ForumASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Standgas GDI- Motoren

Standgas GDI- Motoren

Mitsubishi Pajero Pinin H60W
Themenstarteram 16. August 2013 um 16:32

Hallo miteinander,

lese immer wieder das die GDI Motoren im Standgas ca. 600 U/min laufen.

Ich fahre einen Pinin 2,0 GDI und laut meines DZM sind es zwischen 100 und 200 U/min.

Das anlernen habe ich schon mehrmals durchgeführt, es bleibt dabei. Nach 4 min. im Leerlauf geht er dann auf 500 U/min, aber einmal Gas geben reicht dann sackt er wieder durch. Selbst eine neue Drosselklappeneinheit , säubern des Ansaugtraktes und neue Software bringen kein anderes Resultat.

Mitsubishi sagt, das ist normal bei diesen Motoren aber selbst in deren Wartungsbüchern steht Leerlauf

600- 650 U/min.

Vielleicht gibt er jemanden hier im Forum der so tief in der GDI- Materie steckt das er mir sagen kann, wo man noch suchen könnte.

Sehe mich schon beim TÜV durchfallen, habe keine Ahnung wie das Abgasverhalten bei so wenig Drehzahl ist.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich könnte mir ein schwergängiges Zusatzaggregat vorstellen.

Kein quitschen o.ä. zu hören .

Ausrücklager ist auch i.O.?

Schaltung leicht?

Hast du das Problem nur im Leerlauf oder stottert er auch beim beschleunigen ?

Zitat:

Original geschrieben von Hinsch90

Hast du das Problem nur im Leerlauf oder auch beim beschleunigen ?

Häääääääääääh?

Leerlaufprobleme beim Beschleunigen?:confused:

Da fehlte wohl was :D

Themenstarteram 16. August 2013 um 20:25

Ansonsten läuft der Wagen absolut ruhig, Beschleunigung normal, Verbrauch auch, ca. 8,5 l.

Kein quietschen oder andere nicht normale Geräusche.Kupplung ist i.O. Schaltung leichtgängig. Im großen und ganzen stört mich der niedrige LL ja auch nicht, höchstens das leise klackern der Hydros. Ist aber auch normal, bei 200U/min wird ein wenig Öldruck fehlen. Ob das dem Rest des Motors schadet kann ich nicht sagen. Wenn ein Zusatzaggregat den Motor im LL auf 200U/min abbremst, müsste sich das auch beim fahren bemerkbar machen, erhöhter Verbrauch oder Kühlwassertemp. Bei Mitsubishi komme ich nicht weiter. Wenn ich mit dem Pinin vorfahre, kommt schon die weiße Fahne. Die haben den GDI- Motor gebaut, aber mit dem Rest sind sie hoffnungslos überfordert.

Ist zumindest meine Erfahrung. Da ist man bei MT besser aufgehoben.

Du hast bestimmt E-Gas ?

Bei der manuellen DK ,könnte eine Standgasschraube eingestellt werden.

Themenstarteram 17. August 2013 um 8:32

Ja stimmt, habe E-Gas. Da lässt sich wohl nichts einstellen.

Auch bei den E-Gas DK gibt es ne Anschlagschraube für die Klappe.

Die ist aber vom Werk her justiert und sollte nur im Notfall verändert werden.

Wer weiss ob du das gleiche Modell hast?

Bild

PS.

Du müsstest die EAC60-005 haben.

Elektrischedk6-eac60-002-9z01

Laß die Finger von Schrauben von denen du keine Ahnung hast!

Und Pinin GDi mit Gaszug.....Göttlicher Scherz:D

Zitat:

Original geschrieben von Lancelot59

Laß die Finger von Schrauben von denen du keine Ahnung hast!

Und Pinin GDi mit Gaszug.....Göttlicher Scherz:D

nett und hilfsbereit wie immer, so eine nette freundliche Antwort liest man nicht alle Tage..

Themenstarteram 17. August 2013 um 18:10

Bitte keine Streitereien, konstruktives gern zu jeder Zeit . Ich werde bestimmt nicht an der Drosselklappe rumschrauben, und hoffen das es dann vielleicht funktioniert.

Als letzte Konsequenz werde ich halt zu Mitsu fahren. Die haben das Teil gewechselt sollen sie auch die Einstellung richtig machen.

Befürchte nur das die wieder was vom Pferd erzählen und ich kann nichts entgegensetzen, was das Thema Motor angeht.

Zitat:

Original geschrieben von oli-san

Bitte keine Streitereien, konstruktives gern zu jeder Zeit .

Danke oli-san! Hast´s auf den Punkt gebracht. Bitte daran halten!

Zitat:

lese immer wieder das die GDI Motoren im Standgas ca. 600 U/min laufen.

Ich fahre einen Pinin 2,0 GDI und laut meines DZM sind es zwischen 100 und 200 U/min.

Hallo Oli-San

Versteh ich das richtig, dein Motor dreht im Leerlauf mit 100-200U/min?

Kleiner Tip, bei der Drehzahl würde kein Benzin Motor laufen, unter 500U/min würde der Motor wie ein alter Diesel mit Zündaussetzer laufen. Dein Drehzahlmesser kann diese Drehzahl gar nicht anzeigen weil der erste Strich auf dem DZM 500U/min anzeigt (Siehe Bild)

Gruß

SVEAGLE

Themenstarteram 18. August 2013 um 9:49

Die Nadel des DZM Steht unter Deinen eingezeichneten 500 Rpm, manchmal auch ein wenig darüber meistens aber kurz davor. Direkt unrund läuft der Motor nicht, schüttelt sich öfters ein wenig. Habe mal einen DZM aus dem Zubehörhandel den ich noch liegen hatte angeklemmt, der zeigt 250- 300 an.(ist digital )

Dieser DZM nimmt das Signal vom Zündkabel und beim letzten Fahrzeug wo er eingebaut war, war er relativ genau. (+ - 50 )

Aber wenn Du sagt, bei 200 Rpm läuft kein Auto, dann wird wohl alles seine Ordnung haben, vielleicht hat auch der DZM vom Pinin ne Macke. Ist ein altes Auto.

Ich bedanke mich für Tips und Anregungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen