Stärkere Benzinpumpe bei Motortuning?
Hallo!
HAbe auf meinem GTI eine 272er Nockenwelle und Fächerkrümmer. Dazu kommt ein geänderter chip und der Drehzahlbegrenzer wurde um 1500U7Min nach hinten gesetzt.
Wäre eine stärkere Benzinpumpe sinnvoll?
Wieviel Durchfluss und Druck hat die Serienpumpe vom GTI?
14 Antworten
Ne stärkere Pumpe wird dir anfangs nichts bringe, da die ja garnicht den vollen Druck bringt, der wird vorne runter geragelt, also erstmal den Druck erhöhen. ABER bedenke, wenn der Druck höher wird, kommt das STG wenn vorhanden nicht mehr damit klar.
MFG Seastian
Re: Stärkere Benzinpumpe bei Motortuning?
Zitat:
Original geschrieben von Golf2GTI
Hallo!
HAbe auf meinem GTI eine 272er Nockenwelle und Fächerkrümmer. Dazu kommt ein geänderter chip und der Drehzahlbegrenzer wurde um 1500U7Min nach hinten gesetzt.
Da sehe ich keinen Grund für eine stärkere Spritpumpe.
Der Durchfluss ist so hoch das die dir in 10min. den Tank leer zieht. Was zählt ist der Druck.
Welchen GTI hast du?
Was ist denn geändert worden das der plötzlich 1500 mehr drehen darf?
Wenn er einen chip drin hat, dann kannst fast nur der PF/PB sein.
Das steuergerät kommt schon klar, da es dann die einspritzmenge auf lamda=1 regelt. das ist das gemeine an der sache. wenn du dann mehr einspritzen würdest, stimmt dann der lamda wert nicht, ergebnis ist zwar (in einem beschränkten bereich) mehr leistung, aber AU wirst sicher keine schaffen.
Allerdings: Was bringt bei dem Motor ein chip (bis auf den geänderten begrenzer), da auch mit den serienchip der motor auf Lamda=1 geregelt wird. er holt sich ja die daten ohnehin vom LMM usw, also weiß das stg eh recht genau, wieviel es einspritzen muss. und sobald die verbrennung erfolgt ist, meldet sowieso die lamdasonde, ob zu mager oder zu fett und das STG passt entsprechend noch an.
Möglicherweise das sich dann durch alle gesamten maßnahmen dann doch ein agileres ansprechverhalten des motors ergibt, weil das steuergerät von haus aus eine halbwegs passende kennline hat. Hieße aber Prüfstandoptimierung vom der gesamten einspritzung.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine stärkere Pumpe keinen Vorteil bringt. Du hast ja an der Einspritzanlage eine Druckdose, die steuert wieviel Sprit zu den Einspritzventilen durchgelassen wird. Alles was an Sprit übrig ist, fließt zurück in den Tank. Solange Du dort kein anderes Regelventil einbaust, brauchst Du auch keine andere Pumpe! Das Ventil würde ich aber nicht einfach so wechseln...
Ähnliche Themen
8000 touren? na das dürfte ja nen tassenstösselmotor sein 😁
Zitat:
Original geschrieben von Merlin666
Wenn er einen chip drin hat, dann kannst fast nur der PF/PB sein.
Das steuergerät kommt schon klar, da es dann die einspritzmenge auf lamda=1 regelt. das ist das gemeine an der sache. wenn du dann mehr einspritzen würdest, stimmt dann der lamda wert nicht, ergebnis ist zwar (in einem beschränkten bereich) mehr leistung, aber AU wirst sicher keine schaffen.
Allerdings: Was bringt bei dem Motor ein chip (bis auf den geänderten begrenzer), da auch mit den serienchip der motor auf Lamda=1 geregelt wird. er holt sich ja die daten ohnehin vom LMM usw, also weiß das stg eh recht genau, wieviel es einspritzen muss. und sobald die verbrennung erfolgt ist, meldet sowieso die lamdasonde, ob zu mager oder zu fett und das STG passt entsprechend noch an.
Möglicherweise das sich dann durch alle gesamten maßnahmen dann doch ein agileres ansprechverhalten des motors ergibt, weil das steuergerät von haus aus eine halbwegs passende kennline hat. Hieße aber Prüfstandoptimierung vom der gesamten einspritzung.
weil du bei vollgas nur auf Kennfeld fähst. Lastschalter an = Lamda aus.
desweiteren arbeitet die lamda nur in sehr kleinen grenzen einigermaßen schnell, sobald du das z.b. via einspritzdruck änderst kommt die regelung nicht mehr hinterher.
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
8000 touren? na das dürfte ja nen tassenstösselmotor sein 😁
Ganz sicher, und der Ventiltrieb ist auch erleichtert worden. 🙂
Wo wir dabei sind, hat jemand verwendung für soetwas? Ventilteller von Engels Renntechnik. Gewogen hab ich sie noch nicht aber man spürt die kaum auf der Hand liegen.
sollen kosten? 8V oder 16V?
8V, Preis muss ich bei interesse nachfragen. Ich hab nur ein Muster hier liegen.
Die lassen die extra für sich fertigen, dürfte also die einzige Quelle sein.
Bei SLS wurde mir gesagt, dass der Motor 7500U/min locker mit den Hydros mitmacht. Gegen eine Drehzahlerweiterung würde nichts sprechen bis 7500U/min.
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
8V, Preis muss ich bei interesse nachfragen. Ich hab nur ein Muster hier liegen.
Die lassen die extra für sich fertigen, dürfte also die einzige Quelle sein.
naja, ich lass die mir auch fertigen, fürn kasten bier 😁 (sinnbildlich gemeintheit)
aber frag ma nach was se kosten sollen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Golf2GTI
Bei SLS wurde mir gesagt, dass der Motor 7500U/min locker mit den Hydros mitmacht. Gegen eine Drehzahlerweiterung würde nichts sprechen bis 7500U/min.
welchen motor haste denn nu?
der dreht serie bis 6500, die hydros sind freigegeben bis 7200
Hab ihn bisher immer nur bis 6000U/Min gedreht!
Reserve wird wohl drin sein. Hoffe ich mal!
Wenns schief geht, berichte ich! ;-)