ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung eingefrohren?

Standheizung eingefrohren?

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 9:07

Hallo,

bei meinem S60D hat heute früh bei -17C die SH einfach nichts gemacht. Ich weiss genau, das ich sie gestellt habe. Aber keine Aktivität, keine Fehlermeldung. Haben das andere bei Tiefsttemperaturen auch schon gehabt? Bisher lief die sehr zuverlässig.

 

Mathias

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Hallo Leute,

....

Ach ja, wundern tut mich aber, das heute morgen nach 8 km die Kühlwasseranzeige im mittleren Bereich war und das bei -9 Grad.

Bei mir war die Anzeige heute morgen in der Mitte - also auf Normalstand - nach ca. 5 km und -12°. Der Zuheizer lief eifrig.

Denke demnach, dass bei Dir der Zuheizer auch lief und die Volvo-Werkstatt eine Fehldiagnose gestellt haben.

Gruß

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von Back In Blue

Bei mir war die Anzeige heute morgen in der Mitte - also auf Normalstand - nach ca. 5 km und -12°. Der Zuheizer lief eifrig.

Denke demnach, dass bei Dir der Zuheizer auch lief und die Volvo-Werkstatt eine Fehldiagnose gestellt haben.

Gruß

Gerd

Hi Gerd,

mich wundert es nur, das die Standheizung noch nie funktioniert hatte. Dem Wagen habe ich erst seit August und konnte sie daher noch nicht testen. Jetzt kam die Kälte und sie läuft nicht, ganz toll.

Würde mich nicht wundern wenn die eine Fehldiagnose gestellt haben, denn bei dem Einbau vom Ladeluftkühler waren ein paar Schläuche vom Motorkühler im Weg.

Deren Schellen haben sie nicht angezogen.

Am nächsten morgen ist mir die Kühlflüssigkeit rausgelaufen, war mir der BK mitgeteilt hat... daurauf hin wieder zum Freundlichen und dann habe ich denen mal meine Meinung gegeigt. Glanzleistung war auch beim Tausch der Bremsbeläge, da haben wie eine Klammer falsch auf dem Bremssattel geklemmt. Daraufhin hat der Bremssattel gepoltert und die haben mir die Heico Stoßdämpfer getauscht weil sie dachten die wären defekt.

Soviel zur Kompetenz der Werkstatt meines Freundlichen.

Erkannt hat den Fehler ein Freund der bei Heico arbeitet.

Den werde ich auch mal wegen dem Zusatzheizer heute Abend ansprechen.

So nun bin ich aber vom eigentlichen Thema abgewichen....

Hoffe das der Zusatzheizer geht und die SH aus anderen Gründen nicht anspringt...

Der Tank war voll und über den Direktstart tut sich garnichts.....

Vielleicht kann hier ein Fachmann Licht ins Dunkel bringen, nach welchen Gesetzen sich der Zuheizer überhaupt ein und aus schaltet.

Heute Früh, satte -19 Grad, Motor springt in bekannter Traktormanier an, aber immerhin, etliche sind heute auf der Autobahm einfach verreckt, darunter zwei Toyota Corollas! Lustig zu sehen war auch, dass in einer Reportage über die Pannenhilfe an Tagen wie diesen, das Fernsehteam ausgerechnet den ÖAMTC Helfer zu einem laufunwilligen Corolla Versio D4D gelotst hat. Keine Reklame für die ach so unanfälligen Toyotas :).

Aber ich schweife ab. Der Zuheizer ist mit heftigem Qualm angesprungen, ich war sehr glücklich. Interessant war der Temperaturverlauf. Ich fuhr zum 15km entfernten Kindergarten, Tempanzeige bis ein Strich vor Mittelposition, mäßig warm im Auto. Nach 10min starten, Anzeige auf kalt, weiss nciht ob Heizer gearbeitet hat. Auf jeden Fall bin ich zur U-Bahn Station etw 10km entfernt gefahren um jemanden abzuholen, Anzeige geht auf einen Strich vor Mittelstellung, bleibe mit laufenden Motor 5 min stehen, Anzeige geht auf einen Strich über kalt stehen, fahre wieder Autobahn, Anzeige geht langsam aber stetig nach 26km FAhrt auf Mittelstellung, fahre in den Ort mit geriungem Tempo, Anzeige bleibt auf Mitte, Außerntemperatur pendelt währenddessen zw. -19 und -15. Drhe um, fahre ohne den Motor abzuschalten ins 30km entfernte Büro Anzeige bleibt stur in der Mitte, auch im Stadtverkehr, fahre in die Parkgarage, keine anzeichen, dass der Heizer arbeitet, Auto innen tadellos warm.

