1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Sr 20

Sr 20

Nissan

Was kann ich mir darunter vorstellen?

21 Antworten

Hallo,

SR20 ist ein Motoren Code oder besser was willst du darüber wissen ?

MfG

x

welcher Motor aus welchem Auto?

puhh da giebt es 2 oder 3 wo der drinne ist. Der war glaube ich im Primera im Sunny GTI und im 100NX aber sicher bin ich mir da nicht ....Das ist nur SR20 nicht noch was dahinter so wie DE ??

MfG

Nichts zu danken war ja noch simpel die Frage ;-)

MfG

im almera n15 war der auch noch drin.

ist ein 2.0er 16v mit 2 obenliegenden nockenwellen .....

gabs meines wissens in den varinaten von 143 ps als sauger ( primera , sunny ..etc ) mit 150 ps und 200 ps als turbo ( 200sx ) und 220 ps ( sunny gtir ) ....

die erste variante war der graugussmotor mit rotem deckel 8 auch red top genannt ) die zweite variante war meines wissens ein vollalluminium konstruktion ...

die als turbo nix taugen soll , weil der block nicht mehr aussreichend steif ist .....

was aber meines wissens nur für die tuningbranche interessant ist ...

alltagsschwächen sind die üblichen bei motoren ...keine besonderen auffälligkeiten .

da es sich um konstruktionen aus den 80er handelt sollte man aber bei älteren motoren immer an so sachen wie verteiler , und leerlaufregler denken .
in neueren varianten (stätestens ab alu block ) ist das ganze ding dann up-to-date.

meines wissens ( gerüchte gerüchte ) soll der sr 20 der letzten generration im gesamtkonzern ( also reno dabei ) dann als basis motor für die " cup " varianten des clios genommen werden , allerdings aufgepeppt mit verstellbaren nocken und konsorten .
die okinal reno motoren haben in serie seit der einführung des b clios nur rollenschlepphebel ...was im alltag ne menge vorteile bietet , aber den tassenstößelmotoren auf dauer im rennsport etwas nachsteht

SR20 ist ein Alumotorblock. Den gibt es dann in verschiedenen Varianten die sich hauptsächlich durch den Kopf unterscheiden.

SR20Di - 115PS Monopunkteinspritzung (1 Einsprizdüse für alle Zylinder)
SR20De - 115/125PS Multipunkteinspritzung (1 Einspritzdüse pro Zylinder)
SR20DE - 143/150PS "Sportvariante", schäfere Nocken, anderer krümmer, ...
SR20DET - 200PS Turboversion

In Japan und USA gab/gibt es auch noch andere Ausbaustufen.

Gruß

Das hat er bei 2F2F aufgeschnappt 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von edgar


ist ein 2.0er 16v mit 2 obenliegenden nockenwellen .....

gabs meines wissens in den varinaten von 143 ps als sauger ( primera , sunny ..etc ) mit 150 ps und 200 ps als turbo ( 200sx ) und 220 ps ( sunny gtir ) ....

die erste variante war der graugussmotor mit rotem deckel 8 auch red top genannt ) die zweite variante war meines wissens ein vollalluminium konstruktion ...

die als turbo nix taugen soll , weil der block nicht mehr aussreichend steif ist .....

was aber meines wissens nur für die tuningbranche interessant ist ...

alltagsschwächen sind die üblichen bei motoren ...keine besonderen auffälligkeiten .

da es sich um konstruktionen aus den 80er handelt sollte man aber bei älteren motoren immer an so sachen wie verteiler , und leerlaufregler denken .
in neueren varianten (stätestens ab alu block ) ist das ganze ding dann up-to-date.

meines wissens ( gerüchte gerüchte ) soll der sr 20 der letzten generration im gesamtkonzern ( also reno dabei ) dann als basis motor für die " cup " varianten des clios genommen werden , allerdings aufgepeppt mit verstellbaren nocken und konsorten .
die okinal reno motoren haben in serie seit der einführung des b clios nur rollenschlepphebel ...was im alltag ne menge vorteile bietet , aber den tassenstößelmotoren auf dauer im rennsport etwas nachsteht

der SR20 ist immer aus ALU

der CA18DET und die RB baureihe waren die letzten grauguss motoren bei nissan

der Sunny GTI-R hat einen speziellen sr20det dadurch das er quer eingebaut wurde wurden ölkanäle geändert er hat eine einzeldrosselklappeneinspritzung und einen anderen Turbo er basiert auf dem Red top SR20 aus der S13 silvia(nicht der hiesige 200sx s13 ). er leistet 220 PS und das auto war eine rallyhomologation.

im 200sx S14 kahm die spätere version zum einsatz mit verstellender einlassnockenwelle mit 4zündspulen(Kerzenstecker) und wurde im s14 und s15 verbaut im s15 wurde durch bessere anbauteile eine leistung von 250PS erreicht. die Motorinnereien reichen bis ca320- 350PS bei vernünftiger Kühlung vollkommen aus danach wirds sehr teuer .

@edgar wo hast das her: die als turbo nix taugen soll , weil der block nicht mehr aussreichend steif ist .....

das is blödsinn im S14 forum hat noch keiner en heftigen motor schaden durch tuning gehabt nur wenn er an der zündkerze und kühlung gespart hat aber eher an den Zündkerzen weil die abgeraucht sind bei dauerbelastung auf der AB und zu warmen wärme wert und die teile davon auslassventile und kolben beschädigt haben

die info stammt von einem bekannten turbo tuner aus deutschland der sich weigert die alu blöcke auf mehr als 350 ps zu belasten ....
für 1/4 meile rennen hat er nen graugussmotor der ohne große mods am block ( ausser bedplate ) sogar seit jahren mit 580 ps standfest ist .

wobei ich hier wieder sagen muss ....er redet von leistung im sinne von ...was geht und nicht was man " fahren " muss/kann

aha 800PS nicht genug ?
von z.B:
http://web.norrisdesigns.com/product_overview.asp?ccode=34&id=2
http://www.norrisdesigns.com/
aber gussblöcke sind schon fester da haste recht aber den sr20 kann man schon ordentlich aufrüsten weil es eben alles in Stärker gibt von Jun oder Tomei z.B ist halt nur ziemlich teuer.
kannst nach haltbarkeit auch ma im engl. SX forum gucken.
ausserdem wer braucht im s14 mehr als 350PS ? ich kenn zwar jemand der auf ca500PS umbaut aber auch mit nem sehr langem getriebe und jemanden aus dem s13 forum der auch mit soviel rumfährt und das schon etwas länger. wär mir aber zuviel für den Wagen
auch ein gutes beispiel ist Madtech http://www.madtech.se/ aus schweden oder exvitermini beide haben 9er zeiten auffer 1/4meile gefahren mit sr20 drin

Hallo,

@Gies

Exvitermini...der hat seine Zeiten doch mit nem Skyline gefahren wenn ich mich nicht irre.

MfG

Moin,

soviel ich weiß, ist der Motor aus der Silvia S12 in dem Skyline auch verwendet worden.
Eine recht gute Tuninggrundlage.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen