ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 8:41

Wie wir in diesem Thread festgestellt haben, gibt es doch einige werkzeugsüchtige Zeitgenossen hier im Forum.

Symptome für Werkzeugsucht im fortgeschrittenen Stadium sind:

  • manche Werkzeuge liegen doppelt und dreifach vor
  • selbst selten benötigtes Werkzeug wird gekauft statt geliehen
  • Werkzeug wird "spontan" oder "auf Vorrat" gekauft (man könnte es ja mal gebrauchen)
  • Kosten spielen beim Werkzeug keine Rolle
  • das Werkzeug wird aufwändiger untergebracht als die Kronjuwelen der Queen
  • das Werkzeug erhält mehr Aufmerksamkeit als die Frau ;)

Und wie gehen wir nun mit dieser Sucht um? Richtig, wir kaufen noch mehr Werkzeug. Und welches? Nun, dazu dient dieser Thread, hier kann man offen seiner Sucht fröhnen, seine neuesten Errungenschaften vorstellen oder einfach nur aufzählen was man alles doppelt und dreifach hat ;)

Und als Threaderöffner fange ich einfach mal an:

Ich hab mir letztens bei Voelkner spontan eine Universalratsche bestellt. Warum? Erstens war sie gerade für 20 Euro versandkostenfrei im Angebot, zweitens dachte ich "Naja, wenn Du mal einen Haken in die Decke schrauben musst geht es einfacher", und drittens "könnte man sowas ja irgendwann mal gebrauchen". Typischer Suchtkauf eben.

Zumindest habe ich die Ratsche schonmal getestet, sie taugt auf jeden Fall zum Gegenhalten und zum Haken einschrauben. Richtig "feste" Schrauben hab ich damit noch nicht auf- oder zugeschraubt, bevor ich sie am Auto teste, werde ich erstmal eine Probelauf am Fahrrad machen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 21:03

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. Juni 2019 um 21:25:21 Uhr:

Eine super aufgeräumte Werkstatt sagt noch lange nichts über die Güte der Reparaturen aus.

Sie sagt aber etwas darüber aus wie ein Mensch arbeitet. Wer sich die Zeit nimmt und Mühe gibt, seinen Arbeitsplatz und Werkzeuge in Ordnung zu halten, wird mindestens die gleiche Sorgfalt bei Wartung/Reparaturen walten lassen.

 

Ansonsten ist Neid die höchste Form der Anerkennung ;)

4914 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4914 Antworten

Zitat:

@touranfaq schrieb am 19. Juni 2016 um 22:53:56 Uhr:

Drahtbürste taugt nix an der Radnabe, dauert zu lange. CSD-Scheiben sind das Mittel der Wahl.

.

Eine gezopfte Topfbürste geht nicht. :confused: > > > http://www.ebay.de/.../301796810474?...

Was ist eigentlich im Negerkeks das aktive abrasive Element. :confused:

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 5:14

@quali : ja genau.

 

@schelle1 : Siliciumkarbid

 

Drahtbürsten machen nicht richtig blank, sie "verbrennen" den Rost, vor allem wenn er etwas dicker ist. Mit der CSD-Scheibe wird es richtig blank.

Die Sucht hat auch mal wieder zugeschlagen ... :D

-d3b9456
-d3b9457

Schick!

Jo danke :D

Hatte bisher nur Schild und dann mal zum Testen mal ne ganz billigen Automatikhelm. Den Schweißkraft habe ich dann bei nem Bekannten in der Werkstatt mal Testen können und fand ihn ziemlich gut.

Aber die paar Euro mehr, was der Schweißkraft kostet ist er durchaus wert.

Muss aber auch sagen, dass bei uns nicht viel geschweißt wird und wenn dann nur MIG/MAG an Karosserien und vielleicht mal ein "Spezialwerkzeug" zusammenbraten. Denke dafür taugts gut. :D

Grüße

Zitat:

@torrannagga schrieb am 20. Juni 2016 um 21:14:12 Uhr:

Die Sucht hat auch mal wieder zugeschlagen ... :D

Mmmmh, nicht so mein Fall ... der rockt nicht. Ich hab mir den hier geholt ....

3m-trojan-worrier

Ich bin dein Vater!

Ich hab Iron Man....:)

Helm-xupervari-plus-schweissen-1

Uii,

was für mich, also der Thread ist....

Erst mal zum Schweißhelm, hatte anfangs auch so einen günstigen, OK, damals kostete der auch fast 100€, inzwischen sind die bei 30€ oder so. Irgendwann wollte der nicht mehr, da habe ich einen gebrauchten von Würth gekauft, 100€ mit ein paar Ersatzscheiben, Zustand wie neu. Ist ein Optrel E650, Kosten neu um 300€. Geniales Teil, man sieht sogar rot damit, also in Echtfarbe und alles komplett einstellbar in einem sehr weiten Bereich.