Frage: warum konnten den Motor selbst 25km zunächst nicht warm kriegen, dann aber sehr wohl. Warum kühlt der Motor im Leerlauf so stark aus? OK er wird nicht belastet, aber er wird auch vom eiskalten Fahrtwind verschont, verstehe ich nicht. Im Sommer ist es doch umgekehrt, in der Stadt bläst der Kühlerventilator aus allen Löchern, auf der Autobahn, kein Problem mit der Kühlung. Warum auf einmal obwohl er recht stark ausgekühlt war, wird er plötzlich wärmer als je zuvor, hat sich wieder der Heizer eingeachaltet? Spinnt die Tempanzeige, obwohl ich dem Verlauf glaube, weil dieser auch mit der Heizleistung schön korreliert.

Ich hoffe es war nciht zu verwirrend.

@enrico

Ärgerliche Liste mit Fehlleistungen Deiner Werkstatt...

Das mit SH und ZH ist komisch. Aktiviert muss sie aber schon sein, sonst würde ja z.B. die Wahloption Direktstart nicht im BC-Display erscheinen.

Schau mal in die Standheizungs-FAQ.

Und: Es soll ja wieder (etwas) milder werden...

Gruß

Gerd

So kalt ist es hier im Rhein-Main-Gebiet nicht, das sind es noch -9 Grad, das geht ja noch.

Nur hat die SH auch nicht bei 3 Grad Plus gearbeitet... die hat noch nie gefunzt. Und wenn ich mir ein Auto kaufe, kann ich erwarten das alles korrekt läuft, auch wenn es ein Gebrauchtwagen ist...

Zur Werkstatt habe ich jedes Vertrauen verloren.

Werde dort heute mal dem Chef und Inhaber auf die Füße treten.... wir haben dort 2 Volvos gekauft, einen S60T5 mit Vollaust. und meinen S60 D5 Heico... und wenn es so weiter geht, waren es die letzten Volvos.

Das wird er auch so zu hören bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Richtig, Tomsi. Das war kein verärgerter Kunde, der Dir da ne Bombe reingelegt hat, sondern die Förderpumpe für den Zuheizer.

 

Gruß

Markus

..PUH, glück gehabt!

Danke

am 25. Januar 2006 um 8:11

hiho,

selbes problem hier in der uckermark. sh geht nicht und vermutlich auch zh (dauert, bis die karre warm ist). mein freundlicher meinte am telefon, dass der diesel eingeforen wäre und der bc die sh und den zh nach 3 x erfolglosem start einfach ausschaltet. hatten sie jetzt mehrfach. es müsste nur der fehlercode ausgelesen/ gelöscht werden, dann würde es wieder funzen (sofern der diesel wieder flüssig ist). fahre da heute nachmittag mal vorbei und melde dann vollzug. ich hoffe das wars dann auch.

gruß

s

ps: noch was anderes. hatte jetzt mal gehört, dass man bei diesen temperaturen einen schluck benzin zum diesel zutanken soll. fand die idee aber seltsam. ist da was dran?

Zitat:

Original geschrieben von aquacos

hiho,

ps: noch was anderes. hatte jetzt mal gehört, dass man bei diesen temperaturen einen schluck benzin zum diesel zutanken soll. fand die idee aber seltsam. ist da was dran?

Die sicherste Methode die Einspritzpumpe in den Ruhestand zu schicken!

Also lass es lieber.

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von aquacos

ps: noch was anderes. hatte jetzt mal gehört, dass man bei diesen temperaturen einen schluck benzin zum diesel zutanken soll. fand die idee aber seltsam. ist da was dran?

Bei alten Wirbelkammerdieseln ein gerne genommenes Mittel, aber - wie Andi schon schrub - bei den heutigen HighTechCommonrailPumpeDüseSuperDuperDieseln das Mittel zum endgültigen Stillstand.

 

Gruß

Martin

Die Benzinsache stammt aus der Zeit eines Mercedes 200D mit 55PS. Die alten Reiheneinspritzpumpen verdauten alles. Zur Not konntest du hinein.... und die Karre lief.

am 25. Januar 2006 um 10:10

Das ging bei meiner 60PS Variante aber auch noch. :-)

Bei den CDIs würde ich das auch nicht mehr machen.

am 25. Januar 2006 um 11:22

ahja. danke.

s

am 25. Januar 2006 um 19:19

so ihr lieben, bin nach der arbeit beim freundiichen vorbeigefahren. das auslesen des fehlercodes hat keine 2 min. gedauert. zh und sh laufen jetzt wieder. alles bestens.

gruß

s

Zitat:

Original geschrieben von aquacos

so ihr lieben, bin nach der arbeit beim freundiichen vorbeigefahren. das auslesen des fehlercodes hat keine 2 min. gedauert. zh und sh laufen jetzt wieder. alles bestens.

gruß

Bei mir dito. Jetzt können wir wieder heizen :D .

Mal ne Frage an die SH/ZH Reaktivierer, sagt mal bei wieviel Grad ist das Problem aufgetreten? Angeblich soll doch der Winterdiesel bis minus 22 Grad sicher fliessen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen