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Standheizung an der Climatronic immer auf 22°C eingestellt -- wie ändern?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 10:40

Hi Forum,

jedes Mal beim Einschalten der Standheizung werden die Temperaturregler an der Climatronic auf 22°C verstellt. Dadurch wird der Innenraum zu warm, und außerdem muss man dann jedes Mal die Climatronic wieder auf den persönlichen Temperaturwert zurückstellen.

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit im Menü oder an der Climatronic, die Vorwahltemperatur der Standheizung einzustellen und dauerhaft zu speichern?

Danke schonmal für Tipps,

Grüße David.P

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25 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 19:21

Möh :confused: -- niemand eine Idee wie man die Solltemperatur der Standheizung verstellt und speichert?

am 18. Januar 2011 um 5:24

Sei doch nicht so ungeduldig ;-)

Ein ähnliches Problem habe ich auch. Bei mir ist es, wenn die Spannung der Batterie schon sehr tief ist. Dann stellen sich die 22°C auch ein. Beim Starten ist es aber kaum zu merken, dass er sich n bissel schwer hat. Nachdem ich die Batt dann aufgeladen hatte, funzte wieder alles einwandfrei. Dieses hatte ich diesen Winter 3x, immer nur, wenn ich nur auf Kurzstrecken "in der Stadt" unterwegs war.

Grüße

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 7:21

Wie jetzt? Danke, aber ich versteh das nich... Wenn die Batterie schwach ist, soll sich die Standheizung HÖHER stellen?

Also erstens is bei mir die Batterie nicht schwach. Zweitens geht die Standheizung GAR nicht, wenn die Batterie schwach ist (damit man überhaupt noch starten kann). Drittens wäre es komplett unverständlich, wenn die Standheizung MEHR heizen würde bei schwacher Batterie. Und viertens und letztens weiß ich immer noch nicht, wie ich die Solltemperatur einstellen kann, so dass sie gespeichert wird :·(

Dank und Grüße David.P

am 18. Januar 2011 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von David.P

Wie jetzt? Danke, aber ich versteh das nich... Wenn die Batterie schwach ist, soll sich die Standheizung HÖHER stellen?

Also erstens is bei mir die Batterie nicht schwach. Zweitens geht die Standheizung GAR nicht, wenn die Batterie schwach ist (damit man überhaupt noch starten kann). Drittens wäre es komplett unverständlich, wenn die Standheizung MEHR heizen würde bei schwacher Batterie. Und viertens und letztens weiß ich immer noch nicht, wie ich die Solltemperatur einstellen kann, so dass sie gespeichert wird :·(

Dank und Grüße David.P

Hallo David,

Also ich hab bei meinem noch nie so genau aufgepasst, aber ich hatte vorher einen Sharan und bei dem war die Standheizungs-Temperatur so hoch, wie ich sie vor dem Abschalten der Zündung eingestellt hatte !!

Ich nehme an, dass dies auch beim Tiguan der Fall ist.

Ich werd auf jeden Fall mal Morgen Früh gleich schaun... ;-))

LG

Schnittpunkt 1

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 13:04

Also ich kann machen was ich will (Temperatur verstellen bei Zündung an oder aus oder bei Standheizung an bzw. aus, längere Zeit auf "Auto" drücken etc.pp. -- immer springt die Climatronic-Solltemperatur sofort auf 22°C beim Einschalten der Standheizung :(

Hallo David,

Bei meinem Tiger ist Temperatur auch so, wie ich sie beim Verlassen eingestellt habe.

Ich glaube sogar, wenn man das Gebläse vorher auf Scheibe oder Fußraum gestellt hat,

daß beim aktivieren der Standheizung die warme Luft auch dann wieder dort austritt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von David.P

Also ich kann machen was ich will (Temperatur verstellen bei Zündung an oder aus oder bei Standheizung an bzw. aus, längere Zeit auf "Auto" drücken etc.pp. -- immer springt die Climatronic-Solltemperatur sofort auf 22°C beim Einschalten der Standheizung :(

Springt sie nur auf 22°, wenn deine eingestellte Temperatur niedriger war, oder auch wenn du eine höhere (zB. 24°) eingestellt hattest?

Ersters ist normal, da ja der Sinn der werksseitig verbauten Standheizung der ist, daß man sich um die Einstellung der Climatronic beim verlassen des Fahrzeuges nicht kümmern muss - das macht die Heizung beim Start. Und damit es auch ja warm aus den Düsen kommt, stellt sie sich halt 22° Mindesttemperatur ein. Wenn die Temp. höher eingestellt war, wird die aber normalerweise beibehalten.

