ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung startet nicht

Standheizung startet nicht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 17:31

Hallo zusammen,

nachdem meine Standheizung bei meinem W211, EZ 7.2003, 320 CDi, R6, OM 648 nicht startet, war ich beim freundlichen um Fehlerspeicher auslesen lassen, was dort genau defekt ist.

Ich musste in meinem Fall zum :), da meine Standheizung ab Werk verbaut ist und Webasto u.a. keinen Zugriff auf das Steuergerät der STH hat (im Vorfeld telefonisch bei Webasto und zusätzlich Boschdienst in Erfahrung gebracht).

Folgende Fehlercodes bei der STH wurden im Diagnose-System vom :) angezeigt:

- Code 9827 = A6y1 (Umschaltventil STH)

- Code 9823 = A6m2 (Brennerluftgebläse)

Der :) sagte, dass Umschaltventil (leider keine T.-Nr.) würde es nicht einzeln geben, ich müsse eine kompl. neue STH einbauen lassen. Der Fehler wegen Brennerluftgebläse wäre zu beheben gewesen (Zündelektrode Kurzschluss), wenn nicht das mit dem Umschaltventil noch gewesen wäre.

Der :) machte mir einen KV für die Teile (STH A2115004298 = 1152,48 € + Mwst., Brennereinsatz 0005000653/27 = 214,36 € + Mwst.)

Mit dem Ergebnis wegen neuer STH einbauen gebe mich aber nicht ganz zufrieden, da ein passendes Umschaltventil sich auf dem freien Handel doch bestimmt beschaffen lassen würde, sei es neu vom Zubehörhandel, oder vom Teileverwerter. Den Brennereinsatz würde ich natürlich neu beschaffen, wenn ich an ein funktionierendes Umschaltventil dran kommen würde.

Ich frage nun hier die Experten, die mir auch mit einer relevanten Antwort weiter helfen könnten, wegen Beschaffung eines passenden Umschaltventils.

Ich bedanke mich im voraus.

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

hier auf der Website standheizung-ersatzteile.com hab ich noch einen Webasto Zubehörkatalog (PDF) gefunden.

Auf der Seite 5-9 bis 5-11 (PDF ab S. 74) sind auch Magnetventile gelistet. evtl. passt da ja eins.

Gruß

M

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Morgen...!

Google hilft hier auch weiter und man sieht, was sich hinter der Nummer verbirgt!;)

Mercedes ruft hier einen Preis von rund 250€ auf!

Hast dir aber viel Mühe bei der Suche gegeben, Robert!!!:)

MfG André

Ich würde auch mal bei MBGTC schauen. Die Teile kann man sich von dort auch direkt zur MB-Werskstadt senden lassen.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 6:26

Guten Morgen,

ja, gegoogelt hatte ich bereits

https://www.google.de/search?...

sehe heute Abend nochmal genau durch, ob etwas Betreffendes dabei ist.

Bei MBGTC, handelt es sich hier um die richtige Seite?

http://www.mbgtc.de/

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 21:51

Hallo,

habe heute beim freundlichen aus der Großstadt, dank der hier übermittelten MB T.-Nr. A000 506 28 64 das passende Umschaltventil an SH in Erfahrung bringen können, mit schriftl. Angebotsausdruck. :-)

Dieses ist auch Lt. Vergleichsliste vom freundlichen passend für meine werksseitig verbaute SH. :-)

Bin mal gespannt, was der andere freundliche aus meiner ländlichen Gegend dazu sagt, der Fehlerauslese gemacht hatte und mir eine komplett neue SH verkaufen wollte, weil es angeblich das Umschaltventil nicht einzeln gäbe.... ;-)

Ich kann da nur sagen, einen großen Dank auch an Robert wegen T.-Nr. :-)

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 20:59

Hallo Leute,

danke Robert. die MB-T.-Nr. war echt sehr hilfreich.

War beim freundlichen in der Großstadt, nicht der, wo ich Fehler auslesen lassen habe wegen Standheizung.

Dieser hat mir ein Angebot für die T.-Nr. des Umschaltventils ausgedruckt und mir mitgeteilt, dass dieses von MB lieferbar ist und direkt an der werksseitigen SH verbaut ist (Thermo Top C), passt genau auf meine im Auto verbaute.

Mit diesem Ausdruck bin ich zu meinem freundlichen auf dem Land gefahren.

Der gleiche Sachbearbeiter und Kundendienstmeister hat nicht schlecht geschaut, wo ich die orig. MB-T.-Nr. her hatte und das noch fertig "Mundgerecht" als Angebot von einem anderen freundlichen ausgedruckt.

Ich erwähne nochmal...das Umschaltventil sollte es bei diesem freundlichen nicht einzeln geben, er wollte mir eine neue SH verkaufen !!!

Er hat gerechnet und gerechnet und kam mit dem Umschaltventil + Brennerkammer + Einbau auf 780 € inkl. Mwst.

Er konnte zu dem Fehlverhalten "wegen gibt es nicht einzeln" nicht viel sagen.

Nach einigen belastenden Worten von mir kam dann der oben genannte Preis zustande.

Mit anderen Worten, er hat mir die Fehlerauslese von 168,98 € von zuvor verrechnet, wenn ich für 780 € die Rep. durchführen ließe.

Aber eine "Hintertür" hat er sich schriftlich auf dem 780 € - Angebot offen gelassen...was da am Ende noch steht:

"Der Kostenvoranschlag wurde erstellt unter Ausschluß verdeckter Mängel. Rep. innerhalb 3 Wochen / 1000 Km."

Was mir daran nicht so gefällt ist, dass dieser freundliche selbst die Fehlerauslese mit Ausdruck und defekte Teile aufgeführt hat, 1. Brennerkammer/Glühstift Kurzschluß, 2. Umschaltventil defekt und mir einen KV nur über die Brennerkammer gemacht hat, weil ja Umschaltventil nicht einzeln gäbe. Und natürlich über eine neue kompl. SH :-D Was in meinen Augen von Seiten freundlichen auf das letztere hinaus lief....

Was wäre denn jetzt, wenn er sich wieder geirrt oder nicht richtig nachgeschaut hat, oder ich sage jetzt einfach mal salopp, wieder übern Tisch ziehen möchte, soll das dann zu meinen Lasten gehen, wenn dann evtl. noch mehr defekt wäre???

Ich fühle mich hier bei diesem freundlichen ein 2. Mal richtig vera....

Was meint Ihr, soll ich das Angebot für Rep. von 780 € eingehen, oder soll ich mich zum Chef des freundlichen "durchkämpfen", oder sogar eine übergeordnete Niederlassung vom freundlichen einschalten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung startet nicht