1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung qualmt stark

Standheizung qualmt stark

Opel Vectra C

Wie einige hier sicherlich kennen, haben wir einen Opel Vectra C Bj.2008 mit Standheizung ab Werk.

Den Wagen habe ich seit paar Tagen, heute ließ ich die Standheizung laufen und sah erschreckend, dass aus dem Radkasten vo. li. weißer, stinkender, starker Qualm hochkam und dachte zuerst, dass der Wagen brennt 🙂

Sofort Standheizung ausgemacht und ließ sie paar Minuten später erneut laufen, wieder das Gleiche und beim dritten Mal kaum gequalt.
Obwohl die Standheizung letzte Woche auch lief, gabs damals keine Probleme.

Der Händler, der Gewährleistung pflicht hat, sagte es sei normal, da die Standheizung seit Februar nicht gelaufen ist. Probeweise habe ich die Standheizung erneut aktiviert und es qualmte wieder aber nicht so stark.
Er sagt, es sei völlig normal und will das Auto paar Tage beobachten, z.B. wenn der Motor kalt ist.

Was meint ihr dazu? Ist es wirklich normal oder sind die Glühkerzen gar Brenner im Eimer?

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

Ist definitiv nicht normal. Wenn sie qualmt ist etwas nicht iO.
Nochmal: die Menge an Qualm ist stark witterungsabhängig.
Bei gewissen Witterungsbedingungen qualmt ein kalt gestartetes Auto auch aus dem Auspuff.
Das ist bei der Standheizung nicht anders.

Sascha

Jo, da kommt kondensiertes Wasser aus dem Auspuff! Das kann aus der Standheizung natürlich auch kommen, stinkt aber in der Regel nicht. Das hat also nichts mit dem hier diskutierten Qualm zu tun. Der stinkt nach nicht verbranntem Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

Jo, da kommt kondensiertes Wasser aus dem Auspuff! Das kann aus der Standheizung natürlich auch kommen, stinkt aber in der Regel nicht. Das hat also nichts mit dem hier diskutierten Qualm zu tun. Der stinkt nach nicht verbranntem Diesel.

Das Stinken kommt daher, dass der Kraftstoff verbrannt wird und nicht explosiv zündet.

Ist eher mit einer Öllampe zu vergleichen. Die riecht übrigens auch.

Sascha

Die Standheizung qualmt nicht mehr, zumindest nicht heute. Glaube der Händler hatte recht.

Zitat:

Original geschrieben von Galdryn

Hallo,

Qualm hatte ich auch unterm Auto habe aber keine Standheizung sondern nen Zuheizer der gequalmt hat.

Keine Ahnung ob die die eine Standheizung haben auch einen Zuheizer zusächlich besitzen ab Werk aber dafür gibt es ja die Profis hier ;-)

Grüße

Also mal ganz ehrlich - und sachlich.....

Ein Beitrag wie dieser hat doch wirklich keinerlei technischen oder hilfreichen Wert, wozu wird denn bitte sowas abgelassen ?