ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 8:41

Wie wir in diesem Thread festgestellt haben, gibt es doch einige werkzeugsüchtige Zeitgenossen hier im Forum.

Symptome für Werkzeugsucht im fortgeschrittenen Stadium sind:

  • manche Werkzeuge liegen doppelt und dreifach vor
  • selbst selten benötigtes Werkzeug wird gekauft statt geliehen
  • Werkzeug wird "spontan" oder "auf Vorrat" gekauft (man könnte es ja mal gebrauchen)
  • Kosten spielen beim Werkzeug keine Rolle
  • das Werkzeug wird aufwändiger untergebracht als die Kronjuwelen der Queen
  • das Werkzeug erhält mehr Aufmerksamkeit als die Frau ;)

Und wie gehen wir nun mit dieser Sucht um? Richtig, wir kaufen noch mehr Werkzeug. Und welches? Nun, dazu dient dieser Thread, hier kann man offen seiner Sucht fröhnen, seine neuesten Errungenschaften vorstellen oder einfach nur aufzählen was man alles doppelt und dreifach hat ;)

Und als Threaderöffner fange ich einfach mal an:

Ich hab mir letztens bei Voelkner spontan eine Universalratsche bestellt. Warum? Erstens war sie gerade für 20 Euro versandkostenfrei im Angebot, zweitens dachte ich "Naja, wenn Du mal einen Haken in die Decke schrauben musst geht es einfacher", und drittens "könnte man sowas ja irgendwann mal gebrauchen". Typischer Suchtkauf eben.

Zumindest habe ich die Ratsche schonmal getestet, sie taugt auf jeden Fall zum Gegenhalten und zum Haken einschrauben. Richtig "feste" Schrauben hab ich damit noch nicht auf- oder zugeschraubt, bevor ich sie am Auto teste, werde ich erstmal eine Probelauf am Fahrrad machen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 21:03

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. Juni 2019 um 21:25:21 Uhr:

Eine super aufgeräumte Werkstatt sagt noch lange nichts über die Güte der Reparaturen aus.

Sie sagt aber etwas darüber aus wie ein Mensch arbeitet. Wer sich die Zeit nimmt und Mühe gibt, seinen Arbeitsplatz und Werkzeuge in Ordnung zu halten, wird mindestens die gleiche Sorgfalt bei Wartung/Reparaturen walten lassen.

 

Ansonsten ist Neid die höchste Form der Anerkennung ;)

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

Logisch. Wollte mich kurz fassen.

Super, vielen Dank, werde ich genau so durchführen.

So dann nutze ich den Thread mal wieder für Werkzeug ;D

Ich hab mein Dremel Zubehör um mehrere Drahtbürsten erweitert, noch solche "Reinigungsscheiben" für den Akkuschrauber bestellt. So ne 1L Pumpe/Spritze von Hazet sowie ein 1L Behälter mit Pumpe von BGS.

Das Highlight dürfte wohl endlich mal ein "kleiner" Schlagabzieher sein die 200g Variante von Gedore.

Dann musste ich noch einen Feuerlöscher geschenkt bekommen und noch ne Wandhalterung dazu kaufen ;D

Außerdem hat meine Schöne lange 1/4 Zoll SnapOn Ratsche Füße bekommen und das deutsche Vertriebsnetz taugt nix bin aber Günstig per eBay drüber gestolpert also direkt Ersatz Organisiert!

Welches dremel Zubehör denn?

Ich hab letztes Jahr in einem Sale von Amazon einen Dremel mit Gravierwelle gekauft. Dazu noch so ein 100 Teiliges Zubehör Set jedoch war all inclusive nur eine Drahtbürste dabei sonst nur Schleifpapier, Schleifsteine, Gravurspitzen usw

Ein kleines Vorharterlockdownshopping.

IMG_20210407_192922.jpg

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 6. April 2021 um 22:25:30 Uhr:

 

Dann musste ich noch einen Feuerlöscher geschenkt bekommen und noch ne Wandhalterung dazu kaufen ;D

Was willst du mit dem Feuerlöscher machen, habe noch ein paar ausrangierte die man nicht mehr geprüft bekommt

Der Seifenkiste zu einem extra Schub verhelfen.

 

Wir haben die im Haus, um im Ernstfall ein Feuer löschen zu können. Da fällt mir ein, vielleicht sollte man die prüfen lassen...

Zitat:

@52kalle schrieb am 8. April 2021 um 15:59:47 Uhr:

Was willst du mit dem Feuerlöscher machen, habe noch ein paar ausrangierte die man nicht mehr geprüft bekommt

Ähm.... da muss ich etwas ausschweifen.

