ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung beim 2.2 DTI nachrüsten?

Standheizung beim 2.2 DTI nachrüsten?

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 16:11

Hallo!

Habe schon gesucht aber nichts für mich brauchbares gefunden!

Ich spiel mit dem Gedanken(jetzt bei der Kälte)meinem Dicken eine Standheizung zu gönnen!

Einen den man über das Display bedienen kann!

Habe einen GTS 2.2 DTI BJ.09/2002 mit Klimaautomatik und Navi ect...

Hatt der Wagen schon einen Zuheizer!

Was würde mich der Spass kosten?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Nein, ist nur wenn man es haben will, man spart ca.300€ ein.

Gruß David

Hallo,

also an der Fernbedienung würde ich nicht sparen. Meine Standheizung (nachgerüstetes "Original" Eberspächer D5WS) wird in 95% der Fälle mit dieser gestartet. Allerdings würde ich beim Neuerwerb nicht mehr den TP44-Klotz wählen sondern was kleines wie z.B. die T70 (oder Nachfolger) von Webasto (Größe eines Schlüsselanhängers). Hatte diese bei meinem letzten Fahrzeug und war sehr zufrieden.

Jemand hier im Forum (älterer Thread) konnte die schon mit Erfolg an die Werksstandheizung anschliessen.

 

Viele Grüße

chromium

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 21:45

Habe bei meinem 2,2DTI Pj.2003 Serienmaessig einen

zuheizer und habe um 60€ eine umwaelzpumpe von Opel

eingebaut!

 

Das würde mich auch interresieren!

Wie sieht so ein Zuheizer aus und wo ist er verbaut?

jb79 hat den Umbau eines Zuheizers auf seiner informativen Homepage How-To's für Opel Vectra-C beschrieben.

Hallo Jungs, hab zu dem Thema auch was beizutragen. ich habe für den Polo 9N von meiner Freundin eine Eberspächer Standheizung mit Komfortfernbedienung gekauft und selber eingebaut. Der Einbau gelingt einem Schauber ohne Probleme. Es sind auch Fahrzeugspezifische Einbauanleitungen für die gängigen Fahrzeuge vorhanden. Der Einbau mit der Inbetriebnahme hat ca 8h gedauert (von eberspächer waren 6h angegeben).

Hab die STH bei einem Händler im Netz bestellt und habe komplett 550€ + MwSt bezahlt. Der Einbau war wie gesagt "kostenlos". ich denk bei diesem Preis kann man schon schwach werden.......

Gruß

Al

Zitat:

Original geschrieben von altonno

Hab die STH bei einem Händler im Netz bestellt und habe komplett 550€ + MwSt bezahlt.

Da ist aber zu bedenken daß es viele verschiedene Typen am Markt gibt.

Für den Vectra-C unbedingt 5,5KW Eberspächer - alles andere ist in dem Fall Pfusch.

Auch ich habe den Original-Zuheizer aufrüsten lassen - hat mich incl. Fernbedienung 500 € gekostet (wie beim Kauf damals vereinbart.) ... nun habe ich die Standheizung den 4.Winter, es gab nie Probleme obwohl ich im Gebirge wohne und somit die Standheizung pro Jahr über 100 Einsätze hat.

In mehrere Autos von Bekannten habe ich andere Standheizungen eingebaut, zum Teil mit nur 3KW Heizleistung .... Lebensdauer nur 100 bis 200 Aufheizungen !

Weiters ist dann eben nicht nach 15 Minuten, wie beim Vectra, die Windschutzscheibe eisfrei bei rund -10°C

mfg

Zitat:

Original geschrieben von altonno

Hallo Jungs, hab zu dem Thema auch was beizutragen. ich habe für den Polo 9N von meiner Freundin eine Eberspächer Standheizung mit Komfortfernbedienung gekauft und selber eingebaut.

Ich glaube schon, das sich der Polo doch ein wenig von der Epsilonplattform von Opel unterscheidet.

Es gibt Fahrzeuge, da baut man die Standheizung innerhalb von 3 Stunden ein, bei andere braucht man 3 Tage.

Und für 550€ wirst Du mit Sicherheit keine neue STH mit Fahrzeugspezifischen Einbausatz bekommen. Nicht mal eine mit nur 3kW, welche beim vectra C/Signum eh unterdimensioniert ist

MfG

W!ldsau

Hallo,

also wenn ich nicht unbediengt die TP44 Fernbedienung für meine Standheizung brauche, dan kann ich doch eine andere wählen von Eberspächer oder?

Möchte mir eine Fernbdienung zulegen, aber nicht wenn es sein muß die TP44, die ist meines erachtens nicht Zeitgemäß

Oh je, @ martin.götz

 

JAEIN ist da die klare Antwort, technisch ist es mit etwas Leitungverlegen und bissel umprogrammieren getan.

