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SR50R läuft schlecht (WICHTIG)

Aprilia SR Reihe 50
Themenstarteram 12. November 2016 um 16:35

Moin zusammen

Ich habe ein paar Probleme mit meiner SR50R bj2011 (Vergaser) mit knapp 4PS und ca. 10.000km runter.

Vorerst muss ich sagen das der Roller laut Vorbesitzer (!) original ist, aber das kann so eigentlich nicht ganz stimmen:

1: Die ersten 15sek. nach dem kaltstart läuft er nur max. 20kmh und macht einen unrunden Eindruck, nach 20sek. fahren wird es dann normal

2: Das Anfahrverhalten bzw. die Beschleunigung ist meiner Meinung nach relativschlecht, der Roller hat nicht wirklich Power, natürlich ist er nicht getuned aber für einen normalen Roller ist das eigentlich wenig.

3: Im Berg schafft er viel weniger als auf gerader strecke, die Leistung kann er dort kaum halten und das Anfahren im Berg ist eine Qual. (Die Rede ist von wirklich machbaren Bergen bei denen ein Roller normalerweise seine Leistung/Geschwindigkeit ansatzweise halten kann)

4 (am wichtigsten) : Sobald man Vollgas gibt kackt der Roller ab, sprich es kommt kein Gas. Wenn man aber nur ein bißchen Gas gibt fährt er. Er geht jedoch nicht aus!

Weitere Infos:

Er ist entdrosselt, also kein Distanzring und keine Gaszug/Gashahndrossel

Er hat bereits nach dem Kauf einen unrunden bzw. unregelmäßigen Eindruck gemacht (Gebrauchtkauf), jedoch konnte man beim Kauf und auch die Zeit danach noch Vollgas fahren, was mich ebenfalls wundert.

Er qualmt ziemlich ordentlich, das Auspuffende ist irgendwie feucht bzw. hängt da eine ölige Flüssigkeit oder so drann und er stinkt auch ordentlich.

Der Auspuff und andere Standarddinge wie Zylinder und Variomatikteile sind alle original also grundsätzlich befindet er sich tatsächlich im Originalzustand.

Im Stand läuft er gut durch und bleibt immer an.

Ich bitte um Hilfe es ist wirklich sehr dringend also Jungs bin auf euch angewiesen!

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26 Antworten
am 13. November 2016 um 17:24

Die Gaszug/Gashahndrossel wieder einsetzen, sonst droht Dir der Motortod!,(wichtig)

Themenstarteram 13. November 2016 um 17:33

Zitat:

@hanfiey schrieb am 13. November 2016 um 18:24:35 Uhr:

Die Gaszug/Gashahndrossel wieder einsetzen, sonst droht Dir der Motortod!,(wichtig)

Warum das denn? Er kriegt doch jetzt nur dadurch das die Gaszugdrossel raus ist mehr Sprit da sich dieser Schieber mehr öffnet?

Ja , aber . Deiner Beschreibung nach stimmt jetzt mit der Spritzufuhr was nicht . Daher das Problem mit vollem Gashahn und dem feuchten Auspuff .

Themenstarteram 13. November 2016 um 17:41

Zitat:

@Old Ole schrieb am 13. November 2016 um 18:38:07 Uhr:

Ja , aber . Deiner Beschreibung nach stimmt jetzt mit der Spritzufuhr was nicht . Daher das Problem mit vollem Gashahn und dem feuchten Auspuff .

Das mit dem Auspuff war schon immer also schon beim Kauf und der Roller hatte als ich ihn gekauft hatte auch keine gaszugdrossel verbaut und man konnte Vollgas geben. Dann habe ich jedoch eine eingebaut und jetzt wieder rausgenommen und jetzt ist das Problem mit dem Vollgas da.

 

Hallo TS

Bitte dein Standgas neu einstellen den Vergaser sauber machen und die Kompression überprüfen sollte bei 7-8 bar liegen

Bei ca. 10000 km könnte muss nicht der Zylinder samt kolben und Ringe platt sein deswegen sagte ich Kompression prüfen

Themenstarteram 13. November 2016 um 20:01

Zitat:

@tgbscooter schrieb am 13. November 2016 um 20:50:13 Uhr:

Bei ca. 10000 km könnte muss nicht der Zylinder samt kolben und Ringe platt sein deswegen sagte ich Kompression prüfen

Der Roller war vor kurzem noch in der Werkstatt, dort war der Roller auch bis auf den Zylinder zerlegt weil der Roller überhitzt hatte, als dann der Zylinder wieder zu gemacht wurde meinte der Typ von der Werkstatt das der Zylinderkopf evtl nicht dicht ist da dort ein bisschen kühlwasser rauskam, aber er meinte das ist soweit nicht schlimm ich müsse nur evlt öfters kühlwasser nachfüllen.

Toller Werkstatt-Typ . Wenn die Kopfdichtung undicht ist kann auch Kühlwasser in den Brennraum gelangen . Dann könnte das auch der Schmotter an deinem Auspuff sein . Ausserdem verliert der Motor Leistung und mit der Zeit werden die Probleme größer .

Zitat:

@SRMarc schrieb am 13. November 2016 um 21:01:13 Uhr:

...als dann der Zylinder wieder zu gemacht wurde meinte der Typ von der Werkstatt das der Zylinderkopf evtl nicht dicht ist da dort ein bisschen kühlwasser rauskam, aber er meinte das ist soweit nicht schlimm ich müsse nur evlt öfters kühlwasser nachfüllen.

Welche berufliche Qualifikation hat(te) dieser "Mechaniker"? :eek:

am 14. November 2016 um 10:19

Zitat:

@SRMarc schrieb am 13. November 2016 um 18:33:27 Uhr:

Zitat:

@hanfiey schrieb am 13. November 2016 um 18:24:35 Uhr:

Die Gaszug/Gashahndrossel wieder einsetzen, sonst droht Dir der Motortod!,(wichtig)

Warum das denn? Er kriegt doch jetzt nur dadurch das die Gaszugdrossel raus ist mehr Sprit da sich dieser Schieber mehr öffnet?

Nein, eben nicht. Der bekommt zuviel Luft. Das hatten wir hier schon X-mal

Themenstarteram 14. November 2016 um 15:53

Zitat:

@hanfiey schrieb am 14. November 2016 um 11:19:05 Uhr:

Zitat:

@SRMarc schrieb am 13. November 2016 um 18:33:27 Uhr:

 

Warum das denn? Er kriegt doch jetzt nur dadurch das die Gaszugdrossel raus ist mehr Sprit da sich dieser Schieber mehr öffnet?

Nein, eben nicht. Der bekommt zuviel Luft. Das hatten wir hier schon X-mal

Also wenn man mal Gaszugdrossel googled kriegt man informationen, diese sind das ohne Gaszugdrossel mehr Sprit durch den Schieber im Gaser kommt. Warum sollte der Roller jetzt aufeinmal zuviel Luft bekommen? Es wäre sehr hilfreich wenn du mir das begründen/erklären könntest, da mir aus meinem Freundeskreis ebenfalls gesagt wird das er jetzt zuviel benzin bei vollgas kriegt. Könnte ich denn evtl den Roller nochmal kurz so benutzen ohne das was kaputt geht 2km damit fahren?

am 14. November 2016 um 16:08

Wenn Du Vollgas gibst geht der aus richtig?, wenn Du langsam anfährst geht alles, richtig?, bis zu einer Gasstelleung an der Schluss ist, ja?. Das ist genau der Punkt wo die Luft zu viel ist!. Der Gaszugbegrenzer ist da nicht ohne Sinn verbaut. Für die Düsengröße ist die Luft einfach zu viel und wenn Du jetzt ganz schlau sein möchtest und die Düsen vergrößerst muss ich Dich enttäuschen, auch das geht nicht!. Du kannst 2 Km fahren..aber!, nicht nahe dem Punkt wo er ausgeht!.

Das Ding wird vielleicht schon ein weg haben bzw ist der wohl auch völlig verstellt

Themenstarteram 14. November 2016 um 16:14

Zitat:

@hanfiey schrieb am 14. November 2016 um 17:08:28 Uhr:

Wenn Du Vollgas gibst geht der aus richtig?, wenn Du langsam anfährst geht alles, richtig?, bis zu einer Gasstelleung an der Schluss ist, ja?. Das ist genau der Punkt wo die Luft zu viel ist!. Der Gaszugbegrenzer ist da nicht ohne Sinn verbaut. Für die Düsengröße ist die Luft einfach zu viel und wenn Du jetzt ganz schlau sein möchtest und die Düsen vergrößerst muss ich Dich enttäuschen, auch das geht nicht!. Du kannst 2 Km fahren..aber!, nicht nahe dem Punkt wo er ausgeht!.

Also wenn ich langsam anfahre und dann iwann auf Vollgas gehe geht der nicht aus, es kommt nur kein Gas wenn ich dann wieder runter vom Gas gehe kommt wieder Gas. Extrem viele Roller haben keine Gaszugdrossel drinn und sie laufen ganz normal, und ich hatte ja auch zuerst keine Gaszugdrossel verbaut und da lief er ja auch noch nornal! Das heißt es sollte eigentlich an etwas anderem liegen

Themenstarteram 14. November 2016 um 16:16

Zitat:

@hanfiey schrieb am 14. November 2016 um 17:08:28 Uhr:

Wenn Du Vollgas gibst geht der aus richtig?, wenn Du langsam anfährst geht alles, richtig?, bis zu einer Gasstelleung an der Schluss ist, ja?. Das ist genau der Punkt wo die Luft zu viel ist!. Der Gaszugbegrenzer ist da nicht ohne Sinn verbaut. Für die Düsengröße ist die Luft einfach zu viel und wenn Du jetzt ganz schlau sein möchtest und die Düsen vergrößerst muss ich Dich enttäuschen, auch das geht nicht!. Du kannst 2 Km fahren..aber!, nicht nahe dem Punkt wo er ausgeht!.

Das Ding wird vielleicht schon ein weg haben bzw ist der wohl auch völlig verstellt

Und sagen wir mal es liegt wirklich daran das er zu viel Luft kriegt, dann müsste man das Problem ja auch lösen können mit zb einer anderen Vergaser Einstellung etc. Ich kann ja auch ganz leicht überprüfen ob er zu viel Luft oder zu viel Sprit zieht indem ich mir jz einfach mal das zk Bild anschaue.

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