Stabilitätskontroll-Wartung erforderlich...?!

Volvo C30 M-2D

Hallo,

heute ging ohne besonderen Vorkommnissen die Warnleute an und im Display stand die Meldung "Stabilitätskontroll-Wartung erforderlich". Nun stand der Wagen gute 4-5 Stunden und die Meldung ist weg. Kennt irgendwer das Problem?
Ich sag schon mal Danke.

Zum Auto:
Volvo C30
Bauj. 2007
2.0 Benziner
75.000KM

18 Antworten

Ich weiß ja nicht!! Das scheint mir alles mit dem Software update zusammen zu hängen!!
Das mit Aral und Shell, Esso ist wohl eher ein Witz (so würde ich das auffassen)

Hatte genau das selbe Problem mit der Batterie...die selben Fehler (sporadisch), keine Startprobleme...neue Batterie und alles super!

Einen "Fehler" für die Stabilitätskontrolle kann man selbst verursachen, ist aber zugegebenermaßen sehr selten: Wenn man z. B. Im Stau steht, Motor und Zündung aus macht und es dann irgendwann weiter geht und man losfährt ohne das Lenkrad auch nur im geringsten zu bewegen kommt die wartungsmeldung. Hängt mit dem Lenkwinkelsensor zusammen der für die selbstüberprüfung eine Bewegung benötigt. Ist bei anderen Herstellern genau so.

Hatte vor einigen Tagen die selbe Meldung. Ich fuhr "zügig" über einen erhobenen Bahnübergang (80kmh).
Die "Landung" war sanft, aber mit ziemlicher Belastung aufs Fahrwerk. Das könnte demnach der Auslöser gewesen sein - oder?
Die Meldung kam nicht mehr. Wir werden sehen bis wann...