Standheizung funktioniert nicht mehr

Volvo S60 1 (R)

Moin zusammen,

hab bei meinem V70D5 MY2002 seit längerem Probleme mit der SH. Funktioniert einfach nicht mehr, trotz genügend Diesel im Tank, voller Batterie und ebener Standfläche. Bei Direktstart geht die Anzeige kurz auf EIN, nach ca. 2 sec auf AUS. Ok, bei den jetzigen Temperaturen ist das nicht so schlimm, aber der Winter steht auch wieder vor der Tür. Hat schon irgendjemand ähnliche Probleme gehabt?

Gruß
Tom

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EBONYandIVORY

lt der aussagen vom händler & werkstatt "dürfte" die original SH nicht funzen wenns über 7°C sind!
mal testen....

aber habe schon oft bemerkt das aussagen der 🙂 SEHR weit auseinander triften... 🙁

So steht es bei mir im Handbuch:

Standheizung
Die Standheizung kann direkt eingeschaltet
oder auf zwei unterschiedliche Startzeiten
programmiert werden: TIMER 1 und TIMER 2.
Mit Startzeit ist hier der Zeitpunkt gemeint, zu
dem die Aufwärmung des Fahrzeuginnenraums
abgeschlossen ist. Die Fahrzeugelektronik
berechnet die Startzeit auf Grundlage der
herrschenden Außentemperatur. Übersteigt die
Außentemperatur 25 °C, erfolgt keine
Aufwärmung des Fahrzeuginnenraums.
Bei Temperaturen um –7 °C und darunter liegt
die maximale Betriebszeit der Standheizung bei
60 Minuten.

Beachten Sie, daß das Fahrzeug bei
Verwendung von Benzin- und Dieselheizung
im Freien stehen muß.
Parken an einer Steigung
Wird das Fahrzeug an einer steil ansteigenden
Steigung geparkt, sollte es mit der Vorderseite
zur Steigungsspitze stehen, um die Kraftstoffversorgung
der Standheizung sicherzustellen.
Unmittelbarer Heizungsstart
1. Mit dem Ring B zu "Direktstart" blättern.
2. Die RESET-Taste (C) drücken, um zu den
Alternativen EIN und AUS zu gelangen.
3. EIN wählen. Die Heizung wird nun für
eine Dauer von 60 Minuten aktiviert. Die
Aufwärmung des Innenraums beginnt,
sobald das Kühlwasser im Motor eine
Temperatur von 38 °C erreicht hat.
Unmittelbarer Heizungsstop
1. Mit dem Ring B zu "Direktstart" blättern.
2. Die RESET-Taste (C) drücken, um zu den
Alternativen EIN und AUS zu gelangen.
3. AUS wählen.

Alles klar? Alles andere ist wohl Gerüchteküche....

Gruß Andi

Also ist die Laufzeit von der Aussentemperatur abhängig. Ich hatte wirklich keine Lust jetzt ewig zu warten....

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

Also ist die Laufzeit von der Aussentemperatur abhängig. Ich hatte wirklich keine Lust jetzt ewig zu warten....

Gruß Heiko

Ich hatte wohl zu früh gepostet??? 😁 😉

Oder wartest Du auf den Winter? 😉

Gruß Andi, der für diese Fälle das Handbuch auf dem PC als PDF hat., obwohl der Elch sehr wohnlich ist......

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

...
Gruß Andi, der für diese Fälle das Handbuch auf dem PC als PDF hat., obwohl der Elch sehr wohnlich ist......

Hi Andy,

ist es das gleiche Handbuch, wie es mit dem Fahrzeug ausgeliefert wird, oder ist es eine bessere Ausgabe (informativer und konkreter) desselben?

Gruß JJ

Ähnliche Themen

Ja - ich wollte das auch schon Fragen. Wo gibt es das Handbuch im PDF Format? Von Volvo?

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und heute sehr spät im Büro - dafür muss ich heute aber auch früher weg ;-))

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

Hi Andy,

ist es das gleiche Handbuch, wie es mit dem Fahrzeug ausgeliefert wird, oder ist es eine bessere Ausgabe (informativer und konkreter) desselben?

Gruß JJ

Moin,

es ist absolut identisch mit dem Papierformat. Ich hatte ca. 4 Wochen vor Auslieferung eine Mappe von meinem 🙂 erhalten mit Unterlagen, u.a. DVD über XC90, CD mit Handbuch und interaktiver Bedienungsanleitung. Nett, steigert die Vorfreude und das Handbuch als PDF auf dem PC ist oft sehr praktisch.

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Moin, es ist absolut identisch mit dem Papierformat. Ich hatte ca. 4 Wochen vor Auslieferung eine Mappe von meinem 🙂 erhalten mit Unterlagen, u.a. DVD über XC90, CD mit Handbuch und interaktiver Bedienungsanleitung. Nett, steigert die Vorfreude und das Handbuch als PDF auf dem PC ist oft sehr praktisch. Gruß Andi

Du weckst ja hier Begehrlichkeiten ;-) Wie kommen wir nun an das PDF dran? Eigentlich sollte das ja kostenfrei sein (Download) - oder?

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und heute morgen noch keine Lust zur eigenständigen Recherche ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Du weckst ja hier Begehrlichkeiten ;-) Wie kommen wir nun an das PDF dran? Eigentlich sollte das ja kostenfrei sein (Download) - oder?

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und heute morgen noch keine Lust zur eigenständigen Recherche ;-)

Begehrlichkeit!!!!!

Gefunden zum download hab ich es bisher nicht, - trotz intensiver Suche! 🙁

Gruß JJ

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

Begehrlichkeit!!!!!

Gefunden zum download hab ich es bisher nicht, - trotz intensiver Suche! 🙁

Gruß JJ

....dito......

Gruß Heiko

Auch haben will...

Steamboat (immer noch wartend)

Leutz,

das PDF sind 23 MB. Mit der interaktiven Bedienungsanleitung sind es 465 MB. 🙁

Wer hat Platz auf nem Server dafür und entsprechende Datenleitungen?

Gruß Andi, der Euch gerne hilft, wenn möglich.

Hallo Andi,

zufällig habe ich zeitgleich Volvo nach dem Handbuch in elektronischer Form gefragt. Die Kundenbetreuung konnte leider nichts entsprechendes anbieten.
Wieder mal ein gutes Beispiel für das, was in diesem Forum möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Steamboat

Hallo Andi,

zufällig habe ich zeitgleich Volvo nach dem Handbuch in elektronischer Form gefragt. Die Kundenbetreuung konnte leider nichts entsprechendes anbieten.
Wieder mal ein gutes Beispiel für das, was in diesem Forum möglich ist.

Die kennen Ihren eigenen Laden nicht! Ich habe die Sachen von meinem Freundlichen. Das Ding nannte sich damals Startpaket.

Gruß Andi

So Leutz,

boisbleu stellt uns freundlicherweise für die PDF-Datei(23MB) des Handbuches Platz zur Verfügung. 🙂 Er wird sich dann melden, wenn es eventuell zum Download dort bereitsteht.

Gruß Andi

Ich gebe nur zu Bedenken, dass es vermutlich dem Copyright unterliegt und Volvo hier sicherlich mitliest ;-) Download nur für Buddys und nur per PN (wenn überhaupt) - sicher ist sicher ;-)

Danke
Tschau
Torsten - der XC-Fan (möchte weder die eigene noch die Arbeit anderer durch schrankenloses Kopieren entwertet sehen ;-)

Deine Antwort