ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Stadtauto für max. 2500 Euro gesucht

Stadtauto für max. 2500 Euro gesucht

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 21:30

Hallo liebe Community,

Ich hoffe, ihr könnt mir als Laien ein Paar Tipps geben. Wie im Titel schon geschrieben, suche ich ein Auto, was zu 95% in der Stadt bewegt wird. Mein letztes Auto war ein Opel Astra G 1.6 (Bj. 2000, 101 PS, Automatik). War eigentlich zufrieden mit dem Wagen, leider genehmigte er sich in der Stadt 11 - 13 Liter.

Mein Profil:

- max. 10.000 km / Jahr

- hauptsächlich für die Stadt, selten mal längere Fahrten auf der AB

- fahre gern gemütlich und komfortabel durch die Gegend, brauche nicht viel Leistung (75 - 100 PS absolut ausreichend), sollte einfach zum Mitschwimmen in der Stadt und auf der AB reichen

Meine Anforderungen:

- zuverlässige, einfach zu reparierende Technik (also nichts, wo man immer gleich zwingend zur Händlerwerkstatt muss)

- locker unter 10 Liter in der Stadt zu fahren (auch im Winter)

- sehr wichtig, sollte bis 130 km/h eine unaufdringliche Geräuschkulisse haben (als Richtwert, beim Astra ca. 3200 U/min bei 130 km/h fand ich ok)

- wegen niedrigerem Verbrauch ein Schaltgetriebe, auch wenn Automatik in der Stadt wesentlich komfortabler ist

- hätte gern eine erhöhte Sitzposition, grenzt die Auswahl aber extrem ein, also kein muss

- kein Kleinstwagen (Lupo, Twingo, Cuore u.ä.)

- Klima

- darf hier und da Kratzer haben, aber sollte unfallfrei sein

- maximal 2500 Euro (lieber 2000 oder noch weniger, um noch für eventuelle Reparaturen ein Polster zu haben)

- in Berlin und Umgebung

Autos, die ich mir vorstellen könnte:

- Toyota Corolla http://suchen.mobile.de/.../215052827.html

- Ford Fiesta http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../368300411-216-3374

- noch ein Fiesta http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../321405747-216-3537

- Ford Fusion http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../342515289-216-3368

- Ford Focus http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../366628788-216-3485

- Citroen Xsara http://ww3.autoscout24.de/classified/277577973?

- noch ein Xsara http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../365097031-216-3455 (was mich bei dem stutzig macht, ist das völlig abgegriffene Lenkrad, sieht aber sonst auf den Fotos gepflegt aus)

- Fiat Grande Punto http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../350865088-216-3384 (2900 Euro, aber Preis ist verhandelbar)

Meine Frage an Euch: Was haltet ihr von den Autos? Erfüllen die meine Anforderungen?

Vielen Dank im voraus

bartok75

Beste Antwort im Thema

Also unter 10 Litern in der Stadt ist ja bei basismotorisierten Kompakten ohne Automatik nichts Besonderes.

Wegen des hohen Anteils an Stadtverkehr würde ich ein japanisches Auto bevorzugen, der Fiesta sollte auch ok sein.

Der Xsara ist ein "Reise"auto, das sich am wohlsten auf der Autobahn und zügigen Landstraßen fühlt, auch mit 75 PS. Das weiß ich, weil ich einen fahre.

 

Focus 1.6 ist sehr lange übersetzt, schön auf der Autobahn, aber Du bist ja fast nur in der Stadt unterwegs und da ist der Focus träger als der 25 PS schwächere Xsara.

Wie gesagt, generell würde ich Dir zu japanischen Modellen raten, Toyota Yaris, Mazda 2, Mitsubishi Colt. Opel Corsa C gilt als solide (allerdings auch als laut). Corollas sind zumindest als kurzes Hatchback kaum geräumiger und generell recht teuer, aber wenn man ein gutes Modell findet, warum nicht?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 14:35

Da bis jetzt noch keiner geantwortet hat, gehe ich mal davon aus, dass ich was falsch gemacht habe. Vielleicht zu viel geschrieben?

Anforderungen noch mal kurz beschrieben: unter 10l in Stadt, relativ leise bis 130 kmh, zuverlässig bzw. leicht zu reparieren, komfortabler als ein Cuore :D

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir einfach sagen könntet, ob folgende Autos meine Anforderungen erfüllen:

Toyota Corolla 1.4 (E11)

Citroen Xsara

Ford Fiesta 1.4 (Mk6)

Ford Focus 1.6 (Mk1).

Ich weiß, das sind alte Autos, aber mehr ist im Budget nicht drin. Wenn ihr noch andere Vorschläge habt, immer her damit.

Also unter 10 Litern in der Stadt ist ja bei basismotorisierten Kompakten ohne Automatik nichts Besonderes.

Wegen des hohen Anteils an Stadtverkehr würde ich ein japanisches Auto bevorzugen, der Fiesta sollte auch ok sein.

Der Xsara ist ein "Reise"auto, das sich am wohlsten auf der Autobahn und zügigen Landstraßen fühlt, auch mit 75 PS. Das weiß ich, weil ich einen fahre.

 

Focus 1.6 ist sehr lange übersetzt, schön auf der Autobahn, aber Du bist ja fast nur in der Stadt unterwegs und da ist der Focus träger als der 25 PS schwächere Xsara.

Wie gesagt, generell würde ich Dir zu japanischen Modellen raten, Toyota Yaris, Mazda 2, Mitsubishi Colt. Opel Corsa C gilt als solide (allerdings auch als laut). Corollas sind zumindest als kurzes Hatchback kaum geräumiger und generell recht teuer, aber wenn man ein gutes Modell findet, warum nicht?

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 11:18

Danke für die Antwort, Mirabeau.

Ich verstehe nicht so richtig, was du mit Reiseauto meinst. Muss ich mit Problemen rechnen, wenn ich den 75PS-Xsara fast nur in der Stadt fahre? Erhöhter Verschleiß?

Den Yaris finde ich wegen des digitalen Tachos nicht so gut. Stört mich irgendwie. Beim Mazda 2 ist in dem Budget nichts Gescheites dabei. In Berlin sind Gebrauchtwagen leider überdurchschnittlich teuer. Den Colt schaue ich mir mal genauer an. Welchen Motor sollte man da nehmen?

Obwohl ich fast nur in der Stadt fahre, mache ich ganz gern auch mal mit Freundin bzw. Freunden längere Fahrten für Tagesausflüge. Da erschien mir der Xsara als ein guter Kompromiss.

Der Xsara fühlt sich einfach wohler auf Landstraßen und Autobahnen als in der Stadt. Mit den 75 PS muss man eben das doch nicht so kleine Auto dann nicht ständig in Fahrt bringen und die gute Federung und das niedrige Geräuschniveau kommen voll zur Geltung. Auch ist der Verbrauch gerade auf Landstraßen und limitierten Autobahnen sehr niedrig (unter 5 Litern möglich), in der Stadt schätze ich den Verbrauch nur als durchschnittlich ein (ca. 8 Liter). Daneben ist der Wendekreis groß, die Pedale stehen eng zusammen und die Kupplung verlangt etwas Gefühl.

Mit dem Basismotor 75 PS sinkt übrigens mit zunehmender Beladung schnell der Fahrspaß, der Motor muss sich dann doch fühlbar anstrengen. Also ich rede von einer Zuladung von über 250 kg neben dem Fahrer, das Auto wird dann einfach träge. Hier würde ich zu den größeren Motoren raten.

Japanische Kleinwagen habe ich da als wesentlich narrensicherer in der Bedienung in Erinnerung. Große Pedale weit auseinander, Schaltung, Kupplung alles sehr leichtgängig, sehr leise im Leerlauf. Die oft hubraumkleinen Motoren sind hier sparsam.

Beim Colt kann man jeden Motor nehmen, Problem ist eher, dass diese Autos gerne rosten.

Kurze Suche in/um Berlin, vielleicht ist was für Dich dabei:

http://ww3.autoscout24.de/classified/266322782?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/277079506?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/272689957?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/276968014?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/258587519?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/266589350?asrc=st|as

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 12:46

Hallo Mirabeau, ich lese hier schon lange mit und schätze deine Antworten sehr, aber ich denke, ein Hyundai Getz mit 63 PS wird sich doch erst recht auf der AB anstrengen müssen, auch ohne große Zuladung. :confused:

Die von dir vorgeschlagenen Autos würde ich allein vom Preis ausgehend, als ziemlich runtergerockt ansehen. Da würde sich wohl die Besichtigung nicht lohnen. Aber bis 2500 Euro sollte doch was brauchbares zu finden sein. Schade, dass keiner auf die von mir verlinkten Autos eingeht. Ich frage mich echt, warum keiner außer dir antwortet. Vielleicht kann mir das ja jemand beantworten? :)

8 Liter in der Stadt mit Xsara 75 PS finde ich absolut ok. Weißt du, wie viel der 1.6er Xsara in der Stadt verbraucht?

Zitat:

@bartok75 schrieb am 13. Oktober 2015 um 14:46:58 Uhr:

ein Hyundai Getz mit 63 PS wird sich doch erst recht auf der AB anstrengen müssen, auch ohne große Zuladung. :confused:

8 Liter in der Stadt mit Xsara 75 PS finde ich absolut ok. Weißt du, wie viel der 1.6er Xsara in der Stadt verbraucht?

LOL, natürlich ist ein 63 PS Getz nichts für die Autobahn, aber Du fährst ja zu 95% in der Stadt. Im Rahmen des VW Abgasskandals habe ich gelernt, dass ein Auto gerade mal 2 kW braucht, um konstant 30 km/h zu fahren, da spielt es also keine Rolle, ob 63, 80 oder 100 PS.

Der 1.6 16V Motor im Xsara ist der richtige, wenn man auch mal vollbesetzt auf lange Fahrt geht. In der Stadt dürfte der Verbrauch ähnlich sein. Es ist die gleiche Motorenfamilie, der 1.6er hat eben mehr Hubraum und 4 Ventile pro Zylinder.

Wenn Du mir Deine e-mail Adresse per PN schickst, kann ich Dir Test der beiden Fahrzeuge senden.

Den von Dir verlinkten blassgoldenen Xsara VTR finde ich übrigens sehr schön, wenn er nicht allzu weit weg ist, kannst Du ja mal vorbeischauen.

Willst Du eigentlich keinen Opel Astra mehr? Mit dem 1.6 16V 101PS Motor sollte man doch gut unterwegs sein.

am 14. Oktober 2015 um 23:17

Zitat:

@bartok75 schrieb am 9. Oktober 2015 um 23:30:23 Uhr:

 

Mein Profil:

- max. 10.000 km / Jahr

- hauptsächlich für die Stadt, selten mal längere Fahrten auf der AB

- fahre gern gemütlich und komfortabel durch

Meine Anforderungen:

- zuverlässige, einfach zu reparierende Technik (also nichts, wo man immer gleich zwingend zur Händlerwerkstatt muss)

- locker unter 10 Liter in der Stadt zu fahren (auch im Winter)

- sehr wichtig, sollte bis 130 km/h eine unaufdringliche Geräuschkulisse haben (als Richtwert, beim Astra ca. 3200 U/min bei 130 km/h fand ich ok)

- wegen niedrigerem Verbrauch ein Schaltgetriebe, auch wenn Automatik in der Stadt wesentlich komfortabler ist

- hätte gern eine erhöhte Sitzposition, grenzt die Auswahl aber extrem ein, also kein muss

- kein Kleinstwagen (Lupo, Twingo, Cuore u.ä.)

- Klima

- darf hier und da Kratzer haben, aber sollte unfallfrei sein

- maximal 2500 Euro (lieber 2000 oder noch weniger, um noch für eventuelle Reparaturen ein Polster zu haben)

- in Berlin und Umgebung

Die meisten von dir verlinkten Autos sind ja schon weg.

Anschauen wuerde ich mir eventuell den dunklen Fiesta 1.4 Ghia, leider geben die mageren zwei Bilder nicht viel her.

Was mir auffiel: Obwohl in deiner Anforderungsliste angegeben, hatten mehrere der von dir ausgesuchten Fzg. kein Klima, darauf also bei der Auswahl achten.

Diese beiden Angebote koennten fuer dich in Frage kommen:

Opel Corsa C 1.2 16V Black & Silver

Wer es nicht weiss, wuerde nicht auf die Idee kommen, dass dieser Corsa ein sehr seltenes Modell ist: Dieses Sondermodell wurde anlaesslich des 20. Geburtstags des Opel Corsa 2002 lediglich 2002-mal gebaut. Ausser der zweifarbigen Aussenlackierung in schwarzmetallic und silbermetallic verfuegt es noch ueber abgedunkelte Heckleuchten, Radio/CD, eFH und Sportsitze.

Derzeit noch normaler Gebrauchtwagen, koennte er spaeter mal ein von Opel-Fans gesuchtes Modell werden.

 

Toyota Yaris 1.3 weiss

Der Toyota Yaris war der erste Kleinwagen, der mit 5 Sternen im Euro-NCAP Crashtest glaenzte. Als 1.3 mit 87 PS ausreichend flott und auch in der Stadt recht sparsam. Gewoehnungsbeduerftig ist die mittig sitzende Instrumenteneinheit mit zudem noch ziemlich kleinen digitalen Anzeigen. Nachteil bei diesem Angebot: Keine Haendler-Gewaehrleistung, da Verkauf im Kundenauftrag.

 

 

 

 

Alternativ, einen Grande Punto, mit ~ 77-PS keine lahme Ente auf der Autobahn

aber in der Stadt dennoch sparsam.

den hier z.b. http://ww3.autoscout24.de/classified/271625481

oder

http://ww3.autoscout24.de/classified/275727935

http://ww3.autoscout24.de/classified/275090074

Grüße

am 15. Oktober 2015 um 15:10

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 15. Oktober 2015 um 10:38:39 Uhr:

Alternativ, einen Grande Punto, mit ~ 77-PS keine lahme Ente auf der Autobahn

aber in der Stadt dennoch sparsam.

den hier z.b. http://ww3.autoscout24.de/classified/271625481

oder

http://ww3.autoscout24.de/classified/275727935

http://ww3.autoscout24.de/classified/275090074

Grüße

Nr.1: Abgeneldet und abgelaufener TUEV - finde ich nicht so prickelnd.

