ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Stahlfelge tausch gegen identische von anderem Hersteller

Stahlfelge tausch gegen identische von anderem Hersteller

Themenstarteram 19. August 2020 um 15:32

Hallo zusammen,

mir ist eine meiner Stahlfelgen durch einen Reifenplatzer kaputt gegangen.

Kann ich diese eine Felge, gegen dieselbe (identische Größe, ET etc.) eines eines anderen Herstellers mit tauschen?

Oder muss ich dann alle vier oder achsenweise tauschen?

Danke im Voraus.

LG

Beste Antwort im Thema

Ich habe das mal für Dich übernommen und festgestellt, dass beide Räder identisch sind... ;-)

Dem Tausch einer einzelnen Felge steht nichts im Wege.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Eines anderen Fahrzeug- oder Felgenherstellers?

Themenstarteram 19. August 2020 um 15:50

Eines anderen Felgenherstellers.

Es handelt sich vorher um original VW Stahl-Felge (6 1/2 J x 16H2

ET 42, 163904) und hinterher um Alcar Stahlfelgen (Stahlfelge 8425 6.5x16 ET42 - LK5/112 ML57).

Dankeschön.

Wenn das Rad für Dein Fahrzeug vorgesehen und identisch ist, reicht es ein Rad zu ersetzen.

Hier kannst Du die Zuordnung absichern:

https://www.alcar.de/96263_DE.htm

Ich habe das mal für Dich übernommen und festgestellt, dass beide Räder identisch sind... ;-)

Dem Tausch einer einzelnen Felge steht nichts im Wege.

Themenstarteram 19. August 2020 um 16:16

Klasse, das der Hammer.

Lieben Dank dafür!

LG

Bitteschön..., hat mir Spaß gemacht.

Ich halte es auch für ausreichend, eine Felge zu ersetzen. Übrigens: hast du nicht vielleicht ein Ersatzrad mit identischer Felge?

der Tipp mit dem Ersatzrad ist gut

...und beim nächsten Reifendefekt ist die Reserveradmulde leer und der TE hat ein Problem. Für einen Warenwert (gebraucht) von etwa 30,- € wäre es unklug ein derartiges Risiko einzugehen.

Was spricht dagegen die werksfelge zu montieren und die nachgekaufte in die Mulde zu legen. Ich hatte das so gemacht

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 19. August 2020 um 21:15:26 Uhr:

Was spricht dagegen die werksfelge zu montieren und die nachgekaufte in die Mulde zu legen. Ich hatte das so gemacht

ja, das war ja mein Gedanke. Man könnte dann auch eine "ähnliche" Felge als Ersatzrad nehmen

Gibts eigentlich einen Grund warum die Aftermarket Stahlfelgen "Ident-Rad" genannt werden? *grübel

Zitat:

@ghm schrieb am 20. August 2020 um 10:59:59 Uhr:

Gibts eigentlich einen Grund warum die Aftermarket Stahlfelgen "Ident-Rad" genannt werden? *grübel

Das Identrad ist ein Rad, das unter Verwendung derselben Fertigungseinrichtungen produziert wurde, wie das vom Fahrzeughersteller serienmäßig angebaute Rad; das Identrad unterscheidet sich vom serienmäßig angebauten Rad nur durch das fehlende Warenzeichen und/oder die fehlende Teilenummer des Fahrzeugherstellers und der zusätzlichen Genehmigungsnummer des Kraftfahrtbundesamtes.

Und deswegen ist es dann auch kein Identrad sondern ein Nachbaurad. (Wenn es wirklich unterschiedliche Hersteller sind; mir scheint das Original-Rad von Südrad hergestellt zu sein?)

Für den TE macht es aber bei einer Stahlfelge keinen Unterschied, da darf er eine bis alle als Ident- oder Nachbauräder fahren, auch bunt gemischt. Und braucht noch nichtmals die ABE der nicht originalen Räder mitzuführen.

Rechtsgrundlage ist die 54. Ausnahmeverordnung zur StVZO. Aber natürlich nur im dort genannten Rahmen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Stahlfelge tausch gegen identische von anderem Hersteller