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ständig zu heiß im Stau...

Themenstarteram 7. Juni 2002 um 16:03

Hallo,

mein C 180 Autom. mit Klimaanlage (Bj. 1995) wird im Stau ständig sehr heiß (bei Fahrt mit der Klimaanlage bis zu 110°C)! Weiß jemand, woran das liegen könnte? Der Viskolüfter, die Wasserpumpe und der Thermostat sind bereits erneut...

Wäre sehr dankbar über Eure Nachricht!

25 Antworten

Hi C Esprit,

bei langen Stopp`s solltest du deine Automatik auf D oder N schalten.

Dann wird der Motor auch nicht so warm.

Spreche aus Erfahrung ;)

Gruss

Atze

Themenstarteram 7. Juni 2002 um 16:26

Die Temperaturangaben beziehen auf das Stehen im Stau auf D! Ist es bei Dir denn auch so warm? Oder welche Temperatur ist normal im Stau????

Danke!!!

Eventuell ist auch der Zusatzlüfter für die Klimaanlage defekt. Der müsste normalerweise anspringen, wenn die Temperatur über 100°C steigt. Das Betriebsgeräusch ist auch sehr deutlich zu vernehmen.

Zitat:

Original geschrieben von C Esprit

Die Temperaturangaben beziehen auf das Stehen im Stau auf D! Ist es bei Dir denn auch so warm? Oder welche Temperatur ist normal im Stau????

Danke!!!

Naja, wenn`s draußen richtig Sommerlich ist und ich im Stau steh oder in der City bei Stop and Go, dann geht meine Temperaturanzeige schon auch ziemlich rauf.

Deswegen sollte man dann eben auf P oder N schalten.

Upps, jetzt seh ich gerade, das ich mich in meinem vorherigen Beitrag vertippt habe.

Vergiss das D, soll ein P sein ;)

Sorry

Atze

Beim 300E mit Automatik meiner Eltern geht die Temperatur auch ziemlich schnell hoch, wenn es draußen sehr heiß ist. Aber wie schon geschrieben, normalerweise springt ab 100°C die Zusatzlüftung an und die Temperatur fällt wieder auf unter 90°C.

Themenstarteram 9. Juni 2002 um 14:10

Danke für Eure Nachrichten!

Die Zusatzlüfter der Klimaanlage funktionieren - das Geräusch ist tatsächlich nicht zu überhören - allerdings bringen sie keine nennenswerte Verbesserung der Temperatur!

Ihr meint also, es ist bei heißem Wetter normal, dass der Motor so warm wird (bis zu 110°C in Fahrstufe D)? Meine Werkstatt spricht nämlich schon von defekter Zylinderkopfdichtung, was ja bekanntlich nicht ganz billig ist...

Bei ner defekten Zylinderkopfdichtung hättest Du aber auch noch einige andere Symptome - u.U. Wasser im Öl oder aber Öl im Kühlwasser etc.

Hatte vor kurzem bei meinem Peugeot erst den Fall, da fing es mit leicht unrundem Motorlauf an und allmählich kamen dann noch andere Symptome wie weisser Qualm, Kondensbildung am Ölpeilstab und Einfülldeckel (deutet auf Wasser im Ölkreislauf hin) - und das bevor großartige Temperaturprobleme auftraten.

Aber versuch wirklich mal die Fahrstufe N. Bei D läuft der Motor normalerweise ständig leicht unter Last, Du hältst das Auto nur mehr oder weniger mit der Bremse fest.

Das ist, wie wenn Du beim Schaltgetriebe minimal die Kupplung schleifen lässt, das macht sich von der Motorbelastung her bemerkbar. Bei N hingegen ist wirklich "ausgekuppelt".

Thomas

@ Atze

Wenn das normal sein soll und man auf P oder N schalten soll, halte ich das für eine Fehlkonstruktion. Der Motor dürfte doch, wenn alles in Ordnung ist, nicht so heiß werden. 110° sind meiner Meinung nach zu viel. Mein Motor wir max. 105° heiß und dann springt der Lüfter an, der ihn wieder auf ca. 80° runterkühlt.

@Keule 79

Zieh mir solche Sachen doch nicht aus der Nase.