Es gibt im Prinzip 2 Varianten.

Du lässt dir eine unabhängige STH einbauen die dann nicht über die ECC läuft sondern über eine schöne Ferbedienung wie HTM100 oder EasyStarterR+ oder du lässt dir die Opel STH einbauen wie ab Werk original eingebaut, das läuft halt über ECC und man kann die TP44 benutzen, wie gesagt es geht auch mit einer anderen nur sollte es da irgendein Problem mit der FB geben oder der ECC das diese getauscht werden muss oder etc.. und du bist nicht bei dem Händler der das ganze eingebaut hat und bescheid weiß dann könnte sich Opel recht quer stellen und es beherscht bei weitem nicht jeder Opelhändler wie man die Originale einbaut.

 

@Wi!dsau

Kann nur zustimmen, ein Polo ist ein Polo den kann man wohl auch mit einem besserem Föhn warm kriegen *spass*

Beim VectraC/Caravan wird es wohl deutlich mehr benötigen und dazu kommen noch die unterschiedlichem Motorisierungen, 1.8, 2,2 , 2.8TV6, 3,2V6 und die Dieselfraktion... bei einem V6 Diesel kostet der Einbau wegen mehr Aufwand halt auch mehr, bei 1.8 wo man wahrscheinlich noch einen 2. Motor reinbauen könnten Platztechnisch ist es wohl wesentlich schneller erlegdigt. Ich möchte bezweifeln das "altonno" beim V6 wo man ein Teil vom Motor demontieren muss um die STH überhaupt hinter den Motor zu bekommen die STH reinbekommt. Daher kommen auch die schwankenden Kosten.

Gruß David

Hallo David,

also bin ich doch gezwungen eine TP44 Fernbedienung zu nehemen, da keine andere zum Opel STH bast, oder nicht funktionieren wird.

Oder weiß einer über die STH bescheid, wie man diese umbauen könnte für einen andere Funkvernbedienung?

Gruß an die Opel-Fraktion

Wie gesagt es geht, nur wird keine Garantie übernohmen außer von der Werkstatt die sich auskennt zB Opel Baur aus Lauf, die raten allerdings davon ab wenn man nicht gerade in Lauf oder Umgebung wohnt. Wie gesagt wenn sich dein FOH damit auskennt und weiß wie er das umbauen muss dann geht das. Es wird übrigens ein Fehlercode von der ECC abgelegt aber wenn du mehr wissen willst kann ich dir nur Wildsau empfehlen er hat schon gut rumgerührt er kennt sich sehr gut aus! Ich habe die TP44 bestellt da ich 460 KM bis nach Lauf habe und bei einem Problem nicht unbedingt dort hinfahren möchte. Gruß David

werde mal schauen was sich machen lässt. Ist das der Opel Bauer aus Lauf bei Nürnberg? da sind es von mir ungefähr 80km bis dorthin.

troztem danke nochmals für die Infos

Jawohl, die können dir das machen original Einbau und dazu eine EasyStarterR+ oder HTM100 .... nach reichlichem überlegen reichte mir die TP44 hauptsache auf die ist verlass. Fahre eher selten ungeplant durch die Gegend also habe ich feste Zeiten aber wenn das Auto schon mal zerpflügt ist dann rein mit dem Empfänger was solls :)

Am 4.1 gebe ich mein Baby in Lauf ab und die toben sich ordentlich aus ;)

 

Gruß David

Da ich auch in Lauf war (gute 500km entfernt), hat man mir die STH original eingebaut, im Falle eines Schadens wird die Garantie von Opel übernommen. Jedoch falls Schäden an der Fernbedienung auftreten (EasyStart R+), muss ich mir das mit Eberpächer ausmachen (lt. Aussage von den Profies in Lauf --> Garantie ist gegeben).

Zitat:

Original geschrieben von Tarrington

Da ich auch in Lauf war (gute 500km entfernt), hat man mir die STH original eingebaut, im Falle eines Schadens wird die Garantie von Opel übernommen. Jedoch falls Schäden an der Fernbedienung auftreten (EasyStart R+), muss ich mir das mit Eberpächer ausmachen (lt. Aussage von den Profies in Lauf --> Garantie ist gegeben).

Ich habe die SH bereits vor 2 Jahren in Lauf nachrüsten lassen und die damals erhältliche "einfache" Fernbedienung gewählt.

Ist eine Aufrüstung auf die EasyStart möglich und funktioniert das auch mit der Rückmeldung, usw. ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung beim 2.2 DTI nachrüsten?