Standgas untertourig?
Moin,
wir haben vor Kurzem unserem V70I BJ 97 2,5er Benziner eine frische Batterie gegönnt. Seitdem verharrt er im Standgas konstant bei 650 U/min (zuvor waren es rund 1000 U/min). Er stottert dabei nicht oder versucht die Drehzahl "hochzuziehen" aber die starke Vibration im Lenkrad wenn man z.B. an der Ampel steht stört schon ein wenig. Drosselklappen wurden vor nicht allzu langer Zeit gereinigt und aufgrunddessen, dass er die Drehzahl ganz "tiefenentspannt" hält mache ich mir erstmal keine großen Sorgen - aber ist das normal ?
15 Antworten
So, habe mich bei strahlendem Sonnenschein meinem Elch gewidtmet und mir den Leerlaufregler genauer angeschaut - schien unverdächtig. Dann ein ganz ganz kleines bisschen am Gaszug gedreht und die Drehzahl im Leerlauf von ca. 650 auf 750 U/min "angelupft". Die störende Frequenz/Drehzahl, die im Stand das Lenkrad nervig virbrieren lies ist weg, der Drehzahlmesser "hüpft" nicht rum, Drehzahl und das Motorengeräusch bleiben konstant - also von meiner Seite aus alles tutti 🙂 . Schätze das Ding war einfach nur im Laufe der Jahre ein klein wenig "ausgeleiert".
Nochmal vielen Dank für Eure Infos - hab wieder was über mein Auto gelernt !