ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Standheizung für V60 nachrüsten - Vorwahluhr / Betrieb

Standheizung für V60 nachrüsten - Vorwahluhr / Betrieb

Volvo V60 1 (F)

Hallo,

ich möchte in meinem V60 eine Standheizung von Webasto nachrüsten lassen und suche einen guten Platz für die Vorwahluhr, die ja nicht wirklich zum Volvo Interieur passt? (Steuerung über den Lenkstockhebel fällt ja leider aus, gab es früher mal für Nachrüstlösungen)

Sie soll sich gut bedienen lassen aber nicht unbedingt zu auffällig platziert sein.

Hat jemand einen guten Tipp?

 

Reicht es bei der Nachrüstlösung die Lüftungssteuerung im Automatikbetrieb zu lassen oder muss ich manuell immer am Abend vorher die Lüftung umstellen?

 

LG

Beste Antwort im Thema

Ich habe in meinem V70 MY 2009 eine nachgerüstete SH und muss das mit den Einstellungen leider bestätigen. Laut Aussage meines Umrüsters ist dies auch nicht auf Volvo beschränkt. Es ist in der Tat lästig, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt.

Gruß

Hagelschaden

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Normalerweise sollte auch eine Nachrüstlösung ins Bordnetz integriert werden können. Dann klappt auch die Lüftersteuerung.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

:mad:

Original geschrieben von gseum

Normalerweise sollte auch eine Nachrüstlösung ins Bordnetz integriert werden können. Dann klappt auch die Lüftersteuerung.

Schönen Gruß

Jürgen

Geht leider nicht mehr, Volvo läßt das nicht mehr zu bzw. Lüfter wohl noch aber Lüftungsklappen nicht.

Aussage von meinem :), und der kennt sich eigentlich aus. Bis vor ein paar Jahren ging das auch noch :mad:

LG

Zitat:

Bestätigt. Gibt normaler Weise keinen Einbausatz mehr.

Für meinen S80 MJ 2009 gibt es keine (!) Möglichkeit der Nachrüstung mehr. Jedenfalls keine optimal passende. Wenn dann nur halbherziges gefruckel... (wie oben beschrieben) Alles völlig suboptimal, zumindest.

Hallo!

Doch, nachrüsten geht schon noch. Für den V60 gibt`s einen Einbausatz von Webasto. Statt der Vorwahluhr kannst einfach "nur" die Fernbedienung mit Zeitschaltuhr von Webasto nehmen.

Ja, das mit den Lüftungsklappen stimmt leider. Bei der Nachrüstlösung musst du die Temperatur auf HI stellen und die Lüftungsdüsen auf das Kopf Symbol bevor du das Fahrzeug abstellst. Wenn du es vergisst, ist es im Auto zwar kalt, aber der Motor warm. Dann kommt die warme Luft dann gleich, wenn du den Motor startest..

Konnte ich helfen?

Gruß

Nikola Tesla

Zitat:

Original geschrieben von T3P4

Zitat:

:mad:

Original geschrieben von gseum

Normalerweise sollte auch eine Nachrüstlösung ins Bordnetz integriert werden können. Dann klappt auch die Lüftersteuerung.

Schönen Gruß

Jürgen

Geht leider nicht mehr, Volvo läßt das nicht mehr zu bzw. Lüfter wohl noch aber Lüftungsklappen nicht.

Aussage von meinem :), und der kennt sich eigentlich aus. Bis vor ein paar Jahren ging das auch noch :mad:

LG

Zitat:

Original geschrieben von Nikola Tesla

Hallo!

Doch, nachrüsten geht schon noch. Für den V60 gibt`s einen Einbausatz von Webasto. Statt der Vorwahluhr kannst einfach "nur" die Fernbedienung mit Zeitschaltuhr von Webasto nehmen.

Ja, das mit den Lüftungsklappen stimmt leider. Bei der Nachrüstlösung musst du die Temperatur auf HI stellen und die Lüftungsdüsen auf das Kopf Symbol bevor du das Fahrzeug abstellst. Wenn du es vergisst, ist es im Auto zwar kalt, aber der Motor warm. Dann kommt die warme Luft dann gleich, wenn du den Motor startest..

Konnte ich helfen?

Gruß

Nikola Tesla

Das wäre wirklich unbefriedigend. Ich wollte ja die Fernbedienung damit ich nach Bedarf auf Entfernung einschalten kann. Wenn man aber vorher immer erst Temperatur und Klappen einstellen muß könnte ich auf die Fernbedienung fast verzichten. :(

Hast du eine nachgerüstete Standheizung?

