ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 8:41

Wie wir in diesem Thread festgestellt haben, gibt es doch einige werkzeugsüchtige Zeitgenossen hier im Forum.

Symptome für Werkzeugsucht im fortgeschrittenen Stadium sind:

  • manche Werkzeuge liegen doppelt und dreifach vor
  • selbst selten benötigtes Werkzeug wird gekauft statt geliehen
  • Werkzeug wird "spontan" oder "auf Vorrat" gekauft (man könnte es ja mal gebrauchen)
  • Kosten spielen beim Werkzeug keine Rolle
  • das Werkzeug wird aufwändiger untergebracht als die Kronjuwelen der Queen
  • das Werkzeug erhält mehr Aufmerksamkeit als die Frau ;)

Und wie gehen wir nun mit dieser Sucht um? Richtig, wir kaufen noch mehr Werkzeug. Und welches? Nun, dazu dient dieser Thread, hier kann man offen seiner Sucht fröhnen, seine neuesten Errungenschaften vorstellen oder einfach nur aufzählen was man alles doppelt und dreifach hat ;)

Und als Threaderöffner fange ich einfach mal an:

Ich hab mir letztens bei Voelkner spontan eine Universalratsche bestellt. Warum? Erstens war sie gerade für 20 Euro versandkostenfrei im Angebot, zweitens dachte ich "Naja, wenn Du mal einen Haken in die Decke schrauben musst geht es einfacher", und drittens "könnte man sowas ja irgendwann mal gebrauchen". Typischer Suchtkauf eben.

Zumindest habe ich die Ratsche schonmal getestet, sie taugt auf jeden Fall zum Gegenhalten und zum Haken einschrauben. Richtig "feste" Schrauben hab ich damit noch nicht auf- oder zugeschraubt, bevor ich sie am Auto teste, werde ich erstmal eine Probelauf am Fahrrad machen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 21:03

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. Juni 2019 um 21:25:21 Uhr:

Eine super aufgeräumte Werkstatt sagt noch lange nichts über die Güte der Reparaturen aus.

Sie sagt aber etwas darüber aus wie ein Mensch arbeitet. Wer sich die Zeit nimmt und Mühe gibt, seinen Arbeitsplatz und Werkzeuge in Ordnung zu halten, wird mindestens die gleiche Sorgfalt bei Wartung/Reparaturen walten lassen.

 

Ansonsten ist Neid die höchste Form der Anerkennung ;)

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

Zitat:

@Big-Toto schrieb am 20. Oktober 2022 um 00:57:23 Uhr:

Ich habe die Tage sowohl einen Schwingschleifer - Bosch PSS 250 AE und einen Multischleifer - Bosch PSM 100 A gekauft.

Sie durfte/sollte aussuchen, welche Ihr gut in der Hand liegen... :)

Da meine Einzige die Türen und Zargen lackiert haben möchte und Wir uns obendrein einen älteren Wohnwagen gekauft haben, der innen aufgehübscht werden möchte.

Danach werden die Beiden wohl kaum noch zum Einsatz kommen.

Grüße...

Sag nie, dass Du es nicht mehr brauchst. Bei den meisten Werkzeugen ist das echt komisch. Erst braucht man es nie, dann hat man ein Projekt und kauft sich was passendes. Danach fallen einem tausende Dinge ein, für die man es dann auc wieder brauchen kann und man braucht es auch.

Geht das nur mir so, oder ist das öfters so???

Mir geht es oftmals so, dass ich denke alles zu haben, und dann läuft mir irgendetwas über den Weg, was ich haben muss.

Zitat:

@fire-fighter schrieb am 21. Oktober 2022 um 21:52:27 Uhr:

 

Sag nie, dass Du es nicht mehr brauchst. Bei den meisten Werkzeugen ist das echt komisch. Erst braucht man es nie, dann hat man ein Projekt und kauft sich was passendes. Danach fallen einem tausende Dinge ein, für die man es dann auc wieder brauchen kann und man braucht es auch.

Geht das nur mir so, oder ist das öfters so???

Deshalb habe ich ja, zumindest meine ich das, nicht das Günstigste gekauft.

Aber wäre letztendlich nicht das erste und auch nicht das letzte Mal das ich Werkzeug kaufe und es dann für Jahre im Schrank verschwindet. :D

 

Grüße...

Ich habe nur Regale. Da sieht man wieder, wo die Kohle locker hängt ;-)

Ich würde gerne mal billig ein Sortimo Regal mit vielen Kisten-Ausschüben kaufen.

Damit ich mein Sammelsurium an T- L und W Boxxen mal vernünftig lagern kann.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 22. Oktober 2022 um 20:40:57 Uhr:

Ich habe nur Regale. Da sieht man wieder, wo die Kohle locker hängt ;-)

Habe überwiegend auch Regale, aber halt auch Metallspinde und einen Munitionsschrank der BW.

