ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Standheizung defekt - startet nicht.

Standheizung defekt - startet nicht.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. November 2015 um 14:50

Hallo,

sie mukst nicht nehr. 5 Jahre alt, hatte sie zuletzt im vergangenen Winter genutzt.

Mein FOH repariert die nicht, er baut nur eine neue ein. Ist das so üblich?

Gibt es Firmen die Standheizungen reparieren?

Oder ist das wegen der "Brandgefahr" zu kritisch?

Hatte schon jemand im Forum ähnliches PRoblem?

Gruß,

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2016 um 18:06

Lösung:

Hallo, die Standheizung wurde repariert / instand gesetzt.

Ich habe eine regelrechte Odysee hinter mir und berichte kurz den langen Weg zum Ziel :-)

1. die werkseitig eingebaute STH kann vom FOH nicht repariert - nur ausgetauscht werde (Kosten ca. 1200)

2. die werkseitzg eingebaute STH fungiert nicht nur als programmierbare STH sondern auch als Zusatzheizer (kalter Motor) und ist über den CAN-BUS an das Steuergerät angeschlossen.

3. Man kann also nicht einfach ein baugleiches Modell bei **** kaufen und selbst austauschen.

4. die weit verbreiteten Bosch Services haben sich auf Standheizungen spezialisiert. Einige reparieren diese tatsächlich, andere bauen sie lediglich aus und schicken sie zur Reparatur an den Hersteller, bzw. Fachwerkstadt (Dauer mehrere Wochen) Solange wird der Anschluß kurzgeschlossen, man kann also den Wagen nutzen.

Ich habe zunächst einen Termin beim Bosch-Dienst um die Ecke gemacht. Dieser Stellte fest, daß die STH nicht geht und veranschlagte zur Reparatur ca. 800€: das Gerät sollte ausgebaut, zur Reparatur eingeschickt und nach ca 4 Wochen wieder eingebaut werden.

Das gefiel mir nicht! Also hab ich über die Herstellerhomepage eine Vertretungewerkstadt in der Nähe (100km) gefunden. Musste 2x hinfahren, einmal zur Diagnose, dann zur eigentlichen Reparatur.

Bei der Reparatur wurde die Standheizung ausgebaut zerlegt und die defekten Teile erneuert. Anschließend wurde ein Probelauf auf einem Prüfstand durchgeführt und das gerät wieder eingebaut. Hat auch 800€ gekostet. Aber ich hatte den Wagen gleich zurück, zudem konnte der Monteur auch genau sagen was defekt war:

Zuerst hatte wohl die el Wasserpumpe, die das Wasser durch die STH pumpt den Geist aufgegeben. Dadurch schaltete diese bei erlangen der Betriebstemperatur (bei ca 70Grad) ab. Der Motor/Wagen war da natürlich keineswegs aufgeheizt. Desweiteren zündete die STH nicht mehr zuverlässig, d.h. Brennkammer / Zündstift und Treibstoffpumpe wurden gereinigt bzw. erneuert.

Gruß,

Michael

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo

sehr gut setzen, 6.

Aha ein Zuheizer mit Wasserpumpe , falls der Zahnriemen seinen Dienst einstellt und die Wapu den Kreislauf nicht mehr betreibt ?

Erzähl kein Schmarren ... die Heizung läuft bei mir als STH in der Kiste.

 

Edit : wahlweise als Benzin Variante

Naja, 400€ Standheizung hat mich auch ein wenig stutzig gemacht.

In den Kofferraum gelegt mag der Preis ja stimmen. Nur bringt sie da maximal als Ballast was.

Soll sie ihre Bestimmungsgemäße Funktion erfüllen kommt da noch dazu: Einbausatz, Bedienelement und für den der sie nicht selbst einbauen kann der Einbau. Und dann sind wir schnell bei >1000€ was es dann doch besser trifft.

Moin

Stimmt, allerdings ist die beim TE und CO alles schon vorhanden was noch gebraucht wird. Also quasi nur ein Austauschgerät.

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 1. Dezember 2015 um 01:24:48 Uhr:

Hallo

sehr gut setzen, 6.

Aha ein Zuheizer mit Wasserpumpe , falls der Zahnriemen seinen Dienst einstellt und die Wapu den Kreislauf nicht mehr betreibt ?

Erzähl kein Schmarren ... die Heizung läuft bei mir als STH in der Kiste.

 

Edit : wahlweise als Benzin Variante

Eine Warmwasserheizung hat meines Wissens immer eine interne Wasserpumpe.

Richtig eine Warmwasser Standheizung, hat zumindest irgendeine Pumpe( intern/extern am Heizgerät, elektrisch betrieben)anspringt wenn die Heizung läuft. Sonst kann ja nix warm werden im Heizkreislauf. Im Gegenteil dazu hat ein Zuheizer so eine Pumpe nicht. Da sie ja durch die Wasserpumpe des Motors durchströmt wird.

vermutung oder bewiesene tatsache?

Bewiesen !!

Ist übrigens besagte STH Hydronic II D4W

20151201-121021

immer und bei jedem modell?

Ja , oder du hast eine Schwerkraftheizung ;-)

Ich drücke mich mal anders aus ein Zuheizer ist von der Hardware nichts anderes als eine Standheizung.Der Unterschied ist das Steuergerät und der fehlende Anachluss für eine Bedienungseinheit.

... Und die fehlenden separate Zirkulationspumpe ...

er schliesst von seinem auto auf alle anderen.

Zitat:

@slv rider schrieb am 1. Dezember 2015 um 13:15:50 Uhr:

er schliesst von seinem auto auf alle anderen.

Wer?

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 1. Dezember 2015 um 13:03:22 Uhr:

... Und die fehlenden separate Zirkulationspumpe ...

Laut Aussage von Opel schaltet sich die Standheizung bei Temperaturen ab 6 C zu um die Motortemperatur schneller zu erreichen.Dem zufolge fungiert die Standheizung als Zuheizer.In großen Heizkreisläufen werden zusätzliche Umwälzpumpen (Zirkulationspumpe) verbaut.Bei der Größe von PKW Heizkreisläufen reicht die interne Pumpe.

... Alter , gelb ist grüner wie rot , nachts ist es kälter als Senf ...

Raus ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Standheizung defekt - startet nicht.