Eine Feuerwehr hat vor 2 oder 3 Wochen eine Einsatz gehabt bei dem eine Absaugung eines Industriebetriebes gebannt hat. Um das zu löschen wurden alle Feuerlöscher der Fahrzeuge verbraucht und danach ist die Feuerwehr die Feuerlösches des Betriebes plündern gegangen um das Feuer aus zu machen.

Im Nachgang hat die Firma aber nicht gewusst wie viele Feuerlöscher verbraucht wurden und hat vom örtlichen Brandschutzhandel einfach mal 3 Paletten Feuerlöscher kommen lassen. Die haben damit alle leeren Halterungen im Betrieb aufgefüllt und den Rest (ca 20 Feuerlöscher) der Feuerwehr gespendet.

Mein Job ist es Feuerwehrautos beim Kunden vor Orr zu reparieren und da war ich eben in dieser Feuerwehr und der Gerätewart hatte noch 8 Feuerlöscher Übrig nach dem Fahrzeuge bestücken da es die Dinger aber offiziell im Bestand der Stadt garnicht gegeben hat sah er seine Chance einen Feuerlöscher los zu werden weil die ihm im Weg rum stehen.

So habe ich einen Nigelnagel neuen 12Kg ABC Pulverlöscher aus dem Jannuar 2021 geschenkt bekommen.

Hab mir jetzt auf Amazon noch für 3€ ne Wandhalterung gekauft und das Teil in die Garage gehängt ;D

Ich hatte heute wieder den kleinen 12V-Akkubohrhammer von Lidl/Parkside in Betrieb. Habe eine Wasserleitung/Hahnanschluß an der Gartenmauer ins Grundstück dahinter verlegt, damit ich nicht immer mit dem Schlauch über den Zaun rüber hantieren muss. Zur Befestigung der Wasserrohre habe ich Einschlag-Rohrschellen verwendet. Dazu musste ich mit einem 8er Bohrer ca. 9 cm tief in den Beton rein.

Und ich war mal wieder sowas von begeistert, wie der Kleine den Beton weggefressen hat. Einfach ansetzen, brrrrr, und ein paar Sekunden später ist das Loch gebohrt. Das Ding sieht aus wie Kinderspielzeug, aber hat echt was drauf.:)

Gruß

electroman

Einschlagschellen
Lidl Akkuhammer

Zitat:

@electroman schrieb am 8. April 2021 um 19:09:08 Uhr:

Ich hatte heute wieder den kleinen 12V-Akkubohrhammer von Lidl/Parkside in Betrieb. Habe eine Wasserleitung/Hahnanschluß an der Gartenmauer ins Grundstück dahinter verlegt, damit ich nicht immer mit dem Schlauch über den Zaun rüber hantieren muss. Zur Befestigung der Wasserrohre habe ich Einschlag-Rohrschellen verwendet. Dazu musste ich mit einem 8er Bohrer ca. 9 cm tief in den Beton rein.

Und ich war mal wieder sowas von begeistert, wie der Kleine den Beton weggefressen hat. Einfach ansetzen, brrrrr, und ein paar Sekunden später ist das Loch gebohrt. Das Ding sieht aus wie Kinderspielzeug, aber hat echt was drauf.:)

Gruß

electroman

Habe auch das Teil, wie noch einige andere Gerätschaften mit dem Akku und noch von der 20 Volt-Serie. Kann Deinen Eindruck bestätigen.

@Nonameguzzi

suche immer noch eine sinnvolle Verwendung für die alten Löscher. wird dann wohl am Ende beim Rasen kalken und verschrotten bleiben.

@52kalle

Früher konnte man die alten Feuerlöscher bei der Freiwilligen Feuerwehr gegen einen geringen Betrag (Selbskosten) prüfen lassen. Seit einigen Jahren geht das leider nicht mehr. Man muss mittlerweile zu einer Brandschutzfirma und lässt das offiziell testen. Ich habe einige alte Löscher der Feuerwehr gegeben, die nehmen die noch für Übungen her und entsorgen das Teil danach gleich noch.

Gruß

Sporty

Ja unsere Freiwilligen hatte ich auch dafür angesprochen aber die Löscher stehen hier immer noch. Die länger als 30 Jahre zu nutzen passt halt nicht in das Verkaufskonzept der Hersteller, egal wie schön der innen noch aussieht......

30 Jahre Nutzung? Die meisten Sachen heute schaffen ja noch nicht Mal 3 Jahre! Und Reparatur Möglichkeit ist wohl höchst selten vorhanden!!! Einfach zum K..... .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?