Hab da ein Lektüren über DC-Fahrzeuge ;)

"Steigt die Anzeige über die rote Marke (122°C), anhalten, Motor abstellen und folgendes prüfen:

-Steigt die Anzeige nur kurzfristig bis zur roten Marke, gilt dies für die folgenden Betriebszustände als normal:

Vollgas, schlechter Kraftstoff, Berg- oder Kolonnenfahrt bei großer Hitze, nach Abstellen eines recht heißen Motors, IM STAU MIT AUTOMATIKGETRIEBE (WEGEN ÖLKÜHLER, ABHILFE: ÖFTERS NACH N ODER P SCHALTEN)."

Und wenn die von DC das schreiben, wird da wohl schon was wahres dran sein, oder ;)

Gruss

Atze

Benzinmotoren werden im Stau sowieso schneller warm als Diesel. Und auf Stellung D läuft ständig der Drehmomentwandler mit, das frisst zusätzlich Leistung und bringt Wärme. Lass doch mal bei nem Auto mit Schaltgetriebe die Kupplung schleifen oder gib im Leerlauf leicht Gas, der wird dann mit Sicherheit auch schneller warm.

Das einzige, was mich beunruhigt ist, dass die Elektrokühler keine wirksame Kühlung bringen, die sollten schon reinkicken. Überprüf doch sicherheitshalber mal den Kühler, bereits eine kleine Menge Insektenleichten oder Schmutz stören gewaltig.

Und weg,

Tom

@ Atze

Ich wollte Deine Aussage ja auch nicht anzweifeln. Aber du musst doch zugeben, dass es nicht sehr sinnig ist, wenn das Wasser fast zu kochen anfängt. Wozu hat man denn sonst einen Lüfter. Dann ist der doch, oder der Kühler, unterdimensioniert!? Und wenn ich im Stau stehe, kann es doch nicht sein, dass ich darauf achte, dass der Motor nicht zu heiß wird, um dann in P zu schalten.

Ich hab mal gehört, dass bei sehr kalkhaltigem Wasser sich die Lamellen zusetzen, und dadurch die Kühlleistung des Kühlers nachlässt. Aber wenn diese Vorgehensweise (auf P zu stellen) normal oder beabsichtigt ist, bin ich froh, dass ich das noch nicht machen musste.

Hi Keule 79,

ist schon klar. Versteh schon was du meinst.

Du fährst doch einen W124 230E. Hast du schon mal beobachtet, wenn du bei warmen Sommertagen im Stadtverkehr unterwegs bist, das an der Ampel auch die Kühlmitteltemperatur steigt und wenn du los fährst dein Lüfter mitläuft bis die normal Temperatur erreicht ist.

Ging mir mit meinem W124 230E Baujahr 1988 immer so. Hörte sich sogar ziemlich cool an, wenn der Lüfter mitlief ;)

Und das waren meist nur Rotphasen an der Ampel, die meinen Temperaturzeiger steigen lies.

Natürlich kann`s schon sein, das der Kühler dicht ist. Insekten, Laub, Staub usw.

Gelegntlich waschen wir die Kühler unserer LKW`s mal aus. Wahnsinn was da alles an Dreck rauskommt.

O.K. Sind auch 3 Kühler hintereinander: Klima-, Ladeluft- und Wasserkühler.

Gruss

Atze

@ Atze

Ich stehe regelmässig am Freitag Mittag ca. 20 min im Stau. Mein Lüfter hat ne Magnetkupplung und der geht dann 3-4 mal an und kühlt zuverlässig bis auf 80° runter. Dabei bin ich in der Fahrstufe D. Wenn ich Fahrtwind habe geht er erst gar nicht an. Ich hab also keine Probleme. Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass bei mir der Aussentemperaturfühler im Luftfiltergehäuse sitzt. Der zeigt bei warmen Motor und laufendem Lüfter utopische Werte an (manchmal über 50°). Wenn der da angebracht ist, brauche ich auch keine Aussentemp.-Anzeige, die sowieso nicht stimmt.

@ Keule79

Der Außentemperaturfühler sitzt nicht im Luftfilterkasten. Müsste eigentlich unterm Frontnummernschild untergebracht sein.

Beim W202 sitz er gegenüber der Abschleppöse, am Gitter.

Das Fühlerteil das du meinst, was im Luftfilter sitzt kenn ich, wüsste aber auch nicht für was das Ding gut sein sollte. Ansauglufttemperaturfühler oder sowas in der Richtung.

Du meinst doch den Stecker der vorne im Luftfiltergehäuse, so knapp mittig, verbaut ist?

Gruss

Atze

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