1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. SRS leuchtet - was gibts für Möglichkeiten ?!?

SRS leuchtet - was gibts für Möglichkeiten ?!?

Mercedes C-Klasse W202

hallo community,

hier ein kleiner beitrag, was kann es alles sein, wenn die srs lampe im c-klasse modell leuchtet und wieder sporadisch ausgeht. die zwei häufigsten ursachen sind;

1. beifahrersitzerkennungsmatte
2. airbagschleifring

als erstes sollte man zur werkstatt (mb oder frei) und den fehler auslesen lassen. kostenpunkt (ich war bei mb 36.- euro). ausgelesen wurde die beifahrersitzerkennungsmatte. da dieses tolle ersatzteil bei mb schon im einkauf 124.- euro kostet, macht es sinn, sich gleich einen gebrauchten beifahrersitz (hat mich 100.- euro gekostet) einzubauen. sitz ausbauen (insgesamt 4 schrauben + die sitzerkennungsstecker gelb einstecken) und sitz wieder einbauen (sicherheitsgurt anbringen nicht vergessen) dauert ca. 45 minuten. ich selber habe sicherheitshalber vorher noch die batterie (minus-pol) abgeklemmt.

den airbagschleifring baut man im lenkrad ein. schrauben werden auf der rückseite des lenkrades gelöst. einbau sehr einfach, auch hierfür würde ich wieder die batterie abklemmen. ersatzteil kostet zwischen 30.- und 60 .- euro.

in meinem fall musste ich nur den ersten punkt ersetzen. ich hoffe hier dem einen oder anderen mit diesem thema geholfen zu haben.

alles was selber gemacht werden kann, hilft die unverschämten werkstattkosten zu beukotieren.

lg newmaster

Beste Antwort im Thema

Kurz und knapp - da hilft nur ein Auslesen des Fehlerspeichers bei MB oder einer Bosch-Vertretung.

Die Sitzbelegung kann das Problem sein, muss es aber nicht. Bei mir hat z.B. der Gutmann-Tester einer freien Werkstatt diese als ursächlich angezeigt, tatsächlich war es dann aber das Airbag-Steuergerät (was vom MB-Tester korrekt angezeigt wurde).

Gruß
Frank

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SRS-Lampe leuchtet ständig' überführt.]

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von newmaster

hallo community,

hier ein kleiner beitrag, was kann es alles sein, wenn die srs lampe im c-klasse modell leuchtet und wieder sporadisch ausgeht. die zwei häufigsten ursachen sind;

1. beifahrersitzerkennungsmatte
2. airbagschleifring
............................................

........................................lg newmaster

Ab welchem Baujahr hat der W202 diese Beifahrersitzerkennungsmatte? Gibt es diese Matte schon im W 202 Bj. 1994?

Viele Grüße

quali

Meiner Bj 01.94 hat keinen Beifahrerairbag und deshalb auch keine Beifahrersitzerkennungsmatte ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Blackninja750

Meiner Bj 01.94 hat keinen Beifahrerairbag und deshalb auch keine Beifahrersitzerkennungsmatte ;-)

Also meiner ist ebenfalls Bj. 1994 und hat über dem Handschuhkasten einen Luftsack. War der nicht serienmäßig?

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von Blackninja750

Also meiner ist ebenfalls Bj. 1994 und hat über dem Handschuhkasten einen Luftsack. War der nicht serienmäßig?

Nein,

meiner

hat keinen, Bj. 4/94

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage in Verbindung mit der SRS-Lampe und der Sitzbelegungserkennung des Beifahrersitzes. Es handelt sich um einen C180T von 05/99

Erst einmal zum Problem. Nach dem Start des Motors leuchtet nach wenigen Sekunden die SRS-Lampe dauerhaft auf. Am Anfang zeigte sich das Problem nur, wenn jemand auf dem Beifahrersitz gesessen hat, jetzt leuchtet sie auch, wenn der Sitz unbesetzt ist. Daher gehe ich davon aus, das der Fehler etwas mit der Sitzbelegungserkennung des Sitzes zu tun haben muss.

Gibt es hier ein bekanntes Problem wie z.B. Kontaktprobleme mit dem Stecker am Sitz?
Wie funktioniert die Erkennung? Kontaktmatte im oder unter dem Sitz? Lässt sich die Funktion z.B. mit einem Multimeter nachmessen?

Viele Fragen auf einmal🙂

Schon einmal Danke und Gruß
Michael

Kurz und knapp - da hilft nur ein Auslesen des Fehlerspeichers bei MB oder einer Bosch-Vertretung.

Die Sitzbelegung kann das Problem sein, muss es aber nicht. Bei mir hat z.B. der Gutmann-Tester einer freien Werkstatt diese als ursächlich angezeigt, tatsächlich war es dann aber das Airbag-Steuergerät (was vom MB-Tester korrekt angezeigt wurde).

Gruß
Frank

Hallo Frank,

in einer freien Werkstatt in der Nachbarschaft war ich auch schon vorbei. Leider konnten die den Speicher garnicht erst auslesen😕

Ich habe halt die Belegung in Verdacht, weil die Lampe am Anfang ausschließlich bei besetztem Beifahrersitz brannte und bei unbesetztem Sitz dann wieder aus war.

Dann werde ich ihn mal zum Auslesen in eine andere Werkstatt bringen und hoffen, das es nicht das Steuergerät ist. Er muss demnächst zum TÜV und wenn noch ein paar andere "Kleinigkeiten" dazu kommen, dann ist er weg.....🙄

Danke und Gruß
Michael

Hallo und guten Abend

ich hatte das gleiche Problem mit der SRS Kontrollleuchte. Leuchtet mit allen Kontrolllampen vor dem Motorstart - erlischt nach dem Starten und leuchtet nach etwa 1 Sekunde dauernd.

Beim örtlichen Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen : Ergebnis Fehlerspeicher ist Randvoll weil mal eine Unterspannung vorlag. Fehlerspeicher wurde gelöscht und die Kontrollleuchte zeigt die Richtige Funktion - Erlischt nach dem Motorstart und bleibt aus. Ohne Reparatur alles in Ordnung.
Gruß Horst

Guten Abend Horst,

das wäre auch noch ein Anhaltspunkt und gibt mir Hoffnung.

Der Fehler zeigt sich wie von Dir beschrieben. Die Leuchte geht beim Starten erst mit den anderen Kontrolleuchten aus und dann nach 1 bis 3 Sekunden wieder an. Das Problem fing bereits vor einiger Zeit sporadisch an und im Winter musste ich dann die Batterie wechseln, weil sie in die Knie gegangen war.

Danke und Gruß
Michael

Moin Michael,

prinzipiell gibt es ja nicht viele Möglichkeiten:

- Unterspannung
- Sitzerkennung
- Crashsensor
- Steuergerät

Steuergerät und Crashsensor Beifahrerseite habe ich im Laufe der letzten 2 Jahre bereits tauschen dürfen, wobei das Steuergerät mit 450€ und der Sensor mit 362€ zugeschlagen haben.
Einziger "Vorteil" bei mir war, dass wir einen sehr großen MB-Händler mit angeschlossenem Bosch-Dienst haben, so dass wenigstens nur der Bosch-Stundensatz berechnet wurde.

Gruß
Frank

Ich hatte fast das gleiche Problem es war entstanden, dass ich Dummy nach der Sicherung für die Handscuhfachleuchte suchte. Ich machte die Zündung an zog nach und nach sämtliche Sicherungen um die besagte zu finden.
Dabei hatte ich u.a. auch die vom Steuergerät gezogen. Seit dem ging die SRS Leuchte erst nach ca 3-4 Min oder nach ca 500m aus beim Neustart immer das gleiche Spiel.
Ich war in drei freien Werkstätten um den Fehler zu löschen aber es konnte kein Fehler festgestellt werden.
Bei DB wollten die 70.-€ haben ich lehnte dankend ab.
Nun war ich beim ADAC er las u a, insgesammt 5 Fehler aus löschte diese und alles war ok.
Preis 21,68 € Dauer ca 20.Min.
Merke :
nie bei solchen Arbeiten die Zündung einschalten (gf. Batterie abklemmen.)
Maja Aachen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SRS/Airbag Kontrolleuchte' überführt.]

Zitat:

@RalfDoW202 schrieb am 8. Juli 2003 um 14:47:22 Uhr:

Hallo W202 Fahrer,
....................................................
...................................................
Vor allen Dingen war das , wieder erwarten, Kostenlos.

Wi

e

der Erwarten oder wider Erwarten?🙂🙂🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SRS/Airbag Kontrolleuchte' überführt.]

Hallo W202 Gemeinde,
ich habe jetzt alle Beiträge zum Thema SRS Leuchte gelesen, aber mein Problem war nicht dabei, deshalb will ich es nochmal beschreiben. Gestern haben wir das Problem mit den Zeigern im KI, die am Anschlag festkleben, erfolgreich gelöst. Den Hinweis in der MB-Treff Beschreibung 'Zündschlüssel stecken lassen damit die Wegfahrsperre nicht einrastet, aber auf keine Fall die Zündung einschalten' haben wir akribisch eingehalten. Trotzdem brannte danach die Airbag-Kontrollleuchte nach dem Wiedereinbau, auch nicht als wir losgefahren sind. Erst nach einigen Minuten erlosch sie dann. Das blieb auch bei allen weiteren Versuchen so. Jedesmal, wenn der Motor gestartet wird, brennt sie eine Weile, wobei die Dauer sehr stark differenziert, und geht dann aus. Gibt es dafür eine Erklärung, und wenn ja. was ist zu tun? Wir haben nur die beiden Hauptstecker abgezogen und nach erfolgter Reparatur eingesteckt und fixiert. Allerdings haben wir die Batterie nicht abgeklemmt, wie es hier in einem Beitrag beschrieben ist.

Für Eure Unterstützung vielen Dank im Voraus

Günther

PS: wenn es doch schon beschreiben ist, Entschuldigung, vielleicht habe ich die falschen Stichworte eingegeben. Den Fehlerspeicher haben wird deshalb noch nicht auslesen lassen, weill sie ja nicht dauerhaft brennt, sondern nur eine Zeit lang nach Einschalten der Zündung.

Hallo Fehlerspeicher auslesen lassen und auf Null gestellt und schon wars erledigt.
Danke für die Tipps.
Gruß
Günther

Deine Antwort