ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Stahlfelgen @ V70(III) ?!

Stahlfelgen @ V70(III) ?!

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 14:17

Liebe Gemeinde,

als relativ frischgebackener Volvokutschierer bin ich grad beim Anschaffen von Winter- bzw. Ganzjahresbereifung.

Ich würde gern Stahlfelgen verwenden und habe nun von Volvo selbst erfahren, dass es keine Original-Volvo-Stahlfelgen gibt.

Also muss ich wohl welche aus dem Teilehandel erwerben und da frage ich nach eurer Erfahrung mit verschiedenen Herstellern. Gibts überhaupt verschiedene Stahlfelgen-Hersteller für Volvo? Welcher Hersteller bzw. Lieferant wäre dann am besten?

[Habe in der Vergangenheit leider gelegentlich erfahren müssen, dass es offenbar Hersteller gibt, deren Stahlfelgen nur mit Fantasie und Humor als 'rund' zu bezeichnen sind. Ich bin da recht engstirnig und will an nagelneuen Felgen weder Höhen- noch Seitenschläge sehen. Die kommen da schon noch früh genug rein.]

Dankbar für Tipps,

/Loko

Ähnliche Themen
24 Antworten

Von dem "passt drauf" mal abgesehen, wie ist das bei Stahlfelgen?

Haben/brauchen die auch eine KBA-Nummer oder eine ABE für den V70 mit genau diesem Motor in genau dieser Ausstattung, wie es eben auch bei Alufelgen ist?

Oder einfach drauf achten, dass die Größe in den Papieren bzw den COC-Papieren steht?

Die haben auch eine KBA Nummer.

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 13. Oktober 2018 um 14:36:28 Uhr:

vom Lochkreis ganz zu schweigen...

Nun ja,der ist ja bei allen Volvos der Neuzeit eh gleich.

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 13. Oktober 2018 um 14:44:49 Uhr:

Die haben auch eine KBA Nummer.

Aber auch diese MUSS dann zu dem Volvo V70 passen!

Die 17" Stahlfelgen von Ford Kuga uns Galaxy passen.

Hier bitteschön, 20 sec die Suchmaschine benutzt, und in die Suchmaske nochmals 30 sec investiert.

Die Felgen würden pro Stück 54 € kosten. Noch passende Reifen raussuchen, und eventuell neue Bolzen und fertig ist der Lack.

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 13. Oktober 2018 um 15:41:13 Uhr:

Die 17" Stahlfelgen von Ford Kuga uns Galaxy passen.

Aber sind (höchstwahrscheinlich) eben NICHT für Volvo zugelassen!

Wenn der V70 allerdings in der dazugehörigen KBA-Nummer steht, dann darf man die auch ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere fahren.

Wenn nicht, müssen die eingetragen werden, auch, wenn die Größe bereits in den Papieren steht!

Naja.

 

§19. 2 Abnahme kost jetzt nicht die Welt.

 

Für den Verbau der 18" Bremse wäre es mir das wert.

Das die Abnahme nicht die Welt kostet, ist mir auch klar.

Aber die Felgen müssen eben eingetragen werden. Denn das von denen, die hier Felgen von anderen Herstellern vorschlagen, nicht ein Mal gesagt!

Bei Alufelgen ist das ja fast jedem klar. Bei Stahlfelgen anschneinent nicht.

Ein Volvo ist ein Volvo und ein Ford ist ein Ford.

Es sind unterschiedliche Fahrzeuge und haben demzufolge auch unterschiedliche Rad-Reifenkombinationen.

Und für den V 70 III gibt es am Markt mehr als reichlich gebrauchte PASSENDE Felgen,da muss ich keinen Unsinn mit Ford-Felgen und Einzelabnahmen starten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen