ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 8:41

Wie wir in diesem Thread festgestellt haben, gibt es doch einige werkzeugsüchtige Zeitgenossen hier im Forum.

Symptome für Werkzeugsucht im fortgeschrittenen Stadium sind:

  • manche Werkzeuge liegen doppelt und dreifach vor
  • selbst selten benötigtes Werkzeug wird gekauft statt geliehen
  • Werkzeug wird "spontan" oder "auf Vorrat" gekauft (man könnte es ja mal gebrauchen)
  • Kosten spielen beim Werkzeug keine Rolle
  • das Werkzeug wird aufwändiger untergebracht als die Kronjuwelen der Queen
  • das Werkzeug erhält mehr Aufmerksamkeit als die Frau ;)

Und wie gehen wir nun mit dieser Sucht um? Richtig, wir kaufen noch mehr Werkzeug. Und welches? Nun, dazu dient dieser Thread, hier kann man offen seiner Sucht fröhnen, seine neuesten Errungenschaften vorstellen oder einfach nur aufzählen was man alles doppelt und dreifach hat ;)

Und als Threaderöffner fange ich einfach mal an:

Ich hab mir letztens bei Voelkner spontan eine Universalratsche bestellt. Warum? Erstens war sie gerade für 20 Euro versandkostenfrei im Angebot, zweitens dachte ich "Naja, wenn Du mal einen Haken in die Decke schrauben musst geht es einfacher", und drittens "könnte man sowas ja irgendwann mal gebrauchen". Typischer Suchtkauf eben.

Zumindest habe ich die Ratsche schonmal getestet, sie taugt auf jeden Fall zum Gegenhalten und zum Haken einschrauben. Richtig "feste" Schrauben hab ich damit noch nicht auf- oder zugeschraubt, bevor ich sie am Auto teste, werde ich erstmal eine Probelauf am Fahrrad machen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 21:03

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. Juni 2019 um 21:25:21 Uhr:

Eine super aufgeräumte Werkstatt sagt noch lange nichts über die Güte der Reparaturen aus.

Sie sagt aber etwas darüber aus wie ein Mensch arbeitet. Wer sich die Zeit nimmt und Mühe gibt, seinen Arbeitsplatz und Werkzeuge in Ordnung zu halten, wird mindestens die gleiche Sorgfalt bei Wartung/Reparaturen walten lassen.

 

Ansonsten ist Neid die höchste Form der Anerkennung ;)

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

Ähm das war nicht mein Punkt. Ich benutze meinen Akku Schlagschrauber gerne, genau wie meine Flex und die altbekannten Akkuschrauber.

ABER: Als Backup hab ich immer einen Druckluft Schlagschrauber, Druckluft Ratsche usw dabei das wird aber recht selten Benutzt.

Kompressor hab ich hauptsächlich um die Montiermaschine zu bedienen (Reifen Abpressen) und um Reifen zu Füllen.

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 25. August 2021 um 23:11:58 Uhr:

Ähm das war nicht mein Punkt. Ich benutze meinen Akku Schlagschrauber gerne, genau wie meine Flex und die altbekannten Akkuschrauber.

ABER: Als Backup hab ich immer einen Druckluft Schlagschrauber, Druckluft Ratsche usw dabei das wird aber recht selten Benutzt.

Kompressor hab ich hauptsächlich um die Montiermaschine zu bedienen (Reifen Abpressen) und um Reifen zu Füllen.

Jaaaaaa.

Hier muss man privat und gewerblich unterscheiden. Außerdem sind die Gegebenheiten entscheidend. Ich möchte die Druckluftanlage nicht missen. Meistens wird sie allerdings nur für das Aufpumpen der Fahrräder verwendet.

Gewerblich geht ohne Druckluft garnichts, im privaten ist es möglich aber unnötig.

Gewerblich geht ohne Akkuwerkzeuge garnichts, im privaten ist es möglich aber unnötig.

Gruß

Für privaten Gebrauch finde ich die Schläuche auch ausreichend, in

einer Werkstatt ehr nicht.

Meistens werden die Klemmstellen undicht und wenn man die gleich mit der geeigneten Zange verbindet und nicht ständig starke Druckluftstösse im System hat hält das auch.

Habe nur mit günstigen Schläuchen schon schlechte Erfahrungen gemacht.

(Firma Stier, auf Amazon)

Ich benutze für die Hobby Werkstatt immer die grauen Druckluft Schläuche von Schneider-Druckluft

 

Die habe ich schon sehr lange die sind flexibel und ganz gut.

 

Auf der Arbeit habe ich viele Akkugeräte und die sind da nicht mehr wegzudenken.

 

Die Kabelaufwickelei ist schon nervig.

 

Zu Hause habe ich nur einige akkuschrauber, der Rest ist alles mit Kabel.

 

Hier nochmal was zum Akku Thema.... das ist meine neuste Errungenschaft diesmal Preislich absolut im Rahmen ein Kumpel von mir hat einen 3D Drucker also hab ich ihm zum McDoof eingeladen und schon hatte ich ein paar solche Halter....

Milwaukee-werkzeughalter

Wenn ich da grad nen Schlauchaufroller sehe:

 

Habe seit ca. einem Jahr den

 

https://www.idealo.de/.../5775062_-9040n-10-hazet.html?...

 

Hazet aufroller, und bin sehr zufrieden.

 

Für das Geld auf jeden Fall eine Empfehlung.

Mein Schlauchaufroller hat mir ehrlich gesagt zu wenig Durchmesser aber bei dem Hazet hab ich irgendwo bedenken...

Das ding hat nen Plastikgehäuse.... genau wie die 50 bis 80€ Teile auf Amazon....

Ist er dann auch wirklich besser?

Muss auch ehrlich sagen..... Facom hat auch einen Aufroller im Plastikgehäuse und naja ich mag das Design.... im allgemeinen hab ich Facom letztens mal so "entdeckt" klar hab ich die vorher schon gekannt aber ich hatte die immer nicht so auf dem Plan bei beschaffungen.

Gestern habe ich im lidl für 7,99 € eine Taschenlampe fürs Auto mitgenommen. Bei der kann man hinten die Alu-Kappe abnehmen und dann die Lampe zum Laden in den Zigarettenanzünder (12 - 24 V) stecken. Verbaut ist ein 700 mAh Li-Ion-Akku und eine 5W-Cree LED. Das Teil fühlt sich richtig gut an, dickes Material, sehr sauber verarbeitet und leuchtet sehr hell. Den (sehr homogenen) Lichtkegel kann man über das Verschieben des Linsenkopfes einstellen. Alle Teile sind mittels Gummiringen gegeneinander abgedichtet. Die Einstellungen gehen schön stramm, der Einschalter wird mittels eines Drehhrings betätigt. Alles in allem sehr gut gelöst für den Einsatz im Auto, damit sich nicht schon beim Anfassen etwas verstellt oder einschaltet.

Gruß

electroman

LIDL Autotaschenlampe
LIDL Autotaschenlampe
LIDL Autotaschenlampe

Ist die Wasserdicht?

Ich erinnere mich gerade an meinen E30, der eine Ladebuchse für die werkseigene Taschenlampe im Handschuhfach hatte. Ist natürlich mit heute nicht zu vergleichen.

Ja, Ladebuchse war da. Aber bei beiden E30 hat die Taschenlampe damals beim Kauf gefehlt.

Bei mir auch, ich habe sie nachgekauft.

Sie ist spritzwassergeschützt, IP44.

Gruß

electroman

Zitat:

@Massow schrieb am 23. August 2021 um 12:31:15 Uhr:

Ich bin gespannt wie lang der Nachbau-Schlagschrauber bei mir hält. Bei zwei Autos und zwei Wechsel im Jahr.

Entgegen meiner Planung schon heute auf die Winterräder gewechselt, ebenso am anderen Auto die GJR von vorn auf hinten. Wollte ihn einfach mal benutzen. In Summe 40 Schrauben, hat er gut gepackt.

Also ich behaupte Mal das man den Schrauber , nur beim Reifenwechsel, ewig hat.

Zitat:

@maxxer90 schrieb am 8. September 2021 um 20:02:45 Uhr:

Also ich behaupte Mal das man den Schrauber , nur beim Reifenwechsel, ewig hat.

Im privaten Bereich, so 5 bis 10 Autos pro Halbjahr auf jeden Fall.

Zwischen 5 und 20 Autos pro Tag macht selbst der originale, wie bereits oben geschrieben nicht lange mit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?