ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. SSA dauerhaft deaktivieren

SSA dauerhaft deaktivieren

Audi A7 4K
Themenstarteram 23. August 2018 um 5:38

Nun konnte ich meinen neuen etwas testen und hatte gehofft, das die SSA mich dank mildHybrid nicht stört. Es ist zwar weniger spürbar, hat aber auch eine leicht verzögerte Reaktion. Leider ist auch beim A7 die SSA echt nervig und im Stadtbetrieb unglaublich nervös.

Hat jemand schon Erkenntnisse, ob sich diese wie beim A6 4G per software dauerhalt deaktivieren lässt ?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich teile deine Meinung absolut. Ich finde sogar, dass die SSA ihren Teil zur sogenannten Anfahrschwäche beiträgt. Wie schon bisher im A6, wird nun auch im A7 die Reihenfolge sein: Starknopf drücken und SSA aus. Dann fährt sich der 50tdi für meine Begriffe viel harmonischer. Auf die hypothetische Spritersparnis ist gesch...!

Gruß knollox

am 24. August 2018 um 6:01

Würde mich auch interessieren ob und wie man sie deaktivieren kann. Nervt einfach nur

Im 55 tfsi ganz ok, aber auch nervös (wenn damit gemeint ist, dass es sehr früh anspringt - zb beim letzten m rollen zur Ampel)

am 24. August 2018 um 12:35

ist total einfach ;)

Erstaunlich wie sehr sich die Wahrnehmung unterscheidet. Ich wüsste nicht wie man das System im 55er noch unauffälliger umsetzen könnte. Evtl. wäre es ganz nett, wenn man entscheiden könnte, ob der Motor unbedingt anspringen muss, wenn der Vordermann anfährt. Da lässt sich da System schon mal von einem Motorrad oder Fahrrad irritieren, das sich an der Ampel nach vorne schlängelt...

Themenstarteram 27. August 2018 um 15:58

Nach genauer Betrachtung musste ich feststellen, das die SSA selbst bei langsamen Fahrten in engen (zugeparkten) Strassen, z.B. beim Abbiegen angeht. Sprich sie schaltet während eines Fahrmanövers den Motor aus. Okay, es springt zwar direkt wieder an, aber das nenne ich dann mal "nervös". Wäre es eich "echter" Hybride mit eigenem Antrieb, durchaus Sinnvoll, nur so macht es keinen Spass...

Und wie knollog meint, die "Ersparnis" steht hiezur in keinem Verhältnis.

Ich bin diese Woche mal beim Techniker meines Vertrauens und schaue ob es sich programmieren lässt...

am 27. August 2018 um 16:26

Also ich hab meine SSA heut erfolgreis aus geschaltet. Man muss zwar etwas tricksen aber es ist innerhlab von ner Minute codiert ;)

am 27. August 2018 um 16:46

ich sage ja total einfach.

wie es geht wäre toll :-)

am 29. August 2018 um 6:09

Über VCDS einfach die Spannung von der SSA anheben und dadurch wird sie nicht aktiviert. Such einfach mal bei YouTube, gibt etliche Videos

Danke!

Gibt es schon weitere Codierung?

am 30. August 2018 um 11:46

ich setze eher auf Default mode.

Oder in dynamics Mode fahren

Zitat:

@Technikeer schrieb am 30. August 2018 um 13:46:13 Uhr:

ich setze eher auf Default mode.

was meinst du damit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. SSA dauerhaft deaktivieren