Stabilitätskont., Wartung erforderlich, Verminderte Motorleistung

Volvo V50 M

Hallo Freunde, ich brauche eure Hilfe.

Bin mit meinem V50, 1,6 D, Bj. 2008, 127000km auf der Autobahn. Hab 300km geschafft, muss noch 200.
Alles normal, Durchschnitt 150, einziges Neues, hab etwas V-Power Diesel getankt, die hatten nix anderes.
Plötzlich kamen 2 Meldungen:
Stabilitätskon., Wartung erforderlich
Verminderte Motorleistung.
Es was deutlich spürbar, dass keine Power mehr da war.

Angehalten, mit Volvo telefoniert - ich soll ruhig weiter fahren.
Jetzt war es nur noch 1 Meldung - Verminderte Motorleistung, wovon ich aber nix gemerkt habe.
Nach ein paar Kilometer keine Meldung mehr, Power wie immer, alles in Ordnung.

Was war das? Muss ich mir Gedanken machen?
Will Dienstag zu Volvo, gab noch 3 Monate Gebrauchtwagengarantie.

Ich fahre jetzt wie auf rohen Eiern und würde mich über eure Meinung freuen.

Danke, Gruß newbieneu

15 Antworten

KI=Kombiintrument, also das Teil was sowohl Tacho und Drehzahlmesser als auch das in diesem Fall wichtige Display enthält.....
Nochmal als Checkliste:
1.) Im Kalten Zustand drehste den Schlüssel, der Anlasser dreht und der Motor springt an, man kann fahren wie mit jedem anderen handelsüblichen Auto auch - richtig?
2.) Im warmen Zustand springt er nicht an - richtig?
3a.) Wird im warmen Zustand der Schlüssel auf 2 gedreht, funktioniert dann alles normal(Radio, Fensterheber, Anzeige im Kombiinstrument)?
3b.) Gibt es eine Fehlermeldung im Display?
4a.) Wird er Schlüssel nun auf 3 gedreht, läuft dann der Anlasser?
4b.) Klingt der Motor (so der Anlasser tut) wie gewohnt beim Startversuch?
4c.) Riecht der Karren während oder nach dem erfolglosen Starten nach Treibstoff?
4d.) Gibt es während des Startversuches Meldungen im KI?
4e.) Ist nach einem erfolglosen (Warm-)Startversuch irgentwas anders (Radio geht nicht mehr zB)?

Dazu wären Rahmendaten wichtig, genaue Motorisierung, Laufleistung, wie genau hat mans mit der Wartung genommen in der Vergangenheit, bekannte Macken etc?

Deine Antwort