Stärken und Schwächen des Zafira Tourer und seiner Konkurrenten!
Hallo,
Um den "Mängelthread" und den "Zulassungsschätzthread" zu entlasten und seinem eigentlich Zweck wieder zuzuführen,
schlage ich mal vor wir diskutieren "hier" über die Stärken und die Schwächen des Tourers und seiner Konkurenten😉
http://www.motor-talk.de/.../...ra-tourer-maengel-thread-t3721448.html
http://www.motor-talk.de/.../...uzulassungsschaetzthread-t3721746.html
somit könnten wir die beiden obigen Threads mit Daten füllen die akut sind.
Ich hoffe das dieser Thread großen Anklang findet und danke für Euer Verständniss...🙂
m.f.g Sunny
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
Gute Idee!!!Und eine Bitte: Wer es nicht erträgt, Vorteile der Konkurrenten zu lesen, der möge bitte diesem Thread fern bleiben. Kommentare wie "Der Touran interessiert keinen, hier geht es um den Zafira Tourer" sind hier unerwünscht und fehl am Platz.
Und das entscheidet jetzt du hier?
Ich hab mir jetzt 19 Seiten durchgelesen, deine suggestive Schreibweise bringt mich zum kotzen.
Anderen einreden Sie könnten eine bessere Konkurrenz nicht ertragen und selber immer einen Touran hochheben, unglaublich.
Nimm deine Pillen wenn du sowenig Selbstvertrauen hast.
Objektivität ist für dich ein Fremdwort.
754 Antworten
OK, verständlich. Aber auf die Aufnahme der Kofferraumvolumina bei fünfsitziger Konfiguration in Deiner Liste und die Korrektur der Anmerungen zu Fußraum bei Lounge-Konfiuration muss ich nicht mehr ewig spekulieren, oder? 😉
Zitat:
Original geschrieben von (tm)
OK, verständlich. Aber auf die Aufnahme der Kofferraumvolumina bei fünfsitziger Konfiguration in Deiner Liste und die Korrektur der Anmerungen zu Fußraum bei Lounge-Konfiuration muss ich nicht mehr ewig spekulieren, oder? 😉
Nein, werde ich noch einpflegen, wenn ich grad Zeit habe.
Zitat:
Original geschrieben von (tm)
Was beim Touran nicht geht, oder? Muss man da die Sitze eigentlich an anderen Punkten verankern, nachdem man den Mittelsitz entfernt hat, oder kann man die auch rüberschieben?
ja geht nicht, das sind Verankerungspunkte die ca. 10cm nach innen versetzt sind. Allerdings eigentlich nicht nutzbar weil man dazu den mittleren Sitz ausbauen muß.
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
ja geht nicht, das sind Verankerungspunkte die ca. 10cm nach innen versetzt sind. Allerdings eigentlich nicht nutzbar weil man dazu den mittleren Sitz ausbauen muß.
Richtig, eigentlich nicht nutzbar, so wie auch die AHK nicht wirklich nutzbar ist, weil man die auch anbauen und hinterher wieder ausbauen muss. Auch das Gepäckfangnetz ist nicht nutzbar, muss man auch einbauen.😉
Unbestritten, der Umbau im Touran ist deutlich umständlicher als im ZT, aber es ist möglich.
Ähnliche Themen
Ich würde in dem Zusammenhang auch nicht von "nicht nutzbar" sprechen, sondern eher von einer eleganten Lösung auf der einen und einer umständlichen auf der anderen Seite. Dafür war der Touran wohl früher mit dieser Idee auf dem Markt.
Genau der Punkt ist aber auch die Quelle meiner Hoffnung, was viele hier noch negativ bewertete Punkte angeht. Der Zafira Tourer ist neu auf dem Markt, macht vieles schon richtig oder besser als die Mitbewerber (ich häte beinahe Konkurenz geschrieben...) und bei den anderen Punkten kann noch nachgebessert werden. Die Gurtschloss-Kindersitz-Problematik wird ja nach Aussage von Opel zeitnah angegangen.
Zitat: Ich brauche die Sitze 6+7 nicht und Lounge auch nicht, musste die aber leider mitbezahlen! Habe ich immer bemängelt!.
...das ist ja wohl mit Verlaub gesagt quatsch. Wer hat dir denn vorgeschrieben die Innovation-Ausstattung zu nehmen. Die kannst doch auch den 5 Sitzer nehmen und den indivituell aufrüsten nach deinen Bedürfnissen.
Zitat:
Original geschrieben von Dalamar5576
Du kannst eine Antwort auf das Problem seitens Opel inkl. eines konkreten Zeitfensters (Sommer 2012) für die Lösung gern als spekulativ ansehen.Zitat:
Original geschrieben von vectoura
??? Das Opel "im Sommer" (welchen Jahres?) dann das Problem mit den nicht zugelassenen Kindersitzen gelöst hat, ist doch auch Spekulation.Viele Grüße,vectoura
So, bin wieder raus.
Leider lehrt die Erfahrung mit allen Autoherstellern, dass man das tatsächlich tun muss.
