ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung

Standheizung

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 8:56

Hallo,

bin das erste mal hier.

Also mein Problem ist das meine Standheizung nicht anläuft, wobei ich sagen

muss, das das es ein Zuheizer Nr. 252149 war der zur Standheizung aufgerüstet wurde.

Bei mir hört man nur die Wasserpumpe laufen und so ein komisches tackern kommt von vorne.

Keine Ahnung was das ist. Das geht kurz ,und dann schaltet sie wieder ab.

Kann es sein das dass Steuergerät defekt ist, weil ich war in einer Werkstatt die Eberspächer auslesen können.

Er sagte mir aber, er könne garnicht drauf zugreifen. Beim FOH war ich noch nicht.

Wie ist es eigentlich mit der Lüftung für den Innenraum, schaltet die erst ein wenn die Standheizung läuft, oder muss sie

gleich angehen?

Vielleicht hat einer einen Tipp

Danke schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 20. März 2015 um 10:08

Hallo zusammen, melde mich mal wieder. Habe mich gestern dazu durchgerungen die Standheizung auszubauen (Schei...arbeit).

Habe 1 1/2 Stunden gebraucht bis sie draußen war. Alle Schläuche überbrückt und fertig.

Habe sie dann zerlegt, und festgestellt das dass Lüfterrad hängen bleibt. Habe es mit meinem Gleichstrom Trafo gemacht.

Das Steuergerät Ansicht sieht gut aus, also die Masse wo innen vergossen wurde ist noch schön weich.

Jetzt weiß ich nicht ob das Steuergerät was hat, (zwecks kalte Lötstellen) wobei beim auslesen beim FOH der Fehler B 1000 vorkam.

Jetzt meine Frage, kann man das Steuergerät auch im auseinander genommenen Zustand testen???

Bevor ich mich dran mache die Masse herunder zu fummeln, oder ich gleich ein neues bestelle.

Und noch ne Frage, weiß jemand wo man das Gebläse günstig kaufen kann? ? Sind ja schon recht teuer die Dinger. ??

Wäre für eine positive Antwort dankbar....??

Mit freundlichen Grüßen

ausgebaut prüfen ... schwierig :(

Gebläse... da findest Du auch was im TuT in meiner Signatur.... das ist ein Bühler Modellbaumotor den es mal für 10€ gab.... dann muß man aber was basteln.... Lüfterrad von der Welle ziehen und auf den neuen wieder aufpressen, dabei aber die Motorwelle hinten gut unterlegen um nicht die Motorlager zu zerstören.....

DAs Steuergerät sieht immer gut aus, da man eben nicht reinschauen kann :|

Ansonsten müsstre ich mal schauen, kann gut sein daß ich noch eine komplette Lüftereinheit habe ....

Themenstarteram 20. März 2015 um 10:23

Also das mit dem Lüfter ist so, der Motor will drehen, aber das Lüfterrad selber...also das schwarze Rad vorne drauf...bleibt immer wieder hängen, als wenn schleift .Habe schon versucht es runter zu bekommen, ist aber nicht gegangen.

Das sitz ja bombenfest....

https://www.sgaf.de/content/zuheizer-062004-253051

wieviel A hat Dein Trafo ??? Evtl ist der zu schwach ?!!

 

Edit: gerade mal nachgemessen ... der Motor zieht bei 8V über 3Ampere... die schafft kein Eisenbahntrafo ....

Dann gib mal kurz... max 20 sek 12V von der Autobatterie drauf ... dann sollte er hochtourig drehen ....

Ich gehe davon aus das er das tun wird .... beim Vectra hängt die Heizung relativ geschützt im Motorraum ... beim VW Sharan am Wagenboden und dort vergammelt das ganze Konstrukt deutlich mehr.

Bei uns werden wohl auf 99 Steuergeräte max 1 Motor kommen ....

Themenstarteram 20. März 2015 um 11:40

Hallo Ulridos,

also habe es kurz an mein Batterie Ladegerät gehalten, es dreh kurz und bleibt dann hängen.

Wenn ich aber mit einer Zange das schwarze Lüfterrad etwas wegziehe, dann lässt es sich drehen....von Hand natürlich...

Es ist so, als wenn das Lüfterrad zu weit drauf geschoben wäre. Man müsste das Lüfterrad etwas rausziehen, was unmöglich ist, dann glaube würde es wieder laufen.

schau mal in den Link in meinem letzten Post ...

Themenstarteram 6. April 2015 um 11:42

Hallo zusammen,

habe ein Problem, und zwar habe ich um das Gebläse der standheizung wieder in Gang zu bringen vom steuergerät getrennt ,also die Pins raus gezogen. Nun weiß ich aber nicht mehr welche Farbe der Kabel wo rein gehört.

Ist es egal welche Kabel ich wo rein stecke oder eher nicht???

Vielleicht weiß jemand Rat??

Danke im voraus

Themenstarteram 6. April 2015 um 19:11

Weiß denn niemand rat????

Ich kann nichts finden wo es steht wie es anschlossen wird....

Bitte dringend um Hilfe...

Sorry für das folgende Kommentar, aber man zieht nicht einfach so Pins raus ohne Plan bzw. selbst was notiert zu haben.

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 11:11

Hallo zusammen,

habe mal wieder eine Frage zum leidigen Thema Standheizung. Und zwar habe ich ich im Internet eine neue unbenutzte Standheizung von Eberspächer mit der Nr.252149 günstig erworben. So eine war auch bei mir verbaut aber defekt.

Sie zur Standheizung aufgerüstet. Habe also die alte raus, das Kabel für die Wasserpumpe umgebaut in die neue, und dann die neue wieder eingebaut. Hat soweit alles gut geklappt. Neue ist drin.

So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage, muss ich zum FOH die Standheizung wieder anmelden lassen mit Tech 2, obwohl es die gleiche Nr.252149 hat, oder muss sie so funktionieren ohne anmelden??

Für eine gute Antwort wäre ich dankbar.

Danke schon mal im voraus....

nein, sie muß ans FAhrzeug angemeldet werden ... ohne Programmierung läuft sie nicht .

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 11:22

Danke für die schnelle Antwort, das heißt also, auch die wasserpumpe geht erst wenn sie angemeldet ist?? Wie sieht es mit der Dosierpumpe aus, wird sie auch vom Steuergerät gesteuert??

ja, wird alles vom STH Steuergerät aus gemacht ....

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 13:22

Alles klar,

Dann werde ich am Dienstag mal zum FOH

gehen ,und hoffen das danach alles furzt.

Danke dir

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen