Stahlfelgen auf Passat B8 2,0 TDI, 240 PS zulässig?
Hallo zusammen,
demnächst steht bei mir ein neuer FW an und ich habe mich für den Passat 2,0 TDI mit 240 PS entschieden. Bei meinem jetzigen Tiguan sind in der Zulassung Teil 2 keine Stahlfelgen angegeben. Teil 1 sagte jedoch ja, dass ist möglich. Und die Leasing verhaftete mich auf Stahlfelgen im Winter.
Kann mir jemand sagen wie dies beim o.g. B8 aussieht? Irgendwie möchte ich mir gar nicht vorstellen, dass man einen Wagen mit 240 PS im Winter mit Stahlfelgen raus schickt. Brr...
Danke für Antworten!
Beste Antwort im Thema
Hatte mich auch schon gewundert. Bei dem großen Motor müsste die Bremse eigentlich mindestens 17" Räder erfordern und die gibt's nur in Alu ;-).
18 Antworten
Eher nicht, denn das normale Stahlrad ist leichter als ein vergleichbares Alurad. Man könnte sicher mit Aluminium auch leichtere Räder machen, aber die würden optisch nicht so gefällig aussehen bzw. sind teuer (z.B. Schmiede-Leichtbauräder).
Das sind eher die Gesetze nach Angebot und Nachfrage. Für 17" Stahlräder gibt es so gut wie keine Käufer mehr, da alle lieber Aluräder fahren.
Zitat:
@wiwiwurm schrieb am 5. April 2015 um 18:19:02 Uhr:
Mal eine vielleicht blöde Frage: Warum gibt es eigentlich keine 17" Stahlfelgen?
Geben gibt´s die schon, allerdings nicht für Passat´s 😉
Zitat:
@MacV8 schrieb am 5. April 2015 um 18:38:46 Uhr:
Eher nicht, denn das normale Stahlrad ist leichter als ein vergleichbares Alurad. Man könnte sicher mit Aluminium auch leichtere Räder machen, aber die würden optisch nicht so gefällig aussehen bzw. sind teuer (z.B. Schmiede-Leichtbauräder).
Das sind eher die Gesetze nach Angebot und Nachfrage. Für 17" Stahlräder gibt es so gut wie keine Käufer mehr, da alle lieber Aluräder fahren.
BMW hat beim E46 ein Winterrad das aussieht wie ein Stahlrad aber aus Aluminium ist. Da kann man mal vergleichen wie leicht eine Felge sein kann. das Ding ist im Gegensatz zu den VW Schwermetallrädern wirklich perfekt und man merkt das sofort im Fahrkomfort
VW kann das auch. Die 18" GTI Felgen haben ein spezielles Hohlkammerverfahren und sind auch sehr leicht. Audi hat/hatte auch verschiedene Leichtbauschmiederäder im Angebot.