1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Stärkster Motor im Manta

Stärkster Motor im Manta

Opel Speedster A

Mal ganz im Ernst, auch wenn es laut meiner Signatur total unpassend erscheint 😁 :

Hab heute einen Manta B in Violett Metallic gesehen, mit cremefarbenen Recaros und 16 Zoll Chromfelgen. Kennzeichen: BO - AH xxxx...Einfach nur super schön.

Als er dann aufs Gas gegangen ist, mußte ich schmunzeln...Der Wagen ging ab wie ein Zäpfchen mit einem super Sound...

Was ist denn der leistungsstärkste Serienmotor, der im Manta verbaut wurde?

36 Antworten

Hab heut auch wieder was nettes bei uns hier bei EDS gesehen...einen hübschen Monzaim schönen orginal Look nur nette BBs Felgen mit 4,0 Liter Maschine also als 2Ventiler kein 4 Ventiler..der hat atemberaubende 320 Pferdchen und fast400NM auf die Rolle gestemmt...ja und genau sowas in einem hübschen A-Manta verpackt....Träummmm...

400nm bei 4.0l ist ein bissel weniger ^^

ein bekannter von mir bietet momentan zwei motoren an die er selbst aufgebaut hat. ein 2.7l Vergaser der ziemlich früh über die 500nm kommt und nen 2.0l turbo mit nos und glaub 3.5er EDS phase. allerdings nen stattlichen Preis für diese Maschinen =( wenn jemand interesse an einem der motoren hat soll er mir mal bescheid sagen dann frag ich ihn mal ^^

Findest das 400Nm und und gut 320 Ps zu wenig für einen 20 Jahre alten Monza ist der Motor ist im übrigen vor 15 Jahren gebaut worden noch bei Mantzel hat so lange in der Scheune gestanden...ist neu revidiert worden und heut war der erste lauf...Also fand das schon mächtig...für einen 4,0Liter 12V mit 48 Webermännern drauf also der Klang war echt nur Hammer...Und so übel find ich die ausbeute nicht.....Ich probier mal ein Video davon online zustellen...

Als Tipp unten links auf FREE anklicken dauert dann 50 Sec und dann, Downloaden unten MONZA _Dirk ...viel Spaß is gut!!!!!! :-)
http://rapidshare.de/files/1762897/monza_dirk.wmv.html

Kannst du das Video noch ein wenig komprimieren, da 17,7 MB bei mir (ISDN) etwas zu lange geht!?

BITTE! (Aber nur wenn sich das Anschauen auch lohnt! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

Findest das 400Nm und und gut 320 Ps zu wenig für einen 20 Jahre alten Monza ist der Motor ist im übrigen vor 15 Jahren gebaut worden noch bei Mantzel hat so lange in der Scheune gestanden...ist neu revidiert worden und heut war der erste lauf...Also fand das schon mächtig...für einen 4,0Liter 12V mit 48 Webermännern drauf also der Klang war echt nur Hammer...Und so übel find ich die ausbeute nicht.....Ich probier mal ein Video davon online zustellen...

viel mehr als die weber drauf und die hubraumerweiterung haben die bei mantzel dann aber nit gemacht. Der Klang ist natürlich nur von nem V8 zu übertrumpfen ^^

Jau so siehts aus ,da kann nur noch ein V8 das ganze vom Klang her übertrumpfen :-)

Also so wie ich ihn verstanden hab,ist da wohl damals ein kompletter neuer Unterbau drunter Schmiede-Kurbelwelle Stahlpleuele erleichtertes Schwungrad ,Bronzeführungen ne hübsche Nocke usw...also das volle Programm...von Serie nicht mehr viel über ,was ich auch ganz interessant finde das ein 2Ventieler mit 4Litern bis 7500 locker dreht,und der hat ja noch nichtmals einen Querstromzylinderkopf...die Leistungskurve sah auch ganz OK aus ,zwischen 5600-7300 U\min über 300PS anliegen...Der Motor ist damals bei VGS in Köln abgestimmt worden...damals hatte er so um die 300 Pferdchen gehabt...wie gesagt ist nu revidiert worden nach 15 Jahren Standzeit....
Waqs ich schon einfach Hammer finde vor 15 Jahren da gabs ja fast nix stärkeres da draußen...Da hätte man ja quasie fast alle Sportwagen ärgern können

Hallo Leute hab mal in Lukau auf nen treffen einen Opel Manta B mit BMW M5 Motor rennen sehen, ging mächtig ab, besitzer, war ein Schwede.

Wobei das ja dann nimmer ein Orginaler Opel denn is....Aber hört sich vielversprechend an ein M5 -Motor

@Tobi Kannst du das Video noch ein wenig komprimieren, da 17,7 MB bei mir (ISDN) etwas zu lange geht!?

Du sorry das ist schon komprimiert fürs internet ganz klein gemacht...sonst wird die Qualität zu schlecht

Kein Problem, dann muß ich halt nächstesmal in der Schule den Unterricht sinnvoll nutzen.... ;-)

Da gibts nämlich ne krasse Standleitung-verbindung......

Also ich sag euch dann nach den Ferien was ich von dem Video halte!!

Mach das mal....Viel Spaß dabei...und weißt schon was fürn Auto du bald denn willst-vermute mal einen Opel oder....mfg

Ja klar, wenn ich ne passende Kiste finde, nen Manta GSi!!

Wenn nicht werd ich wahrscheinlich nen Renault R11 fahren (der steht noch unbenutzt im Hof).....
(der wird ohnehin dann mein Winterauto)

SO, und jetzt bin ich mal gespannt, wielange es geht, bis die altbekannten Klischees ausgepackt werden!!
Aber bleibt niveauvoll Jungs!!

verkauf den renault und kauf dafür nen opel ^^

Deine Antwort