Standheizung bei älterem PKW
Hallo!
Ich suche mal etwas Rat zum Thema Standheizung.
Ich denke darüber nach, in meinen schon etwas betagteren Astra (ca. 7 Jahre, ich hoffe auf weitere min. 5 Jahre) eine Standheizung nachzurüsten.
Wie sind denn die Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit moderner Standheizungen?
!!!Hintergedanke und Hauptüberlegung:
Wäre es nach ein paar Jahren eine Option, die Heizung in ein neues Auto "umzuziehen"? !!!
Auf was sollte man bei der Auswahl achten? Herstellerspezifische Stärken/Schwächen?
Danke schonmal und Grüße,
BB
Beste Antwort im Thema
Standheizungen sind langlebig genug, um die 5 Jahre in deinem Astra problem zu überstehen - meinen Audi habe ich im zarten Fahrzeugalter von 11 Jahren verkauft, die werksseitig eingebaute Standheizung funktionierte einwandfrei. Im jetzigen VW ist die werksseitig verbaute seit drei Jahren, auch problemlos.
Wenn die ein IPhone oder Android Handy nutzt, nimm eine Standheizung mit Smartphone-Steuerung. Billiger ist aber die Funkfernbedienung (begrenzte Reichweite), noch billiger nur die Zeitschaltuhr.
Webasto oder Eberspächer, da ist kein gravierender Unterschied.
Mach dich vom Gedanken frei, die später umbauen zu lassen. Der Ausbau dauert einige Stunden, dafür bekommst du fast schon eine neue Heizung.
19 Antworten
Ich oder der Audi? Astra H Kombi, einer der letzten. In Erfurt. Das Auto erweist sich als erstaunlich robust und zuverlässig, ich fange fast an, es zu mögen...
Meine erste STH eine ThermoTop DW50 wurde wegen der Fahrzeuggarantie 1995 von BOSCH in Mühlhausen in einen BMW E36 eingebaut. Die habe ich beim Verkauf 2002, weil der Käufer den Aufpreis nicht zahlen wollte, wieder ausgebaut und einen W163 eingebaut. Dort lief die STH bis zum Verkauf dessen im Jahre 2010 eigentlich ohne Probleme. Eine einzige Reparatur musste ich 2009 durchführen das war der Tausch des Brennervlieses. Beim Verkauf des W163 wurde die STH ausgebaut und läuft heute in einem Unimog. Die STH wird im März 22 Jahre alt.
Wenn du eine preiswerte STH haben möchtest dann so etwas evtl.?
http://www.ebay.de/.../252705138543?...
Solche Universalteile habe ich schon öfter in andere Fahrzeuge eingebaut. Bei der zu sehenden STH kann man die Umwälzpumpe auch irgendwo im Motorraum befestigen und wenn die Anschlusswinkel des Pumpengehäuses nicht zum Fahrzeug passen dann das Pumpengehäuse einfach tauschen. WEBASTO bietet da reichlich Auswahl auch an Formschläuchen. Diese STH hat den Vorteil dass hierzu mehr Ersatzteile lieferbar sind als für den Nachfolger die EVO z. B.
Zu o. g. Preis kommt wenn man sich nicht nur mit der Zeitschaltuhr abfinden möchte, dann die Fernbedienung hinzu. In der heutigen Zeit würde ich neu nur noch ThermoCall TC4 einbauen. Das kostet je nach Aufrüstung min. 300 € und wird per App bedient.
Das alles kann man rückstandsfrei, mal abgesehen von ein paar Bohrlöchern im Motorraum, wieder ausbauen.
Schlecht ist natürlich wenn man das nicht selbst kann, dann ist das preiswerteste eine freie Werkstatt suchen die das machen tut.
Ich habe in 2 Fahrzeugen (Benziner/Diesel) die Webasto Thermotop C einbauen lassen, die Heizleistung ist sehr gut, würde ich immer wieder machen.
Einmal musste ich die Standheizung ersetzen lassen, da nach ca. 10 Jahren irgendwelche Kontakte wegkorrodiert waren, das Problem wurde aber bei den neuen Geräten konstruktiv gelöst. Das Fahrzeug selbst ist jetzt 23 Jahre alt.
Mein Fazit:
Eine Standheizung kostet recht viel, es ist aber ein deutlicher Komfortgewinn, vor allem wenn man Laternenparker ist (Beschlagfreie Scheiben beim Losfahren). Beim Diesel hat man dann einen vernünftigen Zuheizer, falls der Hersteller nur einen elektrischen Luft-Zuheizer verbaut hat.
LG
Ralf
Ich hab ne ThermoTop BW50 im Grand Vitara.
Das ding kam 2001 in das Auto (zumindest laut Unterlagen) und funktioniert heute noch.
Getauscht werden musste aber die Umwälzpumpe vor paar Wochen, war bei dem Modell aber eine Schwachstelle, die wurde später von Webasto verbessert.
Nachteil: Die Pumpe gibts nichtmehr zu kaufen, letzter Preis war 650€.
Workaround: Ansteuerung und Stecker hat Webasto bei der ThermoTop C beibehalten.
Die ThermoTop C hat eine externe Pumpe im Gegensatz zu den ThermoTop.
Neue Pumpe in den Schlauch gesetzt, Kabel angestöpselt und funktioniert besser als vorher, da die neue Pumpe mehr Durchsatz bringt, die Heizung bleibt länger auf Volllast und heizt dadurch besser.
(kann aber auch sein das die Pumpe vorher schon nen Schaden hatte)
Was noch vor einiger Zeit den Geist aufgab war der Handsender für die Telestart. Leider gibts auch hierfür keine Ersatzteile mehr von Webasto. (Telestant T70)
Musste daher komplett auf Telestart T91 umrüsten: 229€ war der günstigste Preis den ich fand.
Plus 12,50€ für den Antennenadapter um die Antenne nicht austauschen zu müssen.
Die Ersatzteilversorgung von Webasto lässt daher zu wünschen übrig, ich weiss aber nicht wies in der Hinsicht bei Eberspächer aussieht.