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Stahlfelgen

Volvo V40 1 (V/644/645)

Bin gestern nacht durch ein Loch im Asphalt gefahren und die Felge/Felgen(?) vorne haben mal wieder Unwucht.
Ich habe billigste, runtergeballerte "Alu"-Felgen, die ich in den letzten 1,5 Jahren bestimmt 4 mal hab wuchten lassen (Gewichte verloren?) und möchte diese gegen Stahlfelgen tauschen.

Ich habe gelesen, dass es keine Nachteile bei der Wahl von Stahlfelgen gibt, außer die Optik.
Deswegen wollte ich die Tage beim KFZ-Discounter Stahlfelgen kaufen und wechseln lassen.
Gibs bei der Wahl der Stahlfelgen was zu beachten?
Zu welchem Discounter würdet ihr fahren?

21 Antworten

Also eigendlich nur die Maße sprich Breite, Größe, Einpresstiefe usw..
Nen discounter kann ich Dir jetzt so nicht empfehlen, ich würd da aber nich soviel Geld für ausgeben weil wie Du schon sagst bei den stahlfelgen kommt es nicht so auf die Optik an und wenn an kannste die ja auch mit ner Dose Schwarz einfach über jauchen.

Wie isses denn mit denen hier:
http://cgi.ebay.de/.../320649874856?...

ich komme grad vom schrott.
da lagen auch massig felgen rum. aber eben gebraucht und gammlig.
sone stahlfelge sollte kaum mehr als 30€ kosten (???), von daher hab ich keine lust auf stress mit gebrauchten "schnäppchen"...

war heute beim discounter und wollte felgen wuchten lassen.
leider sehen die aus, wie ostereier. die spur ist nichtmehr feierlich und die vorderreifen innenseitig schon in den roten bereich abgelaufen.
darum hat der fachmann folgenes angebot unterbreitet (siehe anhang)

alle verwerter in der umgebung abgeklapptert, aber keiner hatte volvo felgen 🙁
war noch bei atu, die wollen "nur" 66€ pro stahlfelge!

habe nun bei nem internethändler angerufen. angebot:
52€ pro stahlfege an die tür und meine vorderreifen für korrekte 75€ das stück.

werde sie also kommen lassen und schaun, wo ich mir das einbauen lasse.
was ist ein korrekter preis für spurstange+achsvermessung+auswuchten?
(ich möchte niemanden auf den boden drücken, es ist ein geben und ein nehmen!! aber man fühlt sich schon vereimert, wenn man erst mit der gefahrenlage "verängstigt" wird, belabert wird, von wegen spurstange kostet allein 300€ mit anbau und man muss an die sicherheit denken und das ist eben teuer,.... und er dann nichtmal 100€ aufs angebot schreibt....)

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Hallo plastik-elch

Spurstange vorne kostet keine € 20,-

Guckst du hier in die Suchmaschine

Gruß Kurt

vielen dank, gut zu wissen 😉
also 2 x 18,5€ brutto anstatt der angebotenen 58€ netto
werde ich also auch selber besorgen.

wie lange braucht man für den einbau, bzw was darf das kosten?

Ich habe 4 gewuchtete Stahlfelgen mit Winterreifen für 130 in der Bucht gekauft (Gebraucht versteht sich). Stahlfelgen müssen nicht neu sein finde ich....

ATU hat gerade angerufen:
Spur neumachen mit Achsvermessung 450€.

Spurstangen: 150€ (???)
Kugelköpfe: 110€ (???)
Arbeitsleistung: 190€

Zitat:

Original geschrieben von plastik-elch


ATU hat gerade angerufen:

Ich hab die weiter oben nen link zu einer Suchmaschine gepostet:

Da findest du zB.

2x Spurstangen 40,--
2x spurstangen Köpfe 50,--

Fahr in eine freie Werkstätte und lass das Ganze einbauen.
1 Std Arbeitszeit 65,-

1x Spureinstellen 50,--

Wenn ich jetzt richtig rechne, dann komm ich auf €205,-
Und wenn ich jetzt noch ein paar Euronen für Versand und Trinkgeld mit
rechne, dann komm ich grad mal auf den halben Preis !

Ich weis nicht wie es in Deutschland ist, aber bei uns ist A*U in aller Regel teurer,
als Fachwerkstätten. Ausgenommen sind so Aktionsreparaturen,
wie Bremsen, Ölwechsel, Auspuff...etc.

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von orlando318


Stahlfelgen müssen nicht neu sein finde ich....

Sehe ich genau so!

Ich würd keine 262€ nur für Stahlfelgen ausgeben und dann kommen die anderen Sachen ja noch dazu.

Das Achsen vermessen ist aber mit knapp 45e echt günstig. Wobei man auch sagen muss dass das Achsen vermessen bei 4neuen reifen mit Felgen umsonnst seien sollte

Zitat:

Original geschrieben von p_v40



Zitat:

Original geschrieben von orlando318


Stahlfelgen müssen nicht neu sein finde ich....
Sehe ich genau so!
Ich würd keine 262€ nur für Stahlfelgen ausgeben und dann kommen die anderen Sachen ja noch dazu.

habe 208 gezahlt und kommen morgen/übermorgen an.

bei ebay muss man auch immer ein bissl glück haben mit den angeboten. die letzten gingen vergammelt für 125€ weg,.... und die sofortkauf-angebote liegen gebraucht bei dem, was ich jetzt neu gezahlt habe.

Zitat:

Original geschrieben von dolomit.v40


Ich hab die weiter oben nen link zu einer Suchmaschine gepostet:
Da findest du zB.

2x Spurstangen 40,--
2x spurstangen Köpfe 50,--

ich bin nun leicht verunsichert, was ich nun bestellen soll.

schau mal auf das hochgeladene angebot. dort wurde nur ein axialgelenk abgerechnet. der rest ist arbeitszeit.....

Klar, wenn nur eins ausgeschlagen ist, dann tauscht der auch nur eins,
stellt danach die Spur ein und reibt sich die Hände, weil er weis,daß du
nach einem halben Jahr wieder kommst und die andere Seite machen lässt.
Und wieder Spur einstellen !!!

Wieviel Km hast du schon drauf ?
Hast du irgendwie Zugang zu einer Bühne und kannst du selber schrauben ?

Dann würd ich die Teile selbst tauschen und dann die Spur einstellen lassen!
Natürlich gleich beide Seiten tauschen.

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von dolomit.v40


Wieviel Km hast du schon drauf ?
Hast du irgendwie Zugang zu einer Bühne und kannst du selber schrauben ?

Dann würd ich die Teile selbst tauschen und dann die Spur einstellen lassen!
Natürlich gleich beide Seiten tauschen.

Gruß Kurt

ca 227tkm.

bin das wochehende beim schrauberkollegen wegen zahnriemen und getriebeöl.

werden dann die spurstangen zusamm einbaun und danach die spur einstellen lassen.

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