Ob und wie man das ändern kann, weiß ich nicht. Aber vielleicht wird dir das Verhalten so klarer.

Grüße,

chris

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Springt sie nur auf 22°, wenn deine eingestellte Temperatur niedriger war, oder auch wenn du eine höhere (zB. 24°) eingestellt hattest?

Ersters ist normal, da ja der Sinn der werksseitig verbauten Standheizung der ist, daß man sich um die Einstellung der Climatronic beim verlassen des Fahrzeuges nicht kümmern muss - das macht die Heizung beim Start. Und damit es auch ja warm aus den Düsen kommt, stellt sie sich halt 22° Mindesttemperatur ein.

Das KLINGT zwar logisch, ises abernit. (situs vi latin:-)

Kein Mensch stellt an der Climatronic während der Fahrt eine derart niedrige Temperatur ein, dass diese unterhalb der Außentemperatur liegt, bei der man die Standheizung überhaupt benutzt.

Vielmehr stellt jeder während der Fahrt üblicherweise eine einigermaßen vernünftige Temperatur ein, die in jedem Fall viel höher ist, als die Außentemperatur, bei der man später die Standheizung einschaltet. Es gibt also überhaupt keinen vernünftigen Grund, warum die Standheizung immer auf 22° springen sollte "damit es überhaupt heizt". Zudem bleiben die 22° natürlich auch nach Fahrtantritt und nach dem Ausschalten der Standheizung erhalten, so dass man die Climatronic jedes Mal wieder runterdrehen muss. Das KANN so nicht richtig sein.

HELP!

Grüße David.P

Zitat:

Original geschrieben von David.P

 

Es gibt also überhaupt keinen vernünftigen Grund, warum die Standheizung immer auf 22° springen sollte "damit es überhaupt heizt". Zudem bleiben die 22° natürlich auch nach Fahrtantritt und nach dem Ausschalten der Standheizung erhalten, so dass man die Climatronic jedes Mal wieder runterdrehen muss. Das KANN so nicht richtig sein.

HELP!

Grüße David.P

Hallo David.P

Den vernünftigen Grund gibt es schon.

Wird die Standheizung per Funk eingeschaltet, Springt die Automatik auf 22°C um das

Wasserventil ganz zu öffnen, damit der Wasserkreislauf durch die Umwälzpumpe der

Heizung gewährleistet ist.

Wird die Zündung ein und wieder Ausgeschaltet ist der zuletzt eingestellte Wert wieder

in der Climatronic vorhanden.

Würde dieser Vorgang nicht ausgeführt, fließt kein oder wenig Wasser durch den

Wärmetauscher und die Heizung schaltet die Heizleistung zurück oder ganz aus.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 21:44

Nö.

Das ist ne KlimaTRONIC -- sprich eine REGELUNG mit Soll/Ist-Vergleich. Die kann ohne das geringste Problem auch alle Ventile und sonstwas bis zum Anschlag öffnen, wenn's draußen & drinnen 7 Grad oder 12 Grad hat und man stellt die Solltemperatur auf 18 Grad. Ventile, Klappen und Heizleistung werden erst dann geschlossen oder runtergeregelt, wenn die SOLL-Temperatur erreicht ist. So iss das bei jeder vernünftigen Regelung, nein, dass iss sogar der einzige Sinn und Zweck jeder Regelung.

Und leider stellt sie sich auch NICHT zurück auf den vorher eingestellten Wert, sondern bleibt jedesmal bei 22° stehen.

Wer weiß Abhilfe? Scheint unlösbar....

Also habe das Problem bei unserem Tiguan nicht. Standheizung läuft mit der Temperatur, die ich als letztes eingestellt hatte.

Egal ob ich über Zeitvorwahl laufen lasse, oder über die Funkfernbedienung...

Zitat:

Original geschrieben von David.P

Nö.

Das ist ne KlimaTRONIC -- sprich eine REGELUNG mit Soll/Ist-Vergleich. Die kann ohne das geringste Problem auch alle Ventile und sonstwas bis zum Anschlag öffnen, wenn's draußen & drinnen 7 Grad oder 12 Grad hat und man stellt die Solltemperatur auf 18 Grad. Ventile, Klappen und Heizleistung werden erst dann geschlossen oder runtergeregelt, wenn die SOLL-Temperatur erreicht ist. So iss das bei jeder vernünftigen Regelung, nein, dass iss sogar der einzige Sinn und Zweck jeder Regelung.