Zitat:
Wie war das beim alten Ford C-Max? Das wurde ein Band mit Haken an die Lehnen der Vordersitze gehakt, wenn man die Rückbank hochgeklappt hat? Also sowas......
Ford kann das aber auch komplizierter: habe gerade einen Flex als Mietwagen, brauche unbedingt den Kofferraum, da liegen aber die Sitze sechs und sieben und ich habe nicht die geringste Ahnung, wie ich die da rauskriege.
Zitat:
Original geschrieben von toffil
Ford kann das aber auch komplizierter: habe gerade einen Flex als Mietwagen, brauche unbedingt den Kofferraum, da liegen aber die Sitze sechs und sieben und ich habe nicht die geringste Ahnung, wie ich die da rauskriege.Zitat:
Wie war das beim alten Ford C-Max? Das wurde ein Band mit Haken an die Lehnen der Vordersitze gehakt, wenn man die Rückbank hochgeklappt hat? Also sowas......
Bedienungsanleitung ???
Viele Grüße,vectoura
Zitat:
Original geschrieben von Hacki1967
[/quoteZitat: Ich brauche die Sitze 6+7 nicht und Lounge auch nicht, musste die aber leider mitbezahlen! Habe ich immer bemängelt!
[/quote
.
...das ist ja wohl mit Verlaub gesagt quatsch. Wer hat dir denn vorgeschrieben die Innovation-Ausstattung zu nehmen. Die kannst doch auch den 5 Sitzer nehmen und den indivituell aufrüsten nach deinen Bedürfnissen.
Wenn ich aber keinen Handbremshebel haben möchte, dafür aber die beiden Becherhalter und die zusätzlichen Fächer und die verschiebbare Mittelarmlehne und die silbernen Leisten unter den Fenstern, muß ich den Innovation nehmen, bzw. die silbernen Leisten gibt es ja auch für den Sport, aber der hat auch Sitze 6+7 und Lounge als Serie drin. Am liebsten hätte ich auch keine Dachreling gehabt, wie ich es beim B möglich war! Aber eben leider so nicht wählbar! Komischerweise geht das in Österreich und Mahagonibraun ist dort genau so teuer wie Ozeanblau. Wer den Konfigurator so für Deutschland erstellt hat, hatte wohl sehr starke Stimmungsschwankungen in dem Zeitraum ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Dalamar5576
Du kannst eine Antwort auf das Problem seitens Opel inkl. eines konkreten Zeitfensters (Sommer 2012) für die Lösung gern als spekulativ ansehen.Zitat:
??? Das Opel "im Sommer" (welchen Jahres?) dann das Problem mit den nicht zugelassenen Kindersitzen gelöst hat, ist doch auch Spekulation.Viele Grüße,vectoura
So, bin wieder raus.
Der Sommer 2012 geht kalendarisch bis zum 21.09.2012, dazwischen liegen die Werksferien mit Modelljahranpassung in die Serie, das "Zeitfenster" ist also jetzt noch über 4 Monate groß und somit höchst spekulativ.
Viele Grüße,vectoura
Zitat:
habe gerade einen Flex als Mietwagen, brauche unbedingt den Kofferraum, da liegen aber die Sitze sechs und sieben und ich habe nicht die geringste Ahnung, wie ich die da rauskriege.
Garnicht, die bleiben doch wie beim ZT im Boden versenkt. Rausnehmen ist da nicht vorgesehen.
Zitat:
Bedienungsanleitung ???Zitat:
Ford kann das aber auch komplizierter: habe gerade einen Flex als Mietwagen, brauche unbedingt den Kofferraum, da liegen aber die Sitze sechs und sieben und ich habe nicht die geringste Ahnung, wie ich die da rauskriege.Viele Grüße,vectoura
Keine im Auto.
An den Sitzen selbst ein paar verschiedenfarbige Schlaufen und ein paar 2D-Bildchen, wie man es machen soll. Klappt nicht. Allerdings habe ich auch eine massive Räumliches-Vorstellungsvermögen-Schwäche, deshalb kann ich auch keine Ikeasachen zusammenbauen.
Aber das Auto ist gigantisch! Da kann man mit dem Touran hintenreinfahren und parken (das könnten die VW-Fahrer als zusätzlichen Vorteil in Sachen Kompaktheit verbuchen ...).
Zitat:
Aber das Auto ist gigantisch! Da kann man mit dem Touran hintenreinfahren und parken (das könnten die VW-Fahrer als zusätzlichen Vorteil in Sachen Kompaktheit verbuchen ...).
Beim Touran braucht man dafür keine Bildchen, um die Sitze der 2. Reihe zu entnehmen. Dazu bedarf es nur den Zug an genau einer einzigen (roten) Lasche, schon lässt sich der Sitz aus dem Wagen heben (wenn man stark genug ist😁).
Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
Beim Touran braucht man dafür keine Bildchen, um die Sitze der 2. Reihe zu entnehmen. Dazu bedarf es nur den Zug an genau einer einzigen (roten) Lasche, schon lässt sich der Sitz aus dem Wagen heben (wenn man stark genug ist😁).Zitat:
Tja, eine rote Lasche hat der Ford auch. Aber dann hörts auch auf ...