ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Standheizung B250 4-matic 2017

Standheizung B250 4-matic 2017

Mercedes
Themenstarteram 24. November 2023 um 13:59

Moin,

Habe obige B Klasse mit werksseitig verbauter Standheizung. Alles prima.

Neuerdings schalet sie nicht an wenn ich im Display eine Startzeit manuell einstelle. Batterie schwach, Abbruch. Tank ist voll.

Auch ok, da Batterie eben schwächer geworden ist.

Allerdings, wenn ich diese mit der FB starte, startet sie ganz normal.

Wieso das denn?

Hat der FB Start etwas unabhängiges von der Hauptbatterie?

Vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo Tscharlie,

ich würde sagen, es liegt an der Verzögerung des Schaltsignals über die Fernbedienung.

Im Kfz sagt Dir das Steuergerät direkt: Batterie schwach.

Hatte dieses Problem auch mit der schwachen Batterie.

Diese entweder aufladen oder erneuern. ich habe mich für letzteres entschieden,

da deren Kapazität nicht mehr gut war.

Gruß Klaus

Themenstarteram 24. November 2023 um 19:25

Ja, Batterie erneuen ist eh klar (bereits getan). Dass bei Displayprogrammierung eine Spannungsprüfung vorgeschaltet ist, ist mir auch klar. Der Start per FB funktioniert aber, Batterieprüfung hin oder her und das kann ich mir nicht erklären.

Einerseits zu schwach für Start und anders dann doch nicht. Startimpuls ist doch Startimpuls?

Das ist ja auch bei anderen MB Modellen genauso.

Sie läuft an, aber läuft sie auch durch?

Gestartet ist meine oft, aber nach kurzer Zeit genauso wieder ausgegangen wegen Batterie oder Tank.

Wenn Sie durchläuft ist irgendwas komisch, wenn sie abschaltet für mich erklärbar. Bei programmierter Zeit ist das Steuergerät zuerst da und prüft die Parameter vor dem Start der Heizung. Bei der Fernbedienung legt sie erstmal los und bis die alle Steuergeräte und Sensoren "wach" sind und daten liefern geht etwas Zeit ins Land.

Meine Fernbedienung zeigt auch an wenn die Batterie zu sehr entladen ist. Wenn die Standheizung 15 Minuten läuft sollte man mindestens 30 Minuten fahren um die Batterie wieder zu Laden.

Themenstarteram 24. November 2023 um 20:19

Habe es noch mit einem anderen Auto mit schwächlicher Batterie verglichen. Auch so wie beschrieben und mit FB Start schaltet diese auch nicht aus nach dem Anlaufen sondern heizen bis zum Ende der Laufzeit. Ist vermutlich bei allen so.

In unserer c-klasse schaltet die Standheizung wegen Tank oder Batterie ab nach Start per Fernbedienung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen