1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Standheizung

Standheizung

Opel Meriva B

Hallo Meriva Gemeinde

Der nächste Winter kommt bestimmt😁
Frage: Hat schon jemand eine Standheizung eingebaut-ab Werk oder Nachträglich😕
Wenn ja welche.Ich fahre den 140PS und angeblich können die Marktführer momentan nicht Liefern.
Danke für eure Antworten
Der Opel-yak

46 Antworten

"Nicht liefern", gilt das jetzt für deine Bemühungen beim nachträglichen Einbau oder hast du das auch schon bei Bestellung deines Meriva damals so erfahren und ohne bestellt ?!

Ist aber wohl auch dem "Schweinezyklus" von Nachfrage/Bedarf geschuldet, im Sommer bekommst du garantiert ein besseres+schnelleres Angebot für sowas ;o)

Bei meinem Meri wurde anfang Oktober eine Webasto ThermoTop E eingebaut. Hat aber ziemlich lange gedauert, da mit diesem Auto noch keine Erfahrungen gegeben waren (Einbauort laut Webasto-Einbauvorschlag war laut dem Mechaniker so gar nicht möglich). Es musste also eine eigene Halterung angefertigt werden usw.
Insgesamt hat man gut 15 Stunden für den Einbau gebraucht - zum Glück hatte ich eine Pauschale für den Einbau vereinbart.

lg
evs

Ab Werk wurde eine Standheizung nicht angeboten.Habe meinen Meri im März bestellt.
Dann am 3.9.10 meine Anfrage beim FOH zwecks Einbau...
Antwort FOH ---beim 120 PS kein Problem ---beim 140PS ist Webasto noch in der Testphase.
War gestern beim freundlichen und man sagte mir das Webasto immer noch in der Testphase sei😕😕😕
Habe heute eine Mail an Webasto geschrieben mal sehen welche Antwort kommt.
Ich werde mich wohl mit Eiskratzer und Eisspray eindecken😠

Hallo,

ich habe in meinem jetztigen Fahrzeug, ein Astra H, Quickheat. Ich bin nicht so begeistert!
Ich hatte wahrscheinlich auch eine falsche Vorstellung von der Funktionsweise.

In meinem nun bestellten (im Juli) Meriva 1.7CDTI 96kw habe ich mir nun eine Standheizung (1785€) gegönnt.

Könnt Ihr mir sagen welche Standheizung verbaut wird?
Marke und evtl. Modell?

Wenn nicht Webasto, weil auch noch am testen (merkwürdig das zwischen 120/140 PS solche Unterschiede vorliegen sollten ?!), dann bleibt ja fast nur Eberspächer...?!

So liebe Leute
Heute hat sich mein FOH bei mir gemeldet !!!
Laut Webasto ist der Einbau einer Standheizung im Moment nicht möglich
da es Probleme mit der Steuerung der 2 Zonen Klimaautomatik gibt.
Irgendwie soll die Automatik nicht richtig Funktionieren
Webasto denkt wohl über eine Rückrufaktion bei den Modellen Meriva B + Astra J egal welche PS
mit 2 Zonen Klimaautomatik nach.
Verstehe ich zwar nicht denn in meinem Audi A3--Astra H GTC hatte ich auch Klimaautomatik +
Standheizung
So werden wir im Winter Frieren und alle mit Manueller Klima Schwitzen.
Ich werde mich jetzt mal bei Ebersbächer Informieren,habe aber kaum Hoffnung.

opel-yak

Hallo,

jetzt bekomme ich es langsam mit der Angst zu tun!

An anderer stelle in dem Forum habe ich schon gepostet das ich immer wieder mit neuen
Lieferterminen vertröstet werde. Bestellt am 13.07 und noch nicht da!
Nicht das es jetzt auch noch zu Lieferverzögerungen wegen der Standheizung kommt.

Sind eigentlich schon Meriva B mit Standheizung ausgeliefert worden?

Zitat:

Original geschrieben von opel-yak

So werden wir im Winter Frieren und alle mit Manueller Klima Schwitzen.
Ich werde mich jetzt mal bei Ebersbächer Informieren,habe aber kaum Hoffnung.

opel-yak

Ich denke nicht das wir fríeren werden. Welche Ausstattung hast Du ? Also wir haben im Innovation die Sitzheizung.

Wir haben bewußt auf die Standheizung verzichtet. Unserer parkt in der Gararge, wir haben die Sitzheizung und Quickheat ich glaube nicht das man da frieren muss.

