ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Stalllorder wieder erlaubt....

Stalllorder wieder erlaubt....

Hallo

das nenn ich ja mal eine Meldung:eek:

die Stallorder wird wieder erlaubt-->http://sport.t-online.de/.../index

Zitat:

 

Freie Bahn für den Boxenbefehl: Gut vier Monate nach dem Ferrari-Skandal von Hockenheim hat der Automobil-Weltverband das strikte Teamorder-Verbot in der Formel 1 aufgehoben. Der Motorsport-Weltrat strich den entsprechenden Paragrafen 39.1 nach acht Jahren wieder aus seinem Regelwerk.

Auslöser für die Kehrtwende war das umstrittene Ferrari-Manöver beim Großen Preis von Deutschland am 25. Juli. Fernando Alonso durfte dank einer Anweisung vom Kommandostand am führenden Teamkollegen Felipe Massa vorbeiziehen und gewann das Rennen. Danach hatte es eine heftige Debatte um den Sinn des Teamorder-Verbots und seine Durchsetzbarkeit gegeben. Ferrari kam mit einem Bußgeld von 100.000 Dollar davon.

Der Bann für die Teamorder entfällt

Sanktionen für ähnliche Aktionen sollen auch künftig weiter möglich sein. "Die Teams werden daran erinnert, dass alle Handlungen, die den Sport in Verruf bringen könnten, vom Sportparagrafen 151.c und allen anderen relevanten Regelungen erfasst werden", teilte die FIA mit. Die Streichung des expliziten Banns für die Teamorder aber lässt wohl genügend Spielraum für die Boxenstrategen.

ist für mich schwer nachvollziehbar diese Entscheidung,denn gerade Red Bull hat ja bewiesen wie erfrischend Motorsport ohne diese Zwangsmassnahmen sein kann;)

 

wie denkt ihr darüber..??

 

mfg Andy

Beste Antwort im Thema

Bin auf Postings von Dir gespannt, sollte es jemals eine Stallorder zugunsten von MSC geben!

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

ist für mich schwer nachvollziehbar diese Entscheidung,denn gerade Red Bull hat ja bewiesen wie erfrischend Motorsport ohne diese Zwangsmassnahmen sein kann;)

haha

 

Zitat:

wie denkt ihr darüber..??

gut so!

besser eine klare Stallorder als Mobbing und Psychospielchen a la RB.

am 11. Dezember 2010 um 12:32

Ich habe gestern einen Thread zum gleichen Thema erstellt, der leider vom "Unsichtbaren" geschlossen und anschliessend gelöscht wurde, weil es hier sonst zu unübersichtlich würde :D

 

Hehe, gerade Red Bull hat sich am meisten lächerlich gemacht, siehe die Komentare von Dr. Evil aka Marko, nach der Kollision in Istanbul.

Er hat sich drüber aufgeregt, das seine Teamorder "Mark solle sich nicht wehren", von Marks Renningenieur nicht weitergegeben wurde.

Die deutsche Brille filtert bei vielen hier genau das aus, das deutsche Fräulein-Rennwunder Vettel hat entscheidend mehr Unterstützung im Team erhalten als Mark, konnte trotzdem erst im letzten und entscheidenden Rennen die WM-Führung übernehmen.

Wenn ich mir Webbo`s Geschichte mit seiner Regeneration nach dem Unfall ansehe und Vettels Positionierung als Sponsorenliebling im Team, dann hat Mark einen guten Job gemacht, wobei ich ihn nicht wirklich als Top-Piloten empfinde.

Diese verlogene Red Bull Aussendarstellung ist für mich schlimmer als das was Ferrari gemacht hat, die ja nicht mal den Befehl gegeben haben, das Massa sich nicht wehren soll, sondern ihn informiert haben, das Alonso schneller ist.

Massa durfte anfangs frei fahren, egal wie langsam. ;)

Es ist aber witzig, das ausgerechnet Jean Todt über etwas entscheidet, was er exzessiv benutzt und damit an die Wand gefahren hat.

Komisch das andere Sportseiten davon noch nichts wissen. Formel1.de sowie MST etc. pp haben darüber noch nichts geschrieben.

@Smilinho dann ist dir wahrscheinlich auch nicht entgangen, das Massa und Alonso in Hockenheim die Drehzahl drosseln sollten ? Massa hat sich dran gehalten Alonso hingegen nicht... Deswegen kam er auch auf einmal so schnell an Massa ran...

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Komisch das andere Sportseiten davon noch nichts wissen. Formel1.de sowie MST etc. pp haben darüber noch nichts geschrieben.

Nicht?

http://www.motorsport-total.com/.../...llorder-Verbot_ab_10121014.html ;)

Passt übrigens ins Bild: http://www.motorsport-total.com/.../...end_ausgezeichnet_10121103.html

Die FIA hatte schon immer irgendwie eine verzerrte Realitätswahrnehmung :D.

Gruss

Toenne

ok sry hab den Artikel dann anscheinend nicht realisiert ^^

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Komisch das andere Sportseiten davon noch nichts wissen. Formel1.de sowie MST etc. pp haben darüber noch nichts geschrieben.

@Smilinho dann ist dir wahrscheinlich auch nicht entgangen, das Massa und Alonso in Hockenheim die Drehzahl drosseln sollten ? Massa hat sich dran gehalten Alonso hingegen nicht... Deswegen kam er auch auf einmal so schnell an Massa ran...

Selbst wenn beide die Drehzahl drosseln sollten, kann der eine immer noch schneller fahren als der andere.

Das eine schliesst das andere nicht aus, der Rest ist Vermutung deinerseits.

keine Vermutung stand im FIA bericht...

Desweiteren holt auch kein Alonso inerhalb von 1 Runde fast 3 sec. Vorsprung ohne einen Fehler von Massa auf...

Jetzt wo Stallorder wieder erlaubt ist, kann RB dem Webber direkt schon vom 1. Rennen an sagen, das er Vettel vorbei lassen soll...

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

keine Vermutung stand im FIA bericht...

Desweiteren holt auch kein Alonso inerhalb von 1 Runde fast 3 sec. Vorsprung ohne einen Fehler von Massa auf...

Na dann zeig doch mal her.

Link it, or it didn`t happen.

Auch meine ich mich erinnern zu können, das Alonso zwei Runden gebraucht hat um aufzuholen.

Zitat:

Original geschrieben von tommygoebel

Jetzt wo Stallorder wieder erlaubt ist, kann RB dem Webber direkt schon vom 1. Rennen an sagen, das er Vettel vorbei lassen soll...

Du meinst das er sich nicht wehren soll. :D

Dr Evil tells Helmut Marko to 'zip it!'

:D

So direkt wollte ich es nicht sagen

Zitat:

Original geschrieben von Smilinho

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

keine Vermutung stand im FIA bericht...

Desweiteren holt auch kein Alonso inerhalb von 1 Runde fast 3 sec. Vorsprung ohne einen Fehler von Massa auf...

Na dann zeig doch mal her.

Link it, or it didn`t happen.

Auch meine ich mich erinnern zu können, das Alonso zwei Runden gebraucht hat um aufzuholen.

Nichts leichter als das:

Zitat:

Hat Alonso Massa betrogen?

Hinzu kommt, dass einige Fakten zunächst nicht korrekt dargestellt wurden, wie unseren Kollegen vom 'Express' aufgefallen ist. So hatte sich Alonso in jener Rennphase, als er noch hinter Massa lag, beklagt, es sei "lächerlich", dass er nicht vorbeigelassen wird: "Was muss ich noch tun?", schimpfte er damals. Doch im Rahmen der FIA-Untersuchung der Vorfälle von Hockenheim stellte sich heraus, dass sein Speed in Wahrheit kaum besser war als der seines Teamkollegen.

Wörtlich heißt es im FIA-Bericht: "Ferraris Argument, dass Herr Alonso schneller war als Herr Massa, scheint nicht haltbar zu sein. Einige Runden vor dem Überholmanöver reduzierten die Ferrari-Fahrer auf Anweisung ihrer Renningenieure die Drehzahl. Dann erhöhte Herr Alonso die Drehzahl wieder, ohne dass Herr Massa informiert wurde. Herr Alonso profitierte demnach in der Phase vor dem Überholmanöver von einem Leistungsvorteil."

Für die Bewertung der Stallorder macht das keinen wesentlichen Unterschied, denn die wäre möglicherweise so oder so vollzogen worden. Allerdings entkräftet dies die häufig dargelegte Darstellung, wonach Alonso ohnehin schneller war als Massa. Das war zwar der Fall, aber auch deshalb, weil Massa mit reduzierter Drehzahl und stumpfen Waffen kämpfte. Die große Frage ist: Hat nur Alonso getrickst oder wusste das Team Bescheid?

http://www.motorsport-total.com/.../...Hockenheim_die_WM_10102909.html

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Stalllorder wieder erlaubt....