ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Standheizung A5 Cabrio 3.0 TDI Quattro

Standheizung A5 Cabrio 3.0 TDI Quattro

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 15:45

Standheizung A5 Cabrio 3.0 TDI Quattro

Gibt es eine Möglichkeit in mein A5 Cabrio 3.0 TDI Quattro, eine Standheizung einzubauen. Laut Eberspächer gibt es einen Mustereinbau für das KFZ ohne Quattro. Mein Audi-Händler und einige Firmen, die Eberspächer und Webasto Standheizungen einbauen sagen, dass in diesem Auto kein Platz mehr im Motorraum ist. Wer weiß mehr zu dem Thema? Hat jemand mal eine Standheizung in so ein Auto einbauen lassen? Kennt irgend einer jemand, der vielleicht jemanden kennt, der vielleicht meint, dieses Problem lösen zu können????Wie auch immer....helft mir.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. Januar 2010 um 17:27

Ist aber im Webasto Konfigurator aufgeführt... Ich hab auch mal eine Anfrage gestartet.

Hallo,

gibts es hier schon eine Antwort.

Ich habe mein S5 Cabrio zwar nachts in der Garage stehen,

aber tagsüber gefriert es doch oft genug ein...

Werde auch mal meinen Händler befragen.

Gruß, Rico.

am 9. Januar 2010 um 18:32

Bis jetzt noch keine Reaktion :(

Hallo,

mit dem Thema habe ich mich die letzten Wochen auch auseinander gesetzt.

Bisherige Ergebnisse:

Eine Anfrage über die Webseite von Webasto ergab, dass für den A5 TDI Cabrio ein Einbau von autorisierten Webasto Händlern in meiner Umgebung angeboten wurde. Die Anfrage für den S5 wurde nur von einem Händler beantwortet und da leider negativ (kein Einbau möglich).

Ein Anruf beim (sehr freundlichen) Webasto Support endete mit der Aussage, dass man sich an die betreffenden Webasto Händler inder Umgebung wenden möge. Auch wurde einem ein kopmpetenter Händler in der Nähe genannt. Sollte ein Einbau nicht möglich sein (wie für den S5) durch den kompetenten Webasto Händler in der Nähe), so könne man sich an einen Händler in Frankfurt wenden, welcher in der Vergangenheit schon viele Fälle gelöst habe, bei denen sich andere Händler nicht getraut ahben oder keine Lösung wussten oder ... Die Firma heisst übrigens FBS. (Ich habe bisher aus "räumlichen" Gründen noch keinen Kontakt zu FBS aufgenommen).

Mein Freundlicher :) meinte zum Thema Standheizung im Cabrio: Nach Rückfrage mit der Technik im Hause rate man mir dringend ab, u. a. auch deswegen, da in ähnlich gelagerten Fällen die übliche Garantie von AUDI mit dem Hinweis auf die nachträgliche Änderung des Systems bei Schäden am Motor abgelehnt wurde.

Auf schriftliche Anfrage hat AUDI selbst geantwortet (singgemäß): Man bedaure, aber die Nachfrage nach einer Standheizung beim Cabrio sei nicht so stark, dass man diese als Sonderzubehör anbieten könne (an dieser Stelle habe ich mir dann ernsthaft überlegt, ein BMW Cabrio zu ordern, was nur durch den vehementen Einspruch meiner Regierung wieder verworfen wurde). Über diese Art von Antwort kann man sich nur noch wundern ...

Mein persönliches Ergebnis: bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Aber vielleicht hat ja bereits jemand hier im Forum eine Lösung (für das S5 Cabrio).

Schönen Sonntag noch

Heinz

Hallo,

mit dem Thema Standheizung hatte ich mich auch schon beschäftigt.

Mir wurde ein Webasto Händler in der Nähe angeboten, der mir auch ein Angebot unterbreitet hat und meinte, er müßte das Auto nochmals vor Ort anschauen, seiner Meinung nach paßt allerdings eine rein: Thermo Top C incl Thermo Call Connect (für sms Fernbedienung) damals September Angebotspreis 1.730,00 (incl. MwSt).

Da ich es für diesen Winter verworfen habe, werde ich erst im Frühjahr mal schauen.

Für mich muß diese allerdings dann über MMi steuerbar sein, so was "reingebohrtes" möchte ich nicht.

Gruß

A5 Blu

Meine Audiwerkstatt + Webato Händler teilte mir heute mit, dass es für das Audi S5 Cabrio zur Zeit keine Möglichkeit gibt eine Standheizung nachzurüsten. Audi, Webasto und Eberspächer bieten alle nichts an.

Also ich habe heute bei der o.g. Firma FBS einen Anfrage gestellt und sehr rasch folgende Antwort bekommen:

**************************************************************************************************

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bzgl. der Nachrüstung einer Webasto Standheizung TT-P inkl. 3-Zeiten Bedieneinrichtung in o.g. Fahrzeug veranschlagen wir nach Abzug sämtlicher Sonderaktionen sowie Rabatten als Sonderpreis inkl. Material und Montage 3.300,00 € inkl. 19% MwSt.

