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Stärkeren Motor in BMW 2002 einbauen?

BMW Historische Baureihen 02-Serie (Baureihe 114)
Themenstarteram 29. August 2016 um 12:34

Hi,

ich würde gerne einen BMW 2002 kaufen und einen stärkeren Motor einbauen.

Meine erste Frage wäre ob ich alle nötigen Teile für den Umbau hätte wenn ich einfach einen gebrauchten mit viel Power kaufe und den Motor in meinen kleinen 2002 einbau. Auf Mobile habe ich relativ günstige 535er mit 230PS gesehen, passt der Motor überhaupt?

Kenne mich nicht so gut aus aber habe viel Zeit und Interesse, meint ihr man kann das auch selber erledigen?

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Klar kein problem, pass plug and play

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Klar kein problem, pass plug and play

Lass die Finger davon. Der M30 Motor ist zu lang und zu schwer. Wenn du Geld hast kannst du einen S14 (am besten der aus der Italien Version mit 2 Liter) einbauen. Einfach ist das nicht, geht aber. Ganz wichtig ist auch eine Differentialsperre; der 02 hat auf der Hinterachse nur 1/3 vom Gewicht. Die Meisten haben deshalb Ihr dasein neben der Straße beendet!

Zitat:

@seidriver schrieb am 29. August 2016 um 14:36:35 Uhr:

Klar kein problem, pass plug and play

Wie definiert mann "Klar kein Problem"?

Zitat:

@Helmut_Hoell schrieb am 9. September 2016 um 15:52:22 Uhr:

Zitat:

@seidriver schrieb am 29. August 2016 um 14:36:35 Uhr:

Klar kein problem, pass plug and play

Wie definiert mann "Klar kein Problem"?

Da fehlte es an Ernsthaftigkeit bei der Antwort .

Hatte in den 70er und 80er Jahren 3 x 02 BMW`s. 2002, 2002 ti und 2002 turbo. Der 6-Zylinder-Motor passt nicht rein, nur 4-Zylinder. Aber die gibt`s auch mit viel PS. Die Autos hatten eine phänomenale Straßenlage. Beim 2002 (100 PS) hatte ich einen getunten 2 Liter - Motor vom 2002 ti mit 4 Vergasern, anderer Nockenwelle etc, etc etc. eingebaut mit ca. 150 PS (serienmäßig 120 PS). Weder Getriebe noch alles andere kamen mit der starken Maschine klar. Habe 3 Getriebe verschlissen, 3 Differentiale und die Kardanwelle hatte sich in sich gedreht und dann eine Unwucht. Habe mich seit diesen teuren Erfahrungen entschlossen, keine Autos mehr zu tunen, sondern lieber welche zu kaufen, die serienmäßig eine hohen Leistung haben. Also, ich empfehle Dir einen 2002 tii mit 130 PS. Der hat die K-Jetronik und braucht relativ wenig Sprit. Mein getunter 2002 brauchte mit seinen 4 Vergasern 45 Liter Sprit von Ottobrunn bis Nürnberg Nord (185 Km). Falls Du doch z. B. aus dem Bergrennsport einen getunten Motor bekommst, solltest Du unbedingt ein " 75 % Langhals-Sprerrdifferential" einbauen und ein 5-Gang-Sportgetriebe vom 2002 tii oder turbo. Dies waren die einzigen Teile, die 150 PS ausgehalten haben.

Nunja. Gegen die aussage, dass 6zylinder nicht rein passen ,sprechen diverse 02er mit m50,m20 und sogar m30 Motoren. Der aufwand ist eben recht hoch. Somit wäre der angestrebte motor des TE schon möglich, jedoch nicht ohne anpassung der karosserie.

 

Eine gute alternative, die spielraum für leistungssteigerungen lässt wäre der m42/m44 aus e30/e36 318is oder 318ti.

 

Was der te selbst kann und was nicht, kann hier wohl ausser ihm keiner sagen.

Er hat geschrieben, dass er sich nicht so gut auskennt; das heißt, umso mehr Aufwand, umso teurer. Der Platz im Motorraum reicht für den 6-Zylinder nicht aus (ohne Karosseriearbeiten). Auch die 4-Zylinder vom E36 haben elektronische Zündung etc; also muss die ganze Elektrik umgebaut werden. Mein Tipp ging deshalb in die Richtung, dass der alte Motor von den 02ern viel problemloser einzubauen ist.

Den kabelbaum des motors übernimmt man sowieso , viel brauch ein m42 dann schon nicht mehr.

Aber mehr aufwand ist es als beim m10 . da hast du natürlich recht. Warten wir mal den TE ab.

Hallo zusammen,

insbesondere an den Fragesteller gerichtet: soll das Fahrzeug strassenzulassungsfähig werden? Dann sollte bzw. muss als erstes die Bremsanlage auf TÜV- fähigen Stand gebracht werden (ab 116 bis 150PS: Stand tii, darüber: Stand Turbo). Kosten mit Gebrauchtteilen 1000- 2000€ (Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, vordere Leitungen, Sättel, Scheiben), falls verfügbar. Dazu noch die erforderlichen Fahrwerksteile (Federbeine, Schräglenker, Radlager, Naben) mit weiteren 1500- 2000€ (falls verfügbar) sowie mindestens 5,5J Felgen (über 150PS) und HR- Bereifung. Siehe auch BMW- Umrüsttabelle B. Für Reifen ab 185er Breite sind in der Regel Karosseriearbeiten erforderlich. Einspritzmotoren brauchen eine elektrische Benzinpumpe mit Rücklauf (inkl. Tankanpassung). Dann einen Prüfer, der die im Vorfeld bestätigt, dass er die Änderungen nach dem Umbau abnimmt. Falls kein M10 Motor verwendet wird, wird neben einem anderen Getriebe auch ein anderer Kardan nebst modifiziertem Schaltgestänge und z. T. auch ein elektrisch gesteuerter Tacho nötig. Mehr Info auch unter BMW-02-club.de . Hau 'rein.

Gruß

Wolf

p.s. Tip: gleich was Starkes kaufen, für "Newcomer" ist so ein Umbau kaum machbar

Zitat:

@Ampelracer94 schrieb am 29. August 2016 um 14:34:41 Uhr:

Hi,

ich würde gerne einen BMW 2002 kaufen und einen stärkeren Motor einbauen.

Meine erste Frage wäre ob ich alle nötigen Teile für den Umbau hätte wenn ich einfach einen gebrauchten mit viel Power kaufe und den Motor in meinen kleinen 2002 einbau. Auf Mobile habe ich relativ günstige 535er mit 230PS gesehen, passt der Motor überhaupt?

Kenne mich nicht so gut aus aber habe viel Zeit und Interesse, meint ihr man kann das auch selber erledigen?

Danke schonmal

Moin, es kommt auch darauf an welche Ausgangsbasis du nimmst.

Sicherlich ist ein Umbau auf 24V also sprich S38 , S50 , S52 , M50 , M52 alles kein Thema, jedoch musst du dir im Klaren sein, dass das viel Arbeit, Geld, Zeit und sehr wichtig WISSEN[/u] voraussetzt.

Mal eben ein Motor-Swap zu machen hört sich immer alles so einfach an, aber schau dir die ganzen E30 24V Umbauten an. Da gibt es so viel Fusch, dass es schon weh tut.

Bitte mache dir für den Fall des Falles ein ordentliches Konzept und informiere dich bei denen die es schon mal gemacht haben. Das spart Zeit und Geld.

Und bitte spare nicht an Geld für Bremsen. Das machen viele und dann heißt es wieder die BMW-Szene will nur rasen und kann nicht fahren.

 

Gruß

MotorHulk (:

 

P.S halte uns auf dem Laufenden und gib Rückmeldung, sonst wäre es schade

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