SRS Lampe leuchtet, Scheinwerfer rechts funktioniert nicht immer
Hallo,
hab mich hier neu angemeldet, um mal Fachkundige Meinung zu lesen 🙂.
Ich habe mir vor kurzem einen C240 gekauft, BJ 98. Von Anfang an leuchtete die SRS Lampe. Ich war damit in der Werkstatt, zwecks Fehler auslesen. Der nette Mann meinte Sitzbelegungserkennung defekt. Er hat sich heftigst mit seinem Knie auf den Beifahrersitz gedrückt, da war die SRS Lampe aus.
Jetzt hab ich hier schon ein bisschen gelesen und habe einen Beitrag gefunden, in dem es wohl das Kabel für den Gurtstraffer gewesen sein soll, das die SRS Lampe leuchtet. Der Gurt am Beifahrersitz zieht sich nicht alleine hoch. Könnte es da einen Zusammenhang geben. Das hat den Menschen in der Werkstatt nämlich nicht interessiert.
Zudem, jetzt bei dem schlechten Wetter erst festgestellt, funktioniert auf der Beifahrerseite das Licht nicht immer, das soll laut Werkstatt am Steuergerät liegen. Wenn es trocken ist, funktionieren alle Lampen, bei Nässe leider nicht. Hab die Birne schon 2 mal ausgetauscht, hat aber den Fehler nicht behoben.
Ich hoffe, ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen. Die Rechnung wäre doch ein bisschen hoch, wenn ich das in der Werkstatt erneuern lasse.
LG Ulli
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Goify
Hat der Wagen Xenonlicht? Denn ansonsten gibt es kein Steuergerät, nur deinen Lichtschalter, die Batterie und den Scheinwerfer.
Doch, das Lampenkontrollgerät. Das hat allerdings keinen Fehlerspeicher.
Hallo Chris,
der Fehler ist derzeit da. Ich weiß leider nicht, was gestern beim auslesen genau herausgekommen ist. GöGa kam nach Hause und sagte, das Steuergerät seih kaputt. Allerdings hat Männelein noch weniger Ahnung von Autos, wie ich 😉. Solls auch geben.
Manchmal, wenn man den Lichtschalter öfter betätigt, dann funktioniert das Licht wieder. Deshalb kann ich auch kaum ans Steuergerät glauben, dann dürfte es ja nie funktionieren oder?
LG Ulli
Hi Ulli,
Zitat:
Deshalb kann ich auch kaum ans Steuergerät glauben, dann dürfte es ja nie funktionieren oder?
Jein, da man nicht genau weiß was das Ding im kalten und dann im warmen Zustand macht.
Jedoch wenn der Fehler jetzt vorhanden ist, kann ja Männchen (GöGa) oder Weibchen (GöGain) 🙂zum Auto gehen und den Anschlußstecker usw. hin und her bewegen. Ihr habt ja die Lampe auch getauscht, deshalb glaube ich auch das du weißt was ich meine.
grüße
chris
Zitat:
Original geschrieben von chris6891
Hi Ulli,
Zitat:
Original geschrieben von chris6891
Jein, da man nicht genau weiß was das Ding im kalten und dann im warmen Zustand macht.Zitat:
Deshalb kann ich auch kaum ans Steuergerät glauben, dann dürfte es ja nie funktionieren oder?
Jedoch wenn der Fehler jetzt vorhanden ist, kann ja Männchen (GöGa) oder Weibchen (GöGain) 🙂zum Auto gehen und den Anschlußstecker usw. hin und her bewegen. Ihr habt ja die Lampe auch getauscht, deshalb glaube ich auch das du weißt was ich meine.
grüße
chris
Wird morgen direkt ausprobiert 🙂.
LG