ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 8:41

Wie wir in diesem Thread festgestellt haben, gibt es doch einige werkzeugsüchtige Zeitgenossen hier im Forum.

Symptome für Werkzeugsucht im fortgeschrittenen Stadium sind:

  • manche Werkzeuge liegen doppelt und dreifach vor
  • selbst selten benötigtes Werkzeug wird gekauft statt geliehen
  • Werkzeug wird "spontan" oder "auf Vorrat" gekauft (man könnte es ja mal gebrauchen)
  • Kosten spielen beim Werkzeug keine Rolle
  • das Werkzeug wird aufwändiger untergebracht als die Kronjuwelen der Queen
  • das Werkzeug erhält mehr Aufmerksamkeit als die Frau ;)

Und wie gehen wir nun mit dieser Sucht um? Richtig, wir kaufen noch mehr Werkzeug. Und welches? Nun, dazu dient dieser Thread, hier kann man offen seiner Sucht fröhnen, seine neuesten Errungenschaften vorstellen oder einfach nur aufzählen was man alles doppelt und dreifach hat ;)

Und als Threaderöffner fange ich einfach mal an:

Ich hab mir letztens bei Voelkner spontan eine Universalratsche bestellt. Warum? Erstens war sie gerade für 20 Euro versandkostenfrei im Angebot, zweitens dachte ich "Naja, wenn Du mal einen Haken in die Decke schrauben musst geht es einfacher", und drittens "könnte man sowas ja irgendwann mal gebrauchen". Typischer Suchtkauf eben.

Zumindest habe ich die Ratsche schonmal getestet, sie taugt auf jeden Fall zum Gegenhalten und zum Haken einschrauben. Richtig "feste" Schrauben hab ich damit noch nicht auf- oder zugeschraubt, bevor ich sie am Auto teste, werde ich erstmal eine Probelauf am Fahrrad machen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 21:03

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. Juni 2019 um 21:25:21 Uhr:

Eine super aufgeräumte Werkstatt sagt noch lange nichts über die Güte der Reparaturen aus.

Sie sagt aber etwas darüber aus wie ein Mensch arbeitet. Wer sich die Zeit nimmt und Mühe gibt, seinen Arbeitsplatz und Werkzeuge in Ordnung zu halten, wird mindestens die gleiche Sorgfalt bei Wartung/Reparaturen walten lassen.

 

Ansonsten ist Neid die höchste Form der Anerkennung ;)

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

Hallo @mdriver10, Futterdurchmesser 110-130, höhe 45.

Hallo. ..Nein du hast mich falsch verstanden, ich brauche dich Maße von der Aufnahme, oder wenigstens die Information für welche Maschine das Futter ist. Ich nehme an, das es sich bei deiner Drehmaschine um so eine kleine Modellbau Drehmaschine handelt, und da sind die Aufnahmen nicht genormt. Lg Michael

Guck , da ist das gut zu sehen, wie ich das mit der Aufnahme meine. ..lg Michael

am 7. Februar 2016 um 9:33

Hallo!

Sucht hin oder her.Bei den Reparaturpreisen heute macht sich das Werkzeug schnell bezahlt.Egal ob bei Arbeiten am Auto,Haus oder sonst wo.Welcher normale Arbeiter kann jedesmal einen Handwerker rufen oder in die Werkstatt fahren???

Gruß

Was ich auch unbedingt haben mußte, war dieses antike Scheinwerfer-Einstellgerät:

Scheinwerfereinstellgeraet1

Ja. ..da hatte ich mir auch mal eines von der Bundeswehr gekauft. ..von Hella waren die. ..einfach top. ...leider musste ich voriges Jahr aufrüsten, wegen den Laserlicht, dafür ist wieder ein anderes Gerät nötig. ..aber wer das nicht braucht ist mit so einem alten Hella gut bedient. ..lg Michael

Werkzeug sucht hab ich gleich Zweimal ??

Einmal auf der Arbeit und zuhause.

 

Momentan hole ich nach und nach was für die Garage

Vor kurzen ist der Billige werkstattwagen eingezogen.

Und ne Bühne durfte auch nicht fehlen.

Heute noch Proxxon Ratschenschlüssel ersteigert und einen Noname 1/4 langnusssatz bestellt.

Du hast mir die Schlüssel vor der Nase weg geschnappt :D

Echt jetzt? Der konvolut 14teilig?

Zitat:

@mdriver10 schrieb am 7. Februar 2016 um 09:04:24 Uhr:

Guck , da ist das gut zu sehen, wie ich das mit der Aufnahme meine. ..lg Michael

Hallo Michael, ich meinte aber so ein Flachfutter und das wird am außeren Ring angeschraubt, die Maße ergeben sich passend zum Futterdurchmesser 110-130. (Brauch ich für die Fräsmaschine auf den Drehteller) > > >

Bild-1

Quasi ein gesteuerter Teilaperat?

... Ja, mittels Handkurbel. :D

Und wo macht man das Planspiralfutter zu?

 

Ich sehe da garkeine Kurbelaufnahme.

Im kleineren Ring sind Schlüsselaufnahmen. Ring schwarz, Loch schwarz, nicht zu erkennen.

Achso. ..na okay. ..ich zeige meinem Werkzeuggott mal das Bild und die Maße wenn er kommt. ..dann sag ich dir Bescheid, per PN ....lg Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?