In Schränken habe ich gerne meine elektronischen Helferlein, Maschinen und Luftwerkzeuge.

Man muss nem Fremden der mal im Rahmen steht ja nicht gleich pauschal zeigen was man hat und Geister wecken. :p

 

 

Grüße...

Ich hab mir dafür extra alte Metallspinte von Kleinanzeigen geholt.

Da habe ich zusätzlich noch regalbleche eingebaut.

Sieht gleich viel ordentlicher aus,

Über Tacker

https://youtu.be/5zOQk0Y3sYI

 

Stanley Makita Ryobi sind gut

OK, das meiste habe ich im Keller in einem kleinen Raum hinter meinem Büro. Den sehen auch nur Leute, die durchs Haus wandern. Wucht- & Montiermaschine passen weder in Regal noch Schrank und stehen in der eigentlich zu kleinen Garage.

Zitat:

@dreiliterSMG schrieb am 30. September 2022 um 22:46:43 Uhr:

Nabend,

hat jemand einen Akku-Tacker oder einen elektrischen Tacker?

Wie sind Eure Erfahrungswerte?

Überlege mir ggf. eins zu kaufen, benutze es selten, aber lieber haben als gebrauchen.

Preislich puh schwer, bis 50 Euro wäre ok, weil ich die sehr selten benutzen würde.

Wenn es einen bis 100 Euro geben sollte mit deutlichen Qualitätsunterschieden, würde ich das vll. auch nochmal nachdenken

Hier mal Beispiele:

https://www.lidl.de/.../p100339084

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Nachtrag:

Habe mir nun diesen hier gekauft:

https://www.bueromarkt-ag.de/...-030-0432,l-google-prd,pd-b2c.html?...

Zufrieden und läuft echt gut

Gut für die Muskeln :) hoffentlich nicht wie Bosch:D

Auch ich hab wieder etwas Zuwachs bekommen...

Ein gebrauchten Kukko 70A Satz

Ein neuen Kukko 25B Satz

Und ein Motorrad Federbeinspanner BGS 991

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 13. September 2022 um 13:33:56 Uhr:

Guckt Euch mal ein paar Geräte von GYS an, wenn es schon etwas neues und moderneres sein soll.

Ich habe seit ca. 10 Jahren ein WIG-Gerät von denen und bin damit 100% zufrieden! Das Ding ist ständig im Einsatz.

Kumpel von mir hat in seiner Karosseriewerkstatt gleich mehrere Geräte von GYS, Punktschweißgerät, usw.

Mfg

Guten Morgen. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben! Gestern Abend hat es beim Zünden des Lichtbogens laut geknallt, dann war das Licht in der Werkstatt aus. Ergebnis: GYS TIG 207 AD/DC ist gestorben, Leistungstransistor auf der Inverterplatine geplatzt.

Gerät wird jetzt vom Fachhändler eingeschickt, bin gespannt was da rauskommt.

mfg

Ich habe ein altes Cebora MIG170 im Einsatz.

Hatte das vor nem Jahr oder so mal für 60€ gebraucht gekauft. Es hatte ein Schlauchpaket von Dinse und ein olles Starthilfekabel als Masseklemme verbaut.

Am Schlauchpaket war die Ahle gebrochen, Masseklemme war echt mieß und irgendwas anderes hat auch nicht gepasst es hat dauernd die Sicherung geschmissen.

Habe dann nochmal Geld in die Hand genommen unter anderem Euro Zentralanschluss nachgerüstet, ordentlicher Masseanschluss. Teil-Instandsetzung von Verkabelung, neues Schlauchpaket etc. Habe overall irgendwas um die 200 bis 250€ rein gesteckt. Also alles in allem hat mich das Gerät 300€ Gekostet und schweißt jetzt absolut zuverlässig selbst sehr dünnes Blech etc.

Ach ja der Hersteller Cebora hat wohl auch schon Schweigeräte im Auftrag von SnapOn gefertigt, kompletter schrott wirds nicht sein.

Schweissgeraet

Wir müssen ehrlich zu uns selbst sein und das Problem erkennen. Wir müssen auch akzeptieren, dass die Werkzeugsucht ein echtes Problem ist, auch wenn es sich im Vergleich zu ernsteren Dingen dumm anfühlt

 

Sobald wir dies anerkennen, können wir damit beginnen, den Kreislauf des übermäßigen Konsums zu durchbrechen. Zuallererst müssen wir eine Haltung kultivieren, die legt Wert auf Sparsamkeit und ein realistisches Verständnis dafür, wie viel wir brauchen und wann wir Werkzeuge leihen oder mieten sollten, anstatt sie zu kaufen. Wir können auch nach Möglichkeiten suchen, vorhandene Werkzeuge wiederzuverwenden und solche zu recyceln, die wir nicht mehr brauchen.

 

Außerdem ist es wichtig, dass wir uns selbst Grenzen setzen, wenn es um den Kauf von Werkzeug geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?