Stabilisator HA nachrüsten C180

Mercedes C-Klasse W202

Hallo liebe Schrauber,
da ich trotz SuFu nix gefunden habe, frage ich euch:
Wie gestattet sich das Nachrüsten eines Stabilisators an der Hinterachse, welche Teile benötigt man genau und wie stark wird das Fahrverhalten verändert?
Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stahlschwein

Aber der TE will den 180er mit Automatik und sensationellen 120 PS sicherlich nur auf der Nordschleife fliegen lassen 😁

122. 122! EinhundertundZWEIUNDzwanzig! 😎

18 weitere Antworten
18 Antworten

Vielen Dank für die Antworten.
Ich lass es wohl sein, da der Aufwand nicht lohnt. Es stimmt zwar, dass ich jetzt schneller um die Kurven fliegen kann als in meinem ehem. GTI, dachte nur, dass ich die Seitenneigung etwas verringern kann.
Hauptsächlich ging es mir darum, ob dadurch der Geradeauslauf auf der Autobahn verbessert wird, da der trotz komplett straffer Achsteile sowie neuem Lenkungsdämpfer noch nicht ganz meinen Ansprüchen genügt. Aber das gehört wohl bei nem alten Benz dazu.

Der Geradeauslauf ist bei älteren Benzen nicht gerade eine Stärke und kann von vielen Faktoren abhängen.
Spurstangengelenke, Lenkhebellager, Querlenkergelenke und Buchsen, Lenkungsdämpfer, Spureinstellung und auch die Wahl der Reifen. Alles muß stimmig sein. Mich persönlich ärgert es auch radikal, aber ich hab mich mehr oder weniger damit abgefunden. Regelmäßige Kontrollen aller Faktoren können es eindämmen.

Hallo,

Da hast Du recht, es sind oft winzige Spiele in der VA, die bei Fronttrieblern niemand bemerken würde, die uns W202er zu aufwendigen Maßnahmen nötigen. Trost ist, daß man als Hecktriebfahrer das Lenkrad auch beim beschleunigen nicht wirklich "fest"halten muß.

s.a.

Ich denke nebenbei, daß die Sport Ausstattung in der Hinsicht viel besser ist. Solche Probleme wie Geradeauslauf, Wankbewegungen, usw. sind mir völlig fremd, mein MOPF Sport geht auf der Autobahn wie auf Schienen. Vom Fahrwerk her kommt es mir wie ein gutes modernes Auto vor.
Mein Nachbar mit dem Elegance bemängelt dafür die selben Sachen, wie ihr...