Nr. 3: Deutlich ueber Budget -- ansonsten brauchbares Angebot.

Nr. 2: Waere mein Favorit. Wenn der VK wie versprochen die grosse Inspektion noch machen laesst, ist der Preis ok. Vielleicht gibt es ja trotzdem noch ein bisschen Verhandlungsspielraum.

Wie man einen Astra G Automatik auf 13 Liter bekommt ist mir unverständlich. Das nur so am Rande.

Kauf dir einen Astra G als Schaltwagen oder einen Focus oder einen Toyota.

Oder sowas

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Moin,

Kurzstrecke, Heavy Innenstadtverkehr und Automatik ... da bekommt man das schon hin.

Im Grunde such dir irgendwas kleines mit ca. 75-90 PS, Handgeschaltet ... und du bist durch mit dem Thema.

MfG Kester

@brunsberg : stimmt, der erste ist, für den "Zustand", zu Teuer.

Bei den beiden anderen, da geht doch bestimmt was am Preis :)

Den Mazda würde ich mir auf jeden Fall vormerken, dank neuem TÜV könnte das ein Exemplar mit wenig Rost sein. Und sonst ist ja alles ideal, Privatverkauf, wenig Kilometer, optisch in Ordnung.

Was ich so verstanden habe, wird ein Auto gesucht, das auch mal locker 4 Personen auf längeren Strecken bequem transportieren kann. Den Grande Punto finde ich zwar auch sehr chic, aber Kofferraum und Rücksitze sind nicht so üppig, als Dreitürer dazu noch unpraktisch.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 15:50

Erstmal danke an alle, die mir helfen wollen.

Ich mach mal nen Rumdumschlag

@voll_zeo

Frag mich nicht, wie 11-13L bei sparsamer Fahrweise in der Stadt möglich sind. Ich fand das auch erschreckend. Zumal an dem Auto zum TÜV Vieles ausgetauscht wurde, was auf den Verbrauch Einfluss hat. Scheint aber normal zu sein. Auf der AB (mit 130 km/h unterwegs) ging der Verbrauch allerdings rapide runter (ca. 7L). So eine große Bandbreite beim Verbrauch habe ich noch nie erlebt. Ich vermute, der Astra 1.6 als Schaltwagen wird nur einen unwesentlich geringeren Verbrauch in der Stadt haben.

Zu deiner Empfehlung. Werde den Mazda in meine Liste aufnehmen, aber Essen ist leider nicht mehr so ganz in der Umgebung von Berlin ;)

@brunsberg @guzzi @mirabeau

Der Grande Punto ist designtechnisch sowieso mein Liebling. Ist halt leider schwer, im Budget etwas Brauchbares in Berlin zu finden. Ich denke Minimum ist hier der 1.4 mit 77PS, noch besser natürlich der 16V. Der Dreitürer würde mich nicht stören, zumal ich meistens auf Überland zu zweit unterwegs bin, selten mal zu viert. Da müssen sich dann die anderen drei die Plätze nach Körpergröße aufteilen :D

Abgemeldete Autos sind für mich ein No-Go. Ich muss auf jeden Fall die Möglichkeit haben, das Auto probezufahren. TÜV kurz vorm Ablauf wäre dann kein Problem, wenn ich zum Gebrauchtwagen-Check gehen könnte, um abzuklären, ob eventuelle Mängel zu sehr ins Geld gehen.

Den Yaris finde ich wegen des mittig platzierten, noch dazu digitalen Tachos nicht so dolle.

@rotherbach

Naja, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Er muss zwar nicht viel Leistung haben (bin wahrlich kein Raser), aber er sollte noch relativ komfortabel auf der AB zu bewegen sein. Dazu gehört für mich, dass er ein gutes Fahrwerk hat (hab gelesen, die Fords sollen da gut sein) und dass er zumindest bei Richtgeschwindigkeit geräuscharm ist, ohne hinterher Tinnitus zu verursachen. Neben einer guten Geräuschdämmung wäre wohl ein lang übersetztes Getriebe von Vorteil. Damit ihr eine Vorstellung habt, was ich unter geräuscharm verstehe: Meine "Referenz" ist der Astra G 1.6 16V mit ca. 3200 U/min bei 130 km/h.

Also im Grunde suche ich ein Auto in der Golf/Astra-Klasse oder Polo-Klasse, das in der Stadt auch im Winter locker unter 10L verbraucht und auf der AB relativ leise dahingleitet...ähm, ja für max. 2500 Euro. Gibt es sowas überhaupt? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Stadtauto für max. 2500 Euro gesucht