Mit der Webasto Standheizung im Agila meines Vaters haben wir keine guten Erfahrungen gemacht, jetzt nach 8 Jahren funktioniert sie nicht mehr, obwohl sie nicht viel gelaufen ist. Die Reparatur soll zwischen 500 mund 700€ kosten. Da verzichten wir gerne auf die Reparatur.

Die Effizienz eines modernen Dieselmotors bedingt halt schon gewisser Hilfsmaßnahmen für die heutigen Komfortansprüche...(!)

Zitat:

Original geschrieben von MarkusNeu

Mit der Webasto Standheizung im Agila meines Vaters haben wir keine guten Erfahrungen gemacht, jetzt nach 8 Jahren funktioniert sie nicht mehr, obwohl sie nicht viel gelaufen ist. Die Reparatur soll zwischen 500 mund 700€ kosten. Da verzichten wir gerne auf die Reparatur.

Sorry mein Einwand, nach 8 Jahren(!) hat sich die Webasto im Agila wegen kaum Benutzung vielleicht Mal kapputt gestanden, eben nicht so oft gelaufen z.B.+weil alte Kerze verkeimt/verrußt etc.? Bei meinem Boschdienst kosten Wartungsreps nur was nötig und nicht was, vielleicht beim FOH, möglich...

Ohne meine vor 5Jahren durch Bosch in Schuß gebrachte SH wäre ich beim damaligen FOH sicher zum Advokat gegangen und hätte im WinterMeriva aber dann weiter gefroren.

Ein CdTi ohne Brenner-SH ist trotz Garage und E-Heizer bei Kälte+ Kurzstrecke die pure Katastrophe/beschlagene Scheiben wegen Umluftbetrieb+frieren im feuchten Meriva.

Tip: SH, egal ob Webasto oder Eberspächer, einmal pro Monat ca.10 Minuten am Stück laufen lassen, dann klappts auch im Winter- sofort...

P.S.Sitzheizung nutze ich auch, aber die Scheiben werden davon vorm losfahren nicht frei...

Zitat:

[Sorry mein Einwand, nach 8 Jahren(!) hat sich die Webasto im Agila wegen kaum Benutzung vielleicht Mal kapputt gestanden, eben nicht so oft gelaufen z.B.+weil alte Kerze verkeimt/verrußt etc.? Bei meinem Boschdienst kosten Wartungsreps nur was nötig und nicht was, vielleicht beim FOH, möglich...
Ohne meine vor 5Jahren durch Bosch in Schuß gebrachte SH wäre ich beim damaligen FOH sicher zum Advokat gegangen und hätte im WinterMeriva aber dann weiter gefroren.
Ein CdTi ohne Brenner-SH ist trotz Garage und E-Heizer bei Kälte+ Kurzstrecke die pure Katastrophe/beschlagene Scheiben wegen Umluftbetrieb+frieren im feuchten Meriva.
Nehmt Ihr die Garage manchmal mit auf die WinterKurzstrecken Piste?
Tip: Diesel-SH, egal ob Webasto, auch im Sommer einmal pro Monat ca.10 Minuten am Stück laufen lassen, dann klappts auch im Winter- sofort...

P.S.Sitzheizung nutze ich auch, aber die Scheiben werden

davon nicht frei...

]

Kollege ich war beim Boschdienst......

Ok habe nicht gelesen das Du nen Diesel hast da wird das schon so sein wie Du sagst. Habe ja nen Benziner
Ich fahre im Winter einfach nicht weil ich nicht auf den Wagen angewiesen bin. Wenn die Bedingungen zu schlecht sind bleibt das Auto in der Garage.

Also ich bin der Meinung man sollte hier sachlich über die Probleme beim
Einbau einer Standheizung Disskutieren !!!
Wenn jemand der Meinung ist er müsse sein Meri im Wohnzimmer 😉 Parken und - oder nur bei Schönem Wetter😎fahren dann ist das OK.
Es gibt aber Merianer die solchen Komfort nicht haben und ihren kleinen
bei Eis und Schnee bewegen.😰😰

Danke
opel-yak

Joh ! 365-Tage Auto, das Wetter hat hier nur eine untergeordnete Rolle, da muß man durch !

Hallo,
bin neu hier denn es würde mich auch interessieren ob evt. Probleme mit der SH gelöst sind.
Mir kommen 5 Wochen Lieferzeitverzögerung für ne Standheizung ziemlich lang vor...

Grüße

Deine Antwort