Standfahrzeug
Ich fahre meinen S211 Bj. 2008 nur noch ganz selten.Alle 2 Monate mal für eine längere Strecke, Meine Frage: ist es sinnvoll den Moter ab und zu einmal warmlaufen zu lassen, damit er wieder mal durchgeschmiert wird??
Schönes Wochenende,
5 Antworten
Würde ich nicht machen. Und auch keine Kurzstrecken.
Ich bin die letzten drei Jahre 12 000 km gefahren, eigentlich nur Urlaub und ab und an 50 - 60 km. keine Kurzstrecken. Über den Winter steht der S211 Bl. 2007 in der Garage.
Ist nicht notwendig. Dieser Gedanke stammt noch aus der Zeit, wo Kolbenringe bei Nichtbenutzung kleben geblieben sind, wo Flugrost sich in der Lauffläche festgesetzt hat, wo Ventilfedern sich zusammengedrückt haben.
Ich habs so gelernt: Wenn man schon in der Zwischensaison den Motor startet, dann soll er auch richtig betriebswarm werden, das geht eigentlich nur mit fahren. Also starten und 5 Minuten laufen lassen richtet mehr Schaden an als es nutzt.
So ist es wie Mc.drive schreibt.
Kann mich den vorherigen Stellungnahmen nur anschließen. Niemals nur warmlaufen lassen. Entweder ganz oder gar nicht.
Selbst wenn ich mal meine Fahrzeuge nur umpacke, fahre ich immer eine Runde um den Block, bis sie die normale Motortemperatur erreicht haben.
Es ist eigentlich ideal bei Dir, wenn du nach den längeren Standzeiten dann längere Strecken bei wechselnden Drehzahlen fährst. Das tut dem Motor gut. Stadtverkehr wär dann blöd. Und besonders wichtig: Regelmäßig Öl wechseln. Nach spätestens 2Jahren muss die Plörre raus unabhängig vom Kilometerstand. Öl ist hygroskopisch und nimmt nach längerer Zeit Wasser auf. Dann lassen die Schmiereigenschaften stark nach.