volt gemessen am Steuergerät --> Unterspannung --> kein Start. Wenn der Motor läuft, Spannung natürlich ausreichend für Betrieb der Heizung. Stellt man den Motor ab, läuft die Heizung ja bereits, die stromintensive Glüh - und Anlaufphase ist bereits vorbei. Obwohl ich auch bei tiefen Temperaturen keine Startschwierigkeiten habe erneuere ich meine Batterie wegen der Heizung sobald diese nicht zuverlässig anspringt (alle 2-3 Jahre).

Ab dem 6.,7. Jahr hab ich das Heizgerät getauscht, und das alte aufgearbeitet. Die verkoken im Lauf der Jahre richtig.

Jede Ölheizung wird in der Regel jährlich gewartet und gereinigt. Eine Standheizung ist vom Prinzip her nichts anderes.

In grauer Vorzeit hatte ich mal ne Schulung bei Webasto.

Große Heizungen in Bussen habe ich jährlich gereinigt und eingestellt, damit die zuverlässig gelaufen sind.

Gruß Jürgen

Auch ich würde zuerst nach der Batterie schauen. Bei unseren Fahrzeugen läuft es mit diesem Fehlerbild eig. immer auf die Batterie raus.

Themenstarteram 1. April 2018 um 17:46

Also ich hatte heute eine 2te Batterie an die Standheizungsbatterie gehängt und gestartet.Lief ohne Probleme ca.45min. Dann hatte ich sie ausgeschaltet und nach 30min wieder gestartet.Selber fehler wieder.Batteriespannung beträgt beim Start über 12V und bleibt dort.Abschaltschwelle habe ich auf 10V reduziert.Also vermute ich Brennkammer verschmutzt.Wird wohl auf eine Reinigung oder einen Tausch der Heizung hinauslaufen.

Themenstarteram 21. April 2018 um 14:34

Hier möchte ich jetzt mal eine Anleitung zum Ausbau der Standheizung geben.

Rechte Radhausverkleidung komplett ausbauen

Links und rechts die untere Verkleidung die vor dem Rad sitzt ausbauen

Stoßstange demontieren nachdem alle schrauben unten, oben und in den Radkästen entfernt wurden

Schlauch der Scheinwerferreinigung am Wischwasserbehälter entfernen ( schnellverschluss )

Und Stoßstange zur Seite legen dabei einen Eimer unter den Waschwasserbehälter stellen damit dieser leerläuft

Zusatzwasserpumpe abschrauben und hängen lassen

Kabel von Zusatzwasserpumpe abziehen

Alle Anschlüsse am Waschwasserbehälter entfernen ( alles Schnellverschlüsse

Unten und oben am Waschwasserbehälter die 2 schrauben entfernen und den Plasteniet in der Mitte des Behälters entfernen

Unteren Behälter vorsichtig nach vorne ziehen im damit er Seitlich ausrastet danach die untere Hälfte des Behälters nach unten ziehen und so von der oberen Hälfte trennen

Jetzt sehen wir die ganze Standheizung

Jetzt die 2 Kühlwasserschläuche die von oben nach unten an die Heizung gehen abklemmen damit kein Kühlwasser auslaufen kann

Jetzt das Rohr vom Schalldämfer an der Heizung nach lösen der Schelle abziehen

Jetzt von unten die 2 Schrauben am Schalldämpfer entfernen und den Schalldämfer in richtung Fahrgastraum entfernen was mit ein wenig fädeln relatief gut gelingt

Jetzt die 2 Wasserschläuche an der Heizung entfernen

Danach die rechten 2 Stecker an der Heizung entfernen

Der Linke kann noch drann bleiben das ist das kabel für die Zusatzwasserpumpe welches ja schon an der Pumpe entfern wurde

Jetzt den Schnellverschluss der Spritleitung öffnen und diese Trennen

Jetzt links und rechts vom Heizgerät die 5 Schrauben entfernen und Heizgerät nach unten aus der Halterung ziehen dabei Halterung eventuell etwas auseinanderziehen

Jetzt haben wir das Heizgerät erfolgreich ausgebaut und können dieses Wechseln oder reparieren

Dies Anleitung benutzt aber jeder auf eigene Gefahr

Ich hafte nicht für Schäden die daraus entstehen könnten.

Themenstarteram 28. April 2018 um 7:50

So Standheizung erfolgreich repariert. Es was ein Klumpen Ölkohle welcher die Verbrennung blockiert hat.Jetzt funktioniert sie wieder ohne Probleme.Kein Rauch mehr und kein Dieselgeruch.Aus und Einbau hat sich also gelohnt ohne Materialkosten und so wohl ca.500€ gespart.

Danke für die Rückmeldung.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen