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Stahlflex-Bremsleitung

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 10:59

Ich habe vor bei meiner Gixxer die Bremsleitungen durch Lucas Stahlflexleitungen zu ersetzen!

Hat das schon jemand hier gemacht.

Gibt es da etwas besonderes zu beachten?

Bin für jeden Tip dankbar damit ich das Sytem sicher luftfrei gefüllt kriege!

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6 Antworten

Ist eigentlich nicht schwer:

-Eine Bremsleitung am Sattel entfernen, am besten in ein Glas die Bremsflüssigkeit laufen lassen, danach die andere Seite.

-Dann die Leitung oben abschrauben.

-Neue Bremsleitungen sauber verlegen, auf evtl. Scheuerstellen achten.

Beim Festziehen auf richtige Drehmomente achten.

-Jetzt die Neubefüllung des Systems:

Aus Erfahrung kann ich nur dringend ein Bremsenentlüftungsgerät empfehlen - kostet bei z.B. bei Louis um die 40 EUR und erleichtert die Sache erheblich.

Man kann es auch von Hand probieren, das ist aber sehr langwierig!

Dennoch kurz dieser Weg beschrieben:

-Vorratsbehälter befüllen mit neuer Bremsflüssigkeit bis zur Maximum-Markierung

 

-Einen Klarsichtschlauch auf die Entlüftungsschraube des Bremssattels stecken und diesen in ein Glas münden lassen.

Entlüftungsschraube muss leicht geöffnet sein (1/4 bis 1/2 Umdrehung)Der Schlauch muß deshalb transparent sein, um Luftblasen erkennen zu können.

Jetzt mit dem Bremshebel ein paar mal pumpen und bei gezogenem Hebel die Entlüftungsschraube wieder schliessen , erst dann den Hebel wieder loslassen.

Diesern Vorgang solange wiederholen, bis keine Luftblasen im Schlauch mehr erkennbar sind.

Unbedingt auf den Level im Vorratsbehälter achten:

Das MIN-Level darf auf keinen Fall unterschritten werden - rechtzeitig nachfüllen!

-Das ganze wird sodann am zweiten Bremssattel wiederholt.

 

-Wenn auch nach mehreren Versuchen immer noch Luft erkennbar ist, kann es sein, daß irgendwo eine Undichtigkeit vorliegt , die Entlüftungsschraube zu weit gelöst wurde oder eben doch ein Entlüftungsgerät benötigt wird (deshalb lieber gleich mit dem Gerät arbeiten - das erspart einem u.U. jede Menge unnötige Arbeit).

-Wenn keine Luft mehr erkennbar ist, Behälter auffüllen, Deckel verschliessen und eine Kontrolle der Bremsanlage durchführen - das war´s.

Also ich werd das in den nächsten 2 Wochen auch in Angriff nehmen. Die Stahlflexleitungen und die neue Bremsflüssigkeit hab ich schon da.

Ich hab mir sagen lassen dass man bei Entlüftungsproblemen , wenn die feinen Luftbläschen immerzu weiter aus der Leitung kommen, einfach nen Gurt mit Schnalle oder irgendsowas in die Richtung (Klebeband oder ne dicke Schnur tuts bestimmt auch) nehmen soll damit den Handbremshebel in stark angezogenem Zustand über Nacht fixiert.

Danach sollte man wieder ganz normal entlüften können.

Ob das so funkt weiß ich allerdings auch nicht.

Ich hab von meinem "Liftstick" (Louis) zum Kettenreinigen und Schmieren (hab ja auch kein Hauptständer) so einen Klettgurt zum Bremsen fixieren, allerdings funkt das bei meiner hydraulischen Kupplung nicht. Na mal schauen...

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 17:29

Erstmal danke für die Antworten!

Ich hab im Internet auch was gefunden! Ist aber im Prinzip das selbe wie Twelferider geschrieben hat!

Hier mal der gefundene Text:

Stahlflex montieren

Besorgt Euch zuerst eine 30 oder 50 ml Kunststoffspritze (gibt’s in der Apotheke) und durchsichtigen Schlauch – der muss auf die Entlüftungsschrauben der Bremssättel passen. Sehr gut eignet sich Benzinschlauch von Modellflugzeugen oder 50er Mopeds oder ähnliches – aber durchsichtig, damit der Austritt von Luftblasen usw. beobachtet werden kann. Als Bremsflüssigkeit nur DOT 4 verwenden

Deckel des Behälters abschrauben und Schlauch auf die Entlüftungsschraube eines Sattels stecken. Das andere Ende des Schlauches in einen Auffangbehälter legen. Entlüftungsschraube öffnen und Bremshebel betätigen (pumpen) – beobachten ob der Flüssigkeitsstand im Behälter sinkt bzw. Bremsflüssigkeit aus der Entlüftungsschraube austritt. Falls sich nichts tut (ist in den meisten Fällen so), dann Spritze auf den Schlauch und die Bremsflüssigkeit aus dem System saugen. Wenn die eine Seite leer ist – Entlüftungsschraube zudrehen und mit dem Schlauch zum anderen Sattel wechseln – dort dann das Gleiche noch einmal (mit der Spritze leerziehen).

Wenn das System leer ist, die Entlüftungsschrauben schliessen – alte Bremsschläuche abschrauben und ab in die Tonne. Lappen bereithalten, das eine oder andere Tröpfchen läuft aus dem Behälter oder dem Sattel wenn die Schläuche demontiert sind. Keine Bremsflüssigkeit auf Lackteile gelangen lassen – sie ist sehr agressiv und greift sämtliche Oberflächen an.

Die Stahlflex montieren (mit neuen Dichtringen an den Hohlschrauben) und festziehen. Verlegt die Bremsleitungen gewissenhaft, um so weniger Ärger habt Ihr hinterher. Ist nicht schön wenn die Schläuche sich während der Fahrt aus irgendwelchen eilig zusammengenagelten Halterungen lösen.

Die Belüftungsschraube eines Sattels lösen und Schlauch drauf – Bremsflüssigkeitsbehälter auffüllen. Mit der Spritze am Sattel ansaugen bis Bremsflüssigkeit an der Entlüftungsschraube austritt. Schraube zudrehen, Schlauch ab und zum anderen Bremssattel. Auch hier saugen bis Bremsflüssigkeit austritt. Während der gesamten Prozedur immer wieder Bremsflüssigkeit im Behälter auffüllen – der Behälter darf nicht leer werden – ihr hättet sonst Luft im System!

Da ja jetzt aus beiden Sätteln Bremsflüssigkeit ausgetreten ist und beide Entlüftungsschrauben zugedreht sind – am Bremshebel pumpen bis etwas Widerstand spürbar ist. Kann sein das oben im Behälter währen des Pumpens Luftblasen aus der Bohrung im Boden austreten. Ist ok so. Und immer Bremsflüssigkeit nachfüllen falls nötig.

So – jetzt wird’s ernst - Schlauch auf einen Sattel – Schlüssel zum aufdrehen der Belüftungsschraube aufsetzen – aber noch nicht aufdrehen!

Bremshebel bis zum Spürbaren Widerstand ziehen à und HALTEN. Jetzt mit Gefühl die Entlüftungsschraube etwas öffnen. Der Bremshebel geht jetzt weiter Richtung Griff – Kurz bevor der Endpunkt des Bremshebels erreicht ist – Entlüftungsschraube schliessen. Bremshebel loslassen und wieder ziehen – Belüftungsschraube etwas öffnen und beobachten ob noch Luftblasen aus der Entlüftungsschraube austreten. Kurz vor Ende des Hebelweges in der Bewegung wieder Entlüftungsschraube schliessen. Danach Bremshebel lösen und wieder ziehen und Entlüftungsschraube auf und so weiter........bis keine Luftblasen, sondern nur noch Bremsflüssigkeit aus der Entlüftungsschraube kommt. Wenn das der Fall ist dann wechseln zum anderen Sattel und das Gleiche von vorn. Und immer darauf achten das genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist.

Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, dann werdet Ihr mit einem knackigen Hebelweg belohnt. Der Bremshebel lässt sich dann nicht mehr so weit ziehen wie mit den originalen Schläuchen. Und der Endpunkt ist weit härter.

Viel Spass dabei – und wenn Ihr es nicht verstanden habt oder Euch nicht sicher seit – dann lasst es lieber von einem Fachmann machen!

Zwei kleine Sicherheitstips:

Bereich um die Verschraubungen mit WD 40 o.ä. einsprühen.

Verhindert, dass die bremsflüssigkeit den Lack sofort angreift.

Nach erfolgter Arbeit, wenn alles dicht ist, die Stellen mit einem feuchten Schwamm abwischen, um Reste von Bremsfl. zu entfernen.

Lackierte teile- speziell den Tank - mit Zeitungspapier o,ä. abdecken. Denn manchmal spritzt es beim Pumpen aus dem Vorratsbehälter.

Mal ein kleines Pic zum Thema Bremsenentlüftungsgerät.

Habe ich letztes Jahr per Mail bekommen. Keine Ahnung ob das so richtig funzt.....

am 11. Februar 2006 um 11:26

könnte gehen, da im glas ja ein unterdruck entsteht

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