Und leider stellt sie sich auch NICHT zurück auf den vorher eingestellten Wert, sondern bleibt jedesmal bei 22° stehen.

Wer weiß Abhilfe? Scheint unlösbar....

Hallo David.P

das ist richtig, nur braucht auch die Climatronic ein Zündungspluss zum Arbeiten.

Wird die Standheizung per Funk gestartet, läuft erst die Heizung an und die startet

dann die Climatronic. Startet man den Motor und stellt die Heizung mit der Sofort-

starttaste ab, läuft die Heizung bei entsprechender Außentemperatur weiter.

Stellt man nun den Motor ab und startet erneut, ist der alte eingestellte Wert wieder da.

einfach mal ausprobieren

Gruß

suedwest

am 20. Januar 2011 um 5:17

@ David.P

lese Dir nochmal meinen Beitrag in Ruhe durch.

Ich habe weder etwas von einer Unterspannung in dem Bereich geschrieben, wo die HZG nicht startet, noch, dass die Batterie soooo leer ist, dass der Wagen nicht anspringt.

Vielmehr hat das Steuergerät der Climatronic eine Kennlininie, innehalb deren Werten sie arbeitet.

Fällt aus irgendeinem Grund die Spannung unter diesen Wert, wir reden hier vom 1/10 V-Bereich, resettet sie sich, und fängt mit ihren Standartwerten wieder von vorn an.

Der Standart ist nun 22°C.

Dann gibt es noch verschiedene SW-Versionen.

In meinem vorigen Wagen war es so, dass sie immer bei 22°C startete wenn die eingestelltet Temperatur niedriger, z.B. 19°C war. War sie höher hat sie diesen Wert übernommen.

Im Tiger jetzt verwendet sie die eingestellte Temperatur von 19°C, bis auf heute morgen. Da waren wieder 22°C am Start, weil die Batterie heute Nacht wieder ans Ladegerät will.

Niemand unterstellt Dir eine schwache Batterie. Bei meiner vollgeladenen sinkt die Batteriespannung auf 10,1V während der Startphase der STH.

Grüße

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 7:43

Eure Erklärungsversuche in allen Ehren. Aber.

Zitat:

Original geschrieben von 4x4fahrer

Vielmehr hat das Steuergerät der Climatronic eine Kennlininie, innehalb deren Werten sie arbeitet. Fällt aus irgendeinem Grund die Spannung unter diesen Wert, wir reden hier vom 1/10 V-Bereich, resettet sie sich, und fängt mit ihren Standartwerten wieder von vorn an.

Deine Erklärung ist also, die Batteriespannung fällt beim Start der Standheizung so weit ab, dass die Climatronic sich resettet. Entschuldige, aber das ist reine Spekulation! Jede Wette, der Punkt, bei dem sich die Climatronic resettet (= die gespeicherten Werte verliert), liegt weit unterhalb der Spannung, bei der die Standheizung überhaupt noch startet. Außerdem ist der Tiguan frisch aus der Fabrik, somit müsste nach Deiner Erklärung die Batterie entweder schwach oder kaputt sein. Um sicher zu gehen, werde ich das natürlich noch überprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Wird die Standheizung per Funk gestartet, läuft erst die Heizung an und die startet dann die Climatronic. Startet man den Motor und stellt die Heizung mit der Sofortstarttaste ab, läuft die Heizung bei entsprechender Außentemperatur weiter.

Stellt man nun den Motor ab und startet erneut, ist der alte eingestellte Wert wieder da. einfach mal ausprobieren

Habe ich ausprobiert, stimmt nicht. Am Vortag während der Fahrt 19° an der Climatronic eingestellt. Heute Zündung an, steht immer noch auf 19°. Zündung aus, Standheizung per Funk gestartet. Motor gestartet. Climatronic steht auf 22°. Standheizung mit der Sofortstarttaste abgestellt. Motor abgestellt. Motor wieder angestellt. Climatronic steht nach wie vor auf 22°.

Wie auch immer -- jedenfalls sieht man ja am Posting von integrale12, dass die bisherigen Erklärungsversuche nur Stochern im Nebel sind, da bei ihm ja alles so funktioniert wie es (sinnvollerweise) auch soll.

Grüße David.P

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