ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 8:41

Wie wir in diesem Thread festgestellt haben, gibt es doch einige werkzeugsüchtige Zeitgenossen hier im Forum.

Symptome für Werkzeugsucht im fortgeschrittenen Stadium sind:

  • manche Werkzeuge liegen doppelt und dreifach vor
  • selbst selten benötigtes Werkzeug wird gekauft statt geliehen
  • Werkzeug wird "spontan" oder "auf Vorrat" gekauft (man könnte es ja mal gebrauchen)
  • Kosten spielen beim Werkzeug keine Rolle
  • das Werkzeug wird aufwändiger untergebracht als die Kronjuwelen der Queen
  • das Werkzeug erhält mehr Aufmerksamkeit als die Frau ;)

Und wie gehen wir nun mit dieser Sucht um? Richtig, wir kaufen noch mehr Werkzeug. Und welches? Nun, dazu dient dieser Thread, hier kann man offen seiner Sucht fröhnen, seine neuesten Errungenschaften vorstellen oder einfach nur aufzählen was man alles doppelt und dreifach hat ;)

Und als Threaderöffner fange ich einfach mal an:

Ich hab mir letztens bei Voelkner spontan eine Universalratsche bestellt. Warum? Erstens war sie gerade für 20 Euro versandkostenfrei im Angebot, zweitens dachte ich "Naja, wenn Du mal einen Haken in die Decke schrauben musst geht es einfacher", und drittens "könnte man sowas ja irgendwann mal gebrauchen". Typischer Suchtkauf eben.

Zumindest habe ich die Ratsche schonmal getestet, sie taugt auf jeden Fall zum Gegenhalten und zum Haken einschrauben. Richtig "feste" Schrauben hab ich damit noch nicht auf- oder zugeschraubt, bevor ich sie am Auto teste, werde ich erstmal eine Probelauf am Fahrrad machen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 21:03

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. Juni 2019 um 21:25:21 Uhr:

Eine super aufgeräumte Werkstatt sagt noch lange nichts über die Güte der Reparaturen aus.

Sie sagt aber etwas darüber aus wie ein Mensch arbeitet. Wer sich die Zeit nimmt und Mühe gibt, seinen Arbeitsplatz und Werkzeuge in Ordnung zu halten, wird mindestens die gleiche Sorgfalt bei Wartung/Reparaturen walten lassen.

 

Ansonsten ist Neid die höchste Form der Anerkennung ;)

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

56cm finde ich etwas kurz, ich denke, dass es bei 80 - 100cm sein dürften, damit es angenehm anzuziehen geht.

Meine Teleskopknarre von Gedore hat 46 - 60cm, das Rohr ist etwas länger.

Währe das was?

https://toolineo.de/...nk-steckgriff-1050mm-p!100000002815479.html?...

 

Oder von BGS:

https://www.ebay.de/itm/124855793335?...

 

Den BGS hab ich in 1/2 Zoll Privat, und kann ihn sehr empfehlen ;-)

 

Qualitativ wie Proxxon, und alles etwas über einem Meter lang ;)

Ich habe nicht mit solchen Summen gerechnet, dafür dass nichteinmal eine Ratsche dabei ist. Eine Ratsche wäre schon nicht verkehrt, damit man nicht ständig umsetzen muss und eine Chance zum Ansetzen hat, wenn es etwas beengter wird.

Direkt 1/2" wäre schon fein, wenn es denn stabil genug ist. Meine ganz kurze 1/2" Verlängerung schien sich etwas zu winden, bei einem Adapter wäre es eventuell ähnlich.

Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren mal eine ähnliche Problematik.

An einem Motor musste ich die Schraube von der Kurbelwelle lösen, die mit 600Nm angezogen wird.

Hatte mir dann solch einen 1/2" in ich meine 500mm für 25 oder 30 Euro in der Bucht gekauft, der angeblich 900Nm abkann.

Drei oder vier Mal habe ich den bis jetzt für sowas benutzt und er hält und ist am Gelenk noch straff.

Habe sogar noch mit einem Rohr verlängert...

 

 

Grüße...

...

Dito, so nen billigen 3/4 Zoll Gelenkgriff habe ich auch. Allerdings den BGS Adapter von 3/4 auf 1/2 schon abgebrochen, und die Schraube gegen eine vernünftige 10.9 ersetzt.

Ratsche ist überbewertet, dient ja in erster Linie zum losbrechen und zum Schluss anziehen.

Meine Schraube musste halt um 180° angezogen werden, da fand ich es mit Ratsche gut, da ich in fast jedem Winkel (je nach Verzahnung) drücken kann.

Normalerweise zieht man das aber in einem durch, wenn es irgendwie geht.

Wie will man 180° in einem Zug durchziehen ? :D

 

Da muss man sich schon zu dritt Ranhängen :D

 

Zyko: linker Kotflügel anfangen und bis zum rechten mitgegehen. Alternativ 2x 90°

Die Schraube hat sich ungefähr bei jeder Wippbewegung ein kleines Stückchen bewegt und ich habe immer geguckt, wo mein Gesicht landen könnte, wenn etwas brechen sollte. Das meine Frau nun meinte die Felge festhalten zu müssen...

Bei Drehmoment gehe ich da mit, der Schlüssel muss aus der Bewegung auslösen, aber der Winkel ändert sich ja nicht durch Nachfassen.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 13. April 2022 um 14:18:18 Uhr:

Zyko: linker Kotflügel anfangen und bis zum rechten mitgegehen. Alternativ 2x 90°

Nen Zylinderkopf zieht man entsprechend der Herstellerangaben an...

 

Die einzelnen Schrauben macht man erst mit Drehmoment, und danach mit Drehwinkel.

Wenn beim Zylinderkopf Schrauben mit 180 Grad angezogen werden, wird das meistens in zwei Durchgängen mit jeweils 90° gemacht.

 

Das entspricht 90° x2 = 180°

 

Das man aber beim Zylinderkopf direkt 180° anzug macht, ist mir Neu...

 

Da Riskiert man wohl einen Haarriss :eek:

 

 

 

Gruß

Was habe ich anders geschrieben?

Mir war es nur neu, dass man 180° bei einem Zylinderkopf in einem Zug machen kann.

 

Gruß

Wenn man es ganz genau nimmt dann muss man zwingend auch die vorgegebene Reihenfolge der anzuziehenden Schrauben beachten .

Klar, das ist das essential wichtigste, fast wichtiger als das genaue Drehmoment.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?