Nebenbei recht stylish :D

-1

Hi,

Ja, son billigen hab ich gleich zurück geschickt, war etwas zu labberig. Der Schweißkraft ist für mich eigentlich der idelae Kompromiss. Schweiße eigentlich sehr wenig und ein Speedglas ist auch gleich mal 50 € teurer ...

Grüße

Und jaaa, Werkzeugsucht....

Poser Markenwerkzeug braucht man nicht, aber so ein Stahlwille Openbox Maul-Ringschlüssel fasst sich schon toll an, mit sowas arbeitet man einfach gerne, oder auch mit Wera Schraubendrehern. Heute bei Bauhaus Ring Ratschenschlüssel von Matador gesehen, da war auch wieder dieses muss ich noch haben. Aber der Preis eieiei.

Jedenfalls bin ich nun dabei, nach und nach, das alte Gelumpe in eine Kiste zu verfrachten und gegen Markenwerkzeug zu tauschen. Nicht nur weils besser ist, auch weils einfach mehr Spaß damit macht.

Das was ich spare, wenn ich unsere 5 Autos und etliche Motorräder selber instand setzte reicht locker um die Werkstatt zu füllen.

Drehbank der 1,5t Klasse, Steinel Fräsmaschine, Solid Standbohrmaschine, ein Schubladenschrank mit Werkzeugen und Zubehör dafür, Teilapparate, Futter u.s.w. Schutzgas Maschine von Dalex, WIG von Mig-o-mat. Steckschlüsselsätze von Gedore, Stahlwille und Proxxon, Schraubendreher von WERA, Belzer Abzieher, Stahlwille und Hazet Schlüssel, Knippex und Carolus Zangen und zentnerweise weitere Handwerkzeuge. Zwei Boge Kompressoren, Peenmatic Strahlkabine mit Strahlgutaufbereitung, Irimo Wagenheber, Facom Motorhaubenleuchte und und und. Dazu drei Regalmeter Koffer mit Elektrowerkzeuge, Holzher, Makita, Milwaukee, Bosch blau....

Keine Ahnung was da schon an Kohle versenkt wurde, 10000€ bestimmt, auch wenn einiges, vor allem die sehr teuren Sachen, gebraucht waren. Aber irgend ein Hobby muss Mann ja haben, immer noch besser als (schon benutzte) Briefmarken. :D

Muss mal Fotos machen (wenn ich aufgeräumt habe...)

Hallo,

Ja, die Stahlwille sind haptisch und optisch mit die schönsten Schlüssel.

Matador habe ich selber sehr viel Werkzeug, Schlüssel und Ratschensätze. Verschiedenen Alters. Das ist wirklich gute Qualität.

Bei den Wera-Schraubendrehern stimme ich dir auch zu. Da gibt es eigentlich nichts besseres in meinen Augen, was die Klingen und Passgenauigkeit anbelangt. Habe auch den kompletten Kraftformsatz mit Gerade, Kreuz, Pozidriv und Torx, sowie einen Bitsatz. Spitzenmäßig.

Wiha ist auch ok, oder Witte, aber an Wera kommt echt keiner ran.

Grüße

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 19:10

Zitat:

@torrannagga schrieb am 22. Juni 2016 um 20:40:25 Uhr:

Bei den Wera-Schraubendrehern stimme ich dir auch zu. Da gibt es eigentlich nichts besseres in meinen Augen, was die Klingen und Passgenauigkeit anbelangt. Habe auch den kompletten Kraftformsatz mit Gerade, Kreuz, Pozidriv und Torx, sowie einen Bitsatz. Spitzenmäßig.

Da kann ich nur zustimmen, die Wera-Schraubenzieher sind Spitzenklasse. Gerade erst letztens beim Einbau der neuen Nebelscheinwerfer gemerkt, da musste ich in einer Ecke schrauben die man nicht einsehen kann, Philips-Schraube, die hab ich soooo gern weil die nie gescheit "fassen". Mit dem Wera-Schraubenzieher kein Problem, kein einziges Mal abgerutscht.

am 22. Juni 2016 um 20:13

Heute habe ich mir das gegönnt.

http://www.felo.com/de/catalog/series/s-xs/

Sehr nett!

Und gut, dass du mich dran erinnerst. Felo hatte ich unterschlagen in meiner Aufzählung. Von denen hab ich auch noch ne Hand voll Schraubenzieher, vorallem mit der umsteckbaren Klinge.

Find ich auch qualitativ gut! :-)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?