LG

 

Ich habe in meinem V70 MY 2009 eine nachgerüstete SH und muss das mit den Einstellungen leider bestätigen. Laut Aussage meines Umrüsters ist dies auch nicht auf Volvo beschränkt. Es ist in der Tat lästig, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt.

Gruß

Hagelschaden

Fahren denn die Lüftungsklappen nach dem Abstellen des Fahrzeuges zu? Normal pustet der Lüfter doch immer Richtung Scheibe (im Automatikmodus), oder kommt nur kalte Luft weil das Heizungsventil relativ geschlossen ist?

Ich fahre immer in Automatikmodus, 22/23 Grad in der kälteren Zeit. Vergesse ich die Einstellungen der Lüftung wie beschrieben zu ändern ist der Wagen nicht nur nicht warm, ebenfalls sind die Scheiben von innen (deutlich) beschlagen. Keine Ahnung warum das so ist, wurde mir vom Umrüstbetrieb aber auch so vorhergesagt.

Ich dachte auch, geht bestimmt auch ohne Verstellerei einigermaßen - Pustekuchen. :eek:

Aber wenn Du nachrüstest, denk mal über die Bedienung per Thermo Call nach, m.E. deutlich besser als die Fernbedienung.

Gruß

Hagelschaden

Na dann stell ich mich mal seelisch drauf ein, dass es eben so ist. Dann weiß ich wenigstens was auf mich zu kommt. Als Fernbedienung hatte ich die T100 gedacht.

Danke nochmals für die Infos.

LG

Hi,

ich hatte am XC90 (2x) und am Range Rover Sport den Vorgänger der T100 - ich würde heute eindeutig nur noch ThermoCall nehmen - es macht doch viel mehr Sinn, schon von der Bergstation die Standheizung einschalten zu können als erst dann, wenn man schon vorm Auto steht. ;)

Übrigens hat bei uns der Empfang der Funkfernbedienungen meist nicht einmal "durch" unser Fachwerkhaus gereicht. :o

Seit dem ich das ganze per APP machen kann bzw. per SMS, ist das alles viel sorgenfreier.

Schönen Gruß

Jürgen

Grundsätzlich ist man mit der App flexibler, das stimmt schon, die T100 muss allerdings reichen:)

LG

Achte mal auf Angebote, z.B. ADAC u.a. , bei mir war der Unterschied von FB zur Thermo Call ca 100 Euro.

Wie Jürgen schon schrieb, die Bedienung per Anruf oder SMS ist eine runde Sache - dagegen ist die Fb nur ein Kompromiss.

Gruß

Hagelschaden

Hallo!

Nein, ich hab die Standheizung ab Werk. Ist eine Webasto EVO4, wie ich in Erfahrungen bringen konnte. Die ist über CAN eingebunden und funktioniert über den Bordcomputer. (2 Timer) Fernbedienung habe ich keine.

Im C30 hatte ich eine nachgerüstete Standheizung. Da war das so mit den Lüftungsklappen..

Gruß

Nikola Tesla

Zitat:

Original geschrieben von T3P4

Zitat:

Original geschrieben von Nikola Tesla

Hallo!

Doch, nachrüsten geht schon noch. Für den V60 gibt`s einen Einbausatz von Webasto. Statt der Vorwahluhr kannst einfach "nur" die Fernbedienung mit Zeitschaltuhr von Webasto nehmen.

Ja, das mit den Lüftungsklappen stimmt leider. Bei der Nachrüstlösung musst du die Temperatur auf HI stellen und die Lüftungsdüsen auf das Kopf Symbol bevor du das Fahrzeug abstellst. Wenn du es vergisst, ist es im Auto zwar kalt, aber der Motor warm. Dann kommt die warme Luft dann gleich, wenn du den Motor startest..

Konnte ich helfen?

Gruß

Nikola Tesla

Das wäre wirklich unbefriedigend. Ich wollte ja die Fernbedienung damit ich nach Bedarf auf Entfernung einschalten kann. Wenn man aber vorher immer erst Temperatur und Klappen einstellen muß könnte ich auf die Fernbedienung fast verzichten. :(

Hast du eine nachgerüstete Standheizung?

LG

Danke für die Info.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Standheizung für V60 nachrüsten - Vorwahluhr / Betrieb