Zusatzoptionen:

Option 1

Lieferung und Montage Fernaktivierung Telestart T91 inkl. Signalempfangsrückmeldebestätigung zum Aufpreis von 299,00 € inkl. 19% MwSt. Reichweite bis 1km, jedoch im Stadtgebiet verringert.

Option 2

Lieferung und Montage HTM T100 Heizzeitmanagement mit automatischer Heizzeitkalkulation zum Aufpreis von 379,00 € inkl. 19% MwSt. Wegfall Bedienuhr, Reichweite bis 1km, jedoch im Stadtgebiet verringert.

Sollte jedoch das Fahrzeug regelmäßig ausserhalb der Reichweite stehen, also ständig ca. 1km entfernt, empfehlen wir eine Handyaktivierung. Hierbei gibt es drei Varianten:

Option 1

Thermo Call TC2 Connect nur per SMS zu starten 439,00 € inkl. 19% MwSt.

Option 2

Thermo Call TC2 Comfort per Sprachsteuerung 569,00 € inkl. 19% MwSt.

Option 3

Thermo Call TC2 Locate (wie Comfort) jedoch zusätzlich inkl. GPS Ortung Ihres Fahrzeuges über Internet 919,00 € inkl. 19% MwSt.

Hersteller: Webasto

Nachrüster: Webasto Service Center / Einbaucenter

Montagetermin: ab 25.01.2010

Montagedauer: 3 Arbeitstage

Garantie: 2 Jahre

Bei Barzahlung gewähren wir Ihnen 3% Skonto.

******************************************************************************************************

Ich werde wohl nächste Woche nochmal anrufen und fragen was da genau gemacht wird. Der Preis ist deutlich höher als was sonst so für Standheizungen verlangt wird. Und 3 Arbeitstage - klingt nach sehr viel Aufwand?

 

Also ich hab mich auch ein bischen mit dem Thema Standheizung auseinander gesetzt, bzw. mir Anfragen machen lassen, allerdings für mein A5 QP.

Hab bei Ebay 3 Händler gefunden, die mir die Webasto Thermo Top C inkl. HTM T100 Fernbedienung (Timer usw...) sowie dem spezifischen Einbaukit für den A5 für 1170 € anbieten. Ohne das Einbautkit, also mit Universaleinbausatz kostet das Paket 1055 €, natürlich neu und mit Garantie...

Der Einbau kostet mich bei meinem :) 650 Euro.

Also insgesamt inkl. Einbau ca. 1700 €.

Vielleicht gilt das ja auch für das Cabrio (ohne Gewähr... :)

Glaube, das ist für mich die bessere und vor allem billigere Variante.

Hab mir auch von Webasto ein Angebot machen lassen.. lag dort bei knapp 2400 €....

Allternativ gibt es auch ein Angebot mit einer Eberspächer Standheizung, inkl. Timer Funkfernbedienung für knappe 50 € weniger.

Moin,

ich weiß nicht, ob der Motorraum mit dem Cabrio vergleichbar ist, aber ich habe im meinem A5 SB (3.0 TDI) auch eine nachgerüstete Standheizung mit Fernbedienung drin. War ein Ausstellungswagen und ich wollte darauf nicht verzichten. Die Kosten sind evtl. nicht vergleichbar (da dieser Punkt kaufentscheidend war), aber es waren netto deutlich unter 2 TEUR.

Der Händler hat auch ein Cabrio mit gleicher Standheizung angeboten.

Bei Bedarf kann ich den Händler gerne per EMail benennen.

VG, Thomas

Warum sollte der Motorraum beim 3.0 TDI vom Cabrio anders sein als vom Coupe?

Zitat:

Original geschrieben von Black_SkorpionI

Warum sollte der Motorraum beim 3.0 TDI vom Cabrio anders sein als vom Coupe?

Ist er nicht... aber ich habe einen Sportback, aber auch da sollte es keine Unterschiede geben. Der TS hat einige Händler gefragt und hat die Antwort bekommen, dass es aus Platzgründen nicht möglich sei. Ich habe eine nachträglich eingebaute Standheizung (ich meine Webasto, kann aber bei Bedarf gern das genaue Modell raussuchen)... wenn der Motorraum identisch ist, verstehe ich nicht, warum die gefragten Händler so zurückhaltend sind.

VG, Thomas

Normalerweise sollte mit dem Einbausatz für das A5 Coupe alles ok sein und auch im Cabrio passen. Die Halter im Motorraum auf jeden fall, sowie die ganzen Schläuche. Das Einzige Problem könnte vll die Spritleitung beim Sportback machen da der angeblich etwas länger ist. Aber hier muss man halt nur beim Einbau vor dem Abschneiden aufpassen ob alles von der Länge passt und nicht stur nach Anleitung arbeiten.

Ich kenn auch einige Händler welche in ihre alte Liste schauen und halt das doch neuere Cabrio nicht finden. Dann kommen so Aussagen wie passt nicht, geht nicht :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Standheizung A5 Cabrio 3